Was, schon im letzten Kapitel? Das ging schnell, dachte da würde noch mehr kommen. Dann ist die Hauptstory wirklich relativ kurz. Naja, aber immerhin gibts dafür jetzt viel mehr Bonuskram und optionale Gebiete.
Übrigens, dieser lange "metaphysische" Abschnitt in Kapitel 5, als man ne Weile nicht zurück konnte, der hat mir recht gut gefallen. Gab auch viel mehr zur Story als davor.
Ein Paradox-Ending bekommt man ja schon in Kapitel 5, wenn man bei einem bestimmten Dialog-Trigger die Dreieck-Taste drückt *g* Fand ich sehr nett gemacht. Hatte Angst, irgendwas zu verpassen. Aber danach geht es wieder an der Stelle von zuvor weiter, als wäre nichts gewesen.
So, jetzt hätte ich gerne ein paar Ur-Artefakte um die fehlenden Gebiete freizuschalten. Urgs, zehn Stück soll es davon nur geben? Davon müsste ich doch glatt die Hälfte schon verbraten haben. Hab alles abgesucht und komme trotzdem nicht weiter. Dabei würd ich vor dem Ende doch ganz gerne noch einige Sidequests machen, weil ichs so gewohnt bin (und es bei den späteren Gegnern und Bossen bestimmt nicht schaden kann). Hm. Bis jetzt bin ich ohne ausgekommen, aber ich glaub es wird Zeit, dafür mal in ne Lösung zu schauen. Es ist sehr leicht, etwas zu übersehen, insbesondere bei den ganzen unsichtbaren Schätzen.
Bei ein paar Gebieten frage ich mich, wie man da an die Fragmente kommen soll (vier Stück und mehr afair), obwohl dort tote Hose und kein NPC anzutreffen ist. Einige habe ich ja so gefunden, aber das zukünftige Neo Bodhum ist mir ein Rätsel.
Zitat von Sylverthas
.
...
Zunächst war sie mir sogar ziemlich sympathisch. Aber dann, vor allem nach der Fake-Sache im Turm, wurde sie irgendwie immer unheimlicher. Und dann kam da diese Stelle am Ende von Kapitel 4, bevor man sich durch das zuvor kaputte Portal auf den Weg macht. Da schaut sie im letzten Moment so böse, als verfolge sie einen perfiden Plan
Zitat von Sylverthas
Finde Caius als Bösen irgendwie nicht so prall. Hatte mal irgendwo gelesen, dass er einer der nachvollziehbareren FF Typen sein soll, aber ich würde ihn echt auf ne Stufe mit Seymor stellen.
...
Ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht so übel finde. Vielleicht kommt das aber auch nur daher, weil XIII in der Hinsicht kaum was geboten hat.
Zumindest von der Grundidee her gefallen mir Caius und die Hintergrundgeschichte bis jetzt. Jul tut mir total leid :-/ Daher kann ich ihn schon ein wenig nachvollziehen. Nur die Umsetzung ist meiner Meinung nach etwas billig ausgefallen. Da hätte ich mir mehr Rückblenden und weniger nichtssagendes Gelaber gewünscht.
Zitat von Gogeta-X
Ja ich fand das Puzzle mehr als nervig -.-°
...
Hatte dabei irgendwie Glück *g* Hab es nach ein wenig Rumprobieren auch ohne Lösung hingekriegt. Dafür hats aber ne Weile gedauert, bis ich das Prinzip von dem Rätsel überhaupt kapiert hatte.
Zitat von Gogeta-X
Ah ja, irgendwie ist SE bzw. Kitase geil: Sprechen nach Release von FFXIII von wegen Städte sind nicht drin und bauen dann mit Akademia die wohl biggest fucking City ever! xD
...
Hab ich mir da auch gedacht. Gibt ja sogar noch mehr stadtähnliche Bereiche in XIII-2. Schick ist Akademia allemal, da kann man so schön weit gucken. Wobei dort für die Größe relativ wenig los ist imho. Da haben mir Rabanastre & Co viel besser gefallen.
Zitat von R.D.
Was auch toll ist sind die Ladezeiten. Die sind nicht lang aber immer fast genau gleich, selbst beim Kolosseum obwohl das gar nicht soooo groß ist und da nicht mal NPC's drin sind.
...
Jo. Mich nervt das teilweise sehr. Ich mein, mir ist das zum Beispiel mal passiert, dass ich von einem Ort in die Chronosphäre zurückkehre, und dann doch sofort nochmal an den gleichen Ort gehe, weil ich noch was vergessen habe. Trotzdem die lange Ladezeit. Da dachte ich mir, dass das doch auch noch vorgeladen sein könnte und es nur so lange dauert, wenn man wieder ein anderes Gebiet betritt. Schon seltsam. Okay, ich weiß nicht genau wie das technisch läuft, aber ich hatte auf jeden Fall schon Spiele, bei denen das besser funktioniert hat.
Generell erscheint es mir etwas suboptimal, dass die Ladezeiten bei einem Ortswechsel so lang sind, in einem Spiel, das gewissermaßen auf den ständigen Wechsel zwischen Zeit und Raum aufbaut.
Zitat von BDraw
Diese "Zeitstrudel-Animation" macht's nicht besser, denn so interessant, dass ich die mir über ne Minute ansehen muss, ist die auch nicht.