Ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht so übel finde. Vielleicht kommt das aber auch nur daher, weil XIII in der Hinsicht kaum was geboten hat.
Zumindest von der Grundidee her gefallen mir Caius und die Hintergrundgeschichte bis jetzt. Jul tut mir total leid :-/ Daher kann ich ihn schon ein wenig nachvollziehen. Nur die Umsetzung ist meiner Meinung nach etwas billig ausgefallen. Da hätte ich mir mehr Rückblenden und weniger nichtssagendes Gelaber gewünscht.
...
Ich weiß ja nicht... er hat irgendwie IMO das selbe wie Seymor: Irgendeinen half-assed Grund, warum er die Welt unbedingt vernichten will. Auch wenn ich seine Geschichte insgesamt besser finde, das stimmt schon. Aber ich finds schon witzig, dass ein FF Böser nicht mal ne normale Motivation und ein normales Ziel haben kann - oh, wait. Vayne. Und der wurde ja von den Fans zerrissen. Oh well...
Auch die Szenen, die man von ihm in Noels Zeit gesehen hat, konnten mich irgendwie nicht mehr für ihn begeistern. Zusätzlich dazu tritt er ja die erste Hälfte des Games immer nur kurz auf, labert Scheiße und verschwindet dann wieder - weckt nicht gerade das Interesse über eine längere Zeit für ihn *g*
So, bin jetzt durch. Naja, zum Ende muss man wohl nicht mehr viel sagen. Wobei ichs witzig finde, dass man Toriyama einfach nicht aufhalten kann. Mal sehen, mit was für Deus Ex Machinas er den Bullshit jetzt wieder aufrollen will. Andererseits ist das, was am Ende passiert, ja nicht unbedingt "unvorhersehbar" - Caius hatte das ja tatsächlich alles vorher gesagt. Wobei ich bis nach dem Teil
noch relativ gut mit dem Ende klargekommen bin.
Zitat
Übrigens, dieser lange "metaphysische" Abschnitt in Kapitel 5, als man ne Weile nicht zurück konnte, der hat mir recht gut gefallen. Gab auch viel mehr zur Story als davor.
...
Die Stelle hat mir auch richtig gut gefallen. Wobei der Camoe-Auftritt doch mehr als vollkommen unpassend war.
Der Endkampf war... awesome. Richtig schön dynamisch und anspannend. Denke, hier sollte man nie auf eine 3er Tankkombo verzichten, sonst wird man weggehauen
.
Dafür war das Endlevel IMO der Alptraum. Was ist eigentlich los mit FF und diesen verdammt abstrakten Endleveln? Es gab mal ne Zeit, da ist man in ne riesige Höhle reingekrabbelt, oder war in nem Schloss, was irgendwie metaphysisch war... oh ^_O
Naja, die Erklärung, warum das jetzt so aussah, hab ich ihnen absolut nicht abgekauft. Fast so schlimm wie das von XIII, nur, dass sich diesmal die Blöcke noch bewegen*g*
Dafür versperren einem hier die Gegner nicht den Weg... naja, kann man wohl drüber streiten, welches schlimmer ist.
So, dann die Tage mal sehen, was das Game noch so alles an optionalem Content bietet - vor allem die Paradox-Endings interessieren mich gewaltig - sind die eigentlich alle so lang wie das, was man in Kapitel 5 kriegen kann? Das war ja irgendwie durchaus etwas, was man als ein *richtiges* Ende bezeichnen könnte.
edit:
Zitat von Gogeta-X
Wo ist das denn? Gleich am Anfang wenn man die verschiedenen Juls trifft?
...
Nein, erst in dem Abschnitt danach. Kann man eigentlich nicht verpassen (man wird quasi direkt darauf angesprochen und kann sich für eine von 2 Optionen entscheiden).