Das sagt der Richtige
Aber es ist tatsächlich so. Das Problem dabei sind die die zufällig sind. Das Zeitfenster ist mir IMMER zu klein gewesen weil ich erst mal schauen musste wo der Start ist.
Was ich nervig finde ist das Fragment am Slotautomaten... dämlicher Zufall :/
Bisher ists ganz nett - ich frag mich nur, nach nem Blick ins LB: wie soll man alle enden freischalten?
Dazu hab ich im LB nichts gefunden - und das "wahre" solls ja nur geben, wenn man die anderen vorher gesehen hat ...
Das Kristarium ja sehr grauenvoll geworden. Ich will das Brett auf 10 oder 12 wiederhaben!
Bisher ists ganz nett - ich frag mich nur, nach nem Blick ins LB: wie soll man alle enden freischalten
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Einmal steht auf der ersten Seite des Reiseführer-Abschnitts die komplette Chronosphäre und dann sucht man halt in dem Kapitel das jeweilige anliegende Gebiet raus und liest das jeweilige Stück End-Paradoxon. So einfach!
Das sagt der Richtige
Aber es ist tatsächlich so. Das Problem dabei sind die die zufällig sind. Das Zeitfenster ist mir IMMER zu klein gewesen weil ich erst mal schauen musste wo der Start ist.
Was ich nervig finde ist das Fragment am Slotautomaten... dämlicher Zufall :/
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Ich habe da leider gar nichts gerafft. Laut dem System fängt man aber wohl immer ganz oben bei 0 an, so war das zumindest bei mir (nach der ersten Anomalie im Yashas Massiv). Im Internet habe ich auch immer nur "Its random, trial and error" gefunden).
Ah ja, irgendwie ist SE bzw. Kitase geil: Sprechen nach Release von FFXIII von wegen Städte sind nicht drin und bauen dann mit Akademia die wohl biggest fucking City ever! xD
Ich habe da leider gar nichts gerafft. Laut dem System fängt man aber wohl immer ganz oben bei 0 an, so war das zumindest bei mir (nach der ersten Anomalie im Yashas Massiv). Im Internet habe ich auch immer nur "Its random, trial and error" gefunden).
Ah ja, irgendwie ist SE bzw. Kitase geil: Sprechen nach Release von FFXIII von wegen Städte sind nicht drin und bauen dann mit Akademia die wohl biggest fucking City ever! xD
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Mh, naja z.b bei dem festen ohne Zeitbeschränkung kannst du immer mal nach einer Zahl suchen die von nirgendwo erreichbar ist. Ich mein, die MUSST du zuerst nehmen Ich hab btw nicht immer ganz oben angefangen xD
Dafür laggt es in den Stadt auch ganz schön, man merkt wo die Zeit fehlte (Stichwort optimized rendering). Teilweise hab ich das Gefühl das so was simples wie Frustum Culling fehlt. Was auch toll ist sind die Ladezeiten. Die sind nicht lang aber immer fast genau gleich, selbst beim Kolosseum obwohl das gar nicht soooo groß ist und da nicht mal NPC's drin sind. Academia finde ich ansonsten ziemlich geil. Schöne gemacht die Stadt vor allem mit dem Music-Change. Ist zwar nicht so geil wie in Zelda aber egal
Allgemein leidet die Bildrate im Spiel eh extrem. Manchmal ist gar nicht so viel Los und die Engine hat dann genau solche Framedrops wie in Akademia. Was auch noch technisch hinzukommt ist wohl teilweise das weglassen von Anisotropischen Filtering. Manchmal flimmert es quitschebunt aus jeder texturöffnung und das tut in Akademia auch extrem weh... aber immerhin haben sie die gröbsten Schnitzer wohl aus der 360 Fasung verbessern können.
Ich habe nur kurz in die 360 fassung reingeschaut, aber die sieht ordentlicher aus und vor allem scheinen diesmal die wenigen FMC's in recht guter Quali vorzuliegen. Im Vorspann musste ich mich vor den TV stellen, um Artefakte sehen zu können, die damals im XIIIer 3 Meter vor dem TV ins Auge gestochen haben. ^^
Die finde ich eigentlich durchweg sehr vertretbar - außer, wenn man von der Chronosphäre aus eine Zeit betritt. Diese "Zeitstrudel-Animation" macht's nicht besser, denn so interessant, dass ich die mir über ne Minute ansehen muss, ist die auch nicht.
Man kann generell sehr bequem eine Zeit auswählen und sich erstmal ein Brot schmieren oder was zu trinken holen gehen, bis das Spiel fertig ist mit dem Laden...
Ich mag die Fight in Style-Kostüme übrigens. Auch wenn Noel jetzt endgültig aussieht, als wäre er einem Kingdom Hearts-Teil entsprungen. xD
Die Chronosphäre Ladezeiten ( also der Screen nachdem man ein Zeitportal ausgewählt hat ) ist wirklich furchtbar lang andauernd. Das hatten wir schon bei dem Hamburgevent eigentlich bemängelt und wenn ich mich recht erinnere sollte das eigentlich noch etwas bearbeitet werden, aber offensichtlich wurde da überhaupt nichts verändert - absolut nervig, das man da immer 40 Sek. warten muss.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Ja echt scheiße das man ganze 40 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Sekunden warten muss >
Sorry, konnte nicht widerstehen^^ Klar könnte das besser sein aber man kann es auch übertreiben
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Für Sidequests muss man oft mal die Zeit wechseln und DA stört es wirklich.
Die Droprate für Lightning ist echt für den Arsch, da muss ich noch mal nach Fragmentskills suchen. 35 Stunden und 71 Fragmente btw. und ich bin immer noch hochmotiviert. Das Spiel hat sehr viel zu bieten.
Was, schon im letzten Kapitel? Das ging schnell, dachte da würde noch mehr kommen. Dann ist die Hauptstory wirklich relativ kurz. Naja, aber immerhin gibts dafür jetzt viel mehr Bonuskram und optionale Gebiete.
Übrigens, dieser lange "metaphysische" Abschnitt in Kapitel 5, als man ne Weile nicht zurück konnte, der hat mir recht gut gefallen. Gab auch viel mehr zur Story als davor.
Ein Paradox-Ending bekommt man ja schon in Kapitel 5, wenn man bei einem bestimmten Dialog-Trigger die Dreieck-Taste drückt *g* Fand ich sehr nett gemacht. Hatte Angst, irgendwas zu verpassen. Aber danach geht es wieder an der Stelle von zuvor weiter, als wäre nichts gewesen.
So, jetzt hätte ich gerne ein paar Ur-Artefakte um die fehlenden Gebiete freizuschalten. Urgs, zehn Stück soll es davon nur geben? Davon müsste ich doch glatt die Hälfte schon verbraten haben. Hab alles abgesucht und komme trotzdem nicht weiter. Dabei würd ich vor dem Ende doch ganz gerne noch einige Sidequests machen, weil ichs so gewohnt bin (und es bei den späteren Gegnern und Bossen bestimmt nicht schaden kann). Hm. Bis jetzt bin ich ohne ausgekommen, aber ich glaub es wird Zeit, dafür mal in ne Lösung zu schauen. Es ist sehr leicht, etwas zu übersehen, insbesondere bei den ganzen unsichtbaren Schätzen.
Bei ein paar Gebieten frage ich mich, wie man da an die Fragmente kommen soll (vier Stück und mehr afair), obwohl dort tote Hose und kein NPC anzutreffen ist. Einige habe ich ja so gefunden, aber das zukünftige Neo Bodhum ist mir ein Rätsel.
Zitat von Sylverthas
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Zunächst war sie mir sogar ziemlich sympathisch. Aber dann, vor allem nach der Fake-Sache im Turm, wurde sie irgendwie immer unheimlicher. Und dann kam da diese Stelle am Ende von Kapitel 4, bevor man sich durch das zuvor kaputte Portal auf den Weg macht. Da schaut sie im letzten Moment so böse, als verfolge sie einen perfiden Plan
Zitat von Sylverthas
Finde Caius als Bösen irgendwie nicht so prall. Hatte mal irgendwo gelesen, dass er einer der nachvollziehbareren FF Typen sein soll, aber ich würde ihn echt auf ne Stufe mit Seymor stellen.
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Ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht so übel finde. Vielleicht kommt das aber auch nur daher, weil XIII in der Hinsicht kaum was geboten hat.
Zumindest von der Grundidee her gefallen mir Caius und die Hintergrundgeschichte bis jetzt. Jul tut mir total leid :-/ Daher kann ich ihn schon ein wenig nachvollziehen. Nur die Umsetzung ist meiner Meinung nach etwas billig ausgefallen. Da hätte ich mir mehr Rückblenden und weniger nichtssagendes Gelaber gewünscht.
Zitat von Gogeta-X
Ja ich fand das Puzzle mehr als nervig -.-°
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Hatte dabei irgendwie Glück *g* Hab es nach ein wenig Rumprobieren auch ohne Lösung hingekriegt. Dafür hats aber ne Weile gedauert, bis ich das Prinzip von dem Rätsel überhaupt kapiert hatte.
Zitat von Gogeta-X
Ah ja, irgendwie ist SE bzw. Kitase geil: Sprechen nach Release von FFXIII von wegen Städte sind nicht drin und bauen dann mit Akademia die wohl biggest fucking City ever! xD
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Hab ich mir da auch gedacht. Gibt ja sogar noch mehr stadtähnliche Bereiche in XIII-2. Schick ist Akademia allemal, da kann man so schön weit gucken. Wobei dort für die Größe relativ wenig los ist imho. Da haben mir Rabanastre & Co viel besser gefallen.
Zitat von R.D.
Was auch toll ist sind die Ladezeiten. Die sind nicht lang aber immer fast genau gleich, selbst beim Kolosseum obwohl das gar nicht soooo groß ist und da nicht mal NPC's drin sind.
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Jo. Mich nervt das teilweise sehr. Ich mein, mir ist das zum Beispiel mal passiert, dass ich von einem Ort in die Chronosphäre zurückkehre, und dann doch sofort nochmal an den gleichen Ort gehe, weil ich noch was vergessen habe. Trotzdem die lange Ladezeit. Da dachte ich mir, dass das doch auch noch vorgeladen sein könnte und es nur so lange dauert, wenn man wieder ein anderes Gebiet betritt. Schon seltsam. Okay, ich weiß nicht genau wie das technisch läuft, aber ich hatte auf jeden Fall schon Spiele, bei denen das besser funktioniert hat.
Generell erscheint es mir etwas suboptimal, dass die Ladezeiten bei einem Ortswechsel so lang sind, in einem Spiel, das gewissermaßen auf den ständigen Wechsel zwischen Zeit und Raum aufbaut.
Zitat von BDraw
Diese "Zeitstrudel-Animation" macht's nicht besser, denn so interessant, dass ich die mir über ne Minute ansehen muss, ist die auch nicht.
Ein Paradox-Ending bekommt man ja schon in Kapitel 5, wenn man bei einem bestimmten Dialog-Trigger die Dreieck-Taste drückt *g* Fand ich sehr nett gemacht. Hatte Angst, irgendwas zu verpassen. Aber danach geht es wieder an der Stelle von zuvor weiter, als wäre nichts gewesen.
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Wo ist das denn? Gleich am Anfang wenn man die verschiedenen Juls trifft?
Zitat
So, jetzt hätte ich gerne ein paar Ur-Artefakte um die fehlenden Gebiete freizuschalten. Urgs, zehn Stück soll es davon nur geben? Davon müsste ich doch glatt die Hälfte schon verbraten haben.
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Dosou ^_~ Das musste ich leider auch nutzen weil manche Urartefakte an den seltsamsten Orten sind... und manchmal braucht man die auch noch Storybezogen! <_<
Zitat
Zunächst war sie mir sogar ziemlich sympathisch. Aber dann, vor allem nach der Fake-Sache im Turm, wurde sie irgendwie immer unheimlicher. Und dann kam da diese Stelle am Ende von Kapitel 4, bevor man sich durch das zuvor kaputte Portal auf den Weg macht. Da schaut sie im letzten Moment so böse, als verfolge sie einen perfiden Plan
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Nicht vergessen, wie Mog Sie daraufhin sondiert hat, kupokupoooo!
Zitat
Ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht so übel finde. Vielleicht kommt das aber auch nur daher, weil XIII in der Hinsicht kaum was geboten hat.
Zumindest von der Grundidee her gefallen mir Caius und die Hintergrundgeschichte bis jetzt. Jul tut mir total leid :-/ Daher kann ich ihn schon ein wenig nachvollziehen. Nur die Umsetzung ist meiner Meinung nach etwas billig ausgefallen. Da hätte ich mir mehr Rückblenden und weniger nichtssagendes Gelaber gewünscht.
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Vor allem als Sera alleine auf der Suche nach Noel war. Da wird ja erst klar, warum er das macht und imho hatte ich echt Mitleid mit ihm und natürlich auch Jul. Und sein Fightstyle ist ja mal Sugoi! Den könnte Bamco gleich für Soul Calibur verpflichten. Sein eigenes Soul Calibur hätte er ja sogar dabei!
Zitat
Hab ich mir da auch gedacht. Gibt ja sogar noch mehr stadtähnliche Bereiche in XIII-2. Schick ist Akademia allemal, da kann man so schön weit gucken. Wobei dort für die Größe relativ wenig los ist imho. Da haben mir Rabanastre & Co viel besser gefallen.
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Und imho ziemlich unnötig verschachtelt... auch blöd, dass es bis auf den Shop von Cholina auch nur diese doofen Rätselterminals gibt, die wie ich finde eh unter aller Sau sind, da einige fragen eine 50/50 Chance haben richtig zu sein (Du sagtest es ja bereits mit den BonBons <.<°).
Ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht so übel finde. Vielleicht kommt das aber auch nur daher, weil XIII in der Hinsicht kaum was geboten hat.
Zumindest von der Grundidee her gefallen mir Caius und die Hintergrundgeschichte bis jetzt. Jul tut mir total leid :-/ Daher kann ich ihn schon ein wenig nachvollziehen. Nur die Umsetzung ist meiner Meinung nach etwas billig ausgefallen. Da hätte ich mir mehr Rückblenden und weniger nichtssagendes Gelaber gewünscht.
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Ich weiß ja nicht... er hat irgendwie IMO das selbe wie Seymor: Irgendeinen half-assed Grund, warum er die Welt unbedingt vernichten will. Auch wenn ich seine Geschichte insgesamt besser finde, das stimmt schon. Aber ich finds schon witzig, dass ein FF Böser nicht mal ne normale Motivation und ein normales Ziel haben kann - oh, wait. Vayne. Und der wurde ja von den Fans zerrissen. Oh well...
Auch die Szenen, die man von ihm in Noels Zeit gesehen hat, konnten mich irgendwie nicht mehr für ihn begeistern. Zusätzlich dazu tritt er ja die erste Hälfte des Games immer nur kurz auf, labert Scheiße und verschwindet dann wieder - weckt nicht gerade das Interesse über eine längere Zeit für ihn *g*
So, bin jetzt durch. Naja, zum Ende muss man wohl nicht mehr viel sagen. Wobei ichs witzig finde, dass man Toriyama einfach nicht aufhalten kann. Mal sehen, mit was für Deus Ex Machinas er den Bullshit jetzt wieder aufrollen will. Andererseits ist das, was am Ende passiert, ja nicht unbedingt "unvorhersehbar" - Caius hatte das ja tatsächlich alles vorher gesagt. Wobei ich bis nach dem Teil
noch relativ gut mit dem Ende klargekommen bin.
Zitat
Übrigens, dieser lange "metaphysische" Abschnitt in Kapitel 5, als man ne Weile nicht zurück konnte, der hat mir recht gut gefallen. Gab auch viel mehr zur Story als davor.
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Die Stelle hat mir auch richtig gut gefallen. Wobei der Camoe-Auftritt doch mehr als vollkommen unpassend war.
Der Endkampf war... awesome. Richtig schön dynamisch und anspannend. Denke, hier sollte man nie auf eine 3er Tankkombo verzichten, sonst wird man weggehauen
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Dafür war das Endlevel IMO der Alptraum. Was ist eigentlich los mit FF und diesen verdammt abstrakten Endleveln? Es gab mal ne Zeit, da ist man in ne riesige Höhle reingekrabbelt, oder war in nem Schloss, was irgendwie metaphysisch war... oh ^_O
Naja, die Erklärung, warum das jetzt so aussah, hab ich ihnen absolut nicht abgekauft. Fast so schlimm wie das von XIII, nur, dass sich diesmal die Blöcke noch bewegen*g*
Dafür versperren einem hier die Gegner nicht den Weg... naja, kann man wohl drüber streiten, welches schlimmer ist.
So, dann die Tage mal sehen, was das Game noch so alles an optionalem Content bietet - vor allem die Paradox-Endings interessieren mich gewaltig - sind die eigentlich alle so lang wie das, was man in Kapitel 5 kriegen kann? Das war ja irgendwie durchaus etwas, was man als ein *richtiges* Ende bezeichnen könnte.
edit:
Zitat von Gogeta-X
Wo ist das denn? Gleich am Anfang wenn man die verschiedenen Juls trifft?
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Nein, erst in dem Abschnitt danach. Kann man eigentlich nicht verpassen (man wird quasi direkt darauf angesprochen und kann sich für eine von 2 Optionen entscheiden).
Wo ist das denn? Gleich am Anfang wenn man die verschiedenen Juls trifft?
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Nein, später. Du wirst wissen welche Stelle ich meine, wenn es so weit ist. Es gibt da glaub ich auch nur zwei Antwortmöglichkeiten ^^ Also ruhig die auswählen, die man normalerweise offensichtlich nicht nehmen sollte, um das "Ende" zu sehen.
Zitat
Dosou ^_~ Das musste ich leider auch nutzen weil manche Urartefakte an den seltsamsten Orten sind... und manchmal braucht man die auch noch Storybezogen! <_<
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Oh, danke! Genau sowas wollte ich grade suchen
Zitat
Nicht vergessen, wie Mog Sie daraufhin sondiert hat, kupokupoooo!
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Ja, äußerst verdächtig...
Zitat
Und imho ziemlich unnötig verschachtelt...
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Ich schätze das kommt daher, weil es vorher ja ein normaler "Level" mit Monstern war und dann auf einmal als Stadt herhalten muss. Aber andererseits fand ich es schon beim ersten Besuch unnötig, das so verwinkelt zu machen. Gerade weil die Gegner da pausenlos auf einen zustürmen.
Zitat von Sylverthas
Ich weiß ja nicht... er hat irgendwie IMO das selbe wie Seymor: Irgendeinen half-assed Grund, warum er die Welt unbedingt vernichten will.
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Ja schon. Dafür ists aber wenigstens was emotionales diesmal ^^ Und deshalb meinte ich auch, dass ich die Umsetzung billig finde: Mit mehr Exposition (zum Beispiel durch Rückblenden) hätte man das weit weniger "half-assed" wirken lassen können. Da waren die paar Auftritte mit kryptischem Gelaber viel zu wenig.
Zitat
Aber ich finds schon witzig, dass ein FF Böser nicht mal ne normale Motivation und ein normales Ziel haben kann - oh, wait. Vayne. Und der wurde ja von den Fans zerrissen. Oh well...
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Ich mochte Vayne genau deswegen, fand ihn aber aus dem selben Grund wie oben nicht optimal. Mit der Party hatte er in XII nichts persönlich zu tun, für die und damit für den Spieler blieb er nur der "große Böse", irgendwie nicht greifbar. Man bekämpft ihn ja vor dem Finale nicht einmal :-/
Das ist alles was ganz anderes als in VI und VII, wo man imho eine richtige Beziehung zum Gegner aufbaut und oben drauf auch noch eine (mehr oder weniger) umfassende Hintergrundgeschichte bzw. diverse großartige Charakter-Momente für diese dazu bekommt. Sowas hätte ich gerne mal wieder.
Zitat
Wobei der Camoe-Auftritt doch mehr als vollkommen unpassend war.
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Dito. Das war irgendwie so ein
Zitat
Dafür war das Endlevel IMO der Alptraum. Was ist eigentlich los mit FF und diesen verdammt abstrakten Endleveln? Es gab mal ne Zeit, da ist man in ne riesige Höhle reingekrabbelt, oder war in nem Schloss, was irgendwie metaphysisch war... oh ^_O
Naja, die Erklärung, warum das jetzt so aussah, hab ich ihnen absolut nicht abgekauft. Fast so schlimm wie das von XIII, nur, dass sich diesmal die Blöcke noch bewegen*g*
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Ich weiß auch nicht was das immer soll. Hat soweit ich das überblicke erst mit FFVIII bzw. IX angefangen (wobei das noch okay war). Davor gab es meistens eher nachvollziehbare letzte Dungeons. Und die sind mir eigentlich auch am liebsten. Kefkas Turm und der Nordkrater oder auch nur die Höhle auf dem Mond mit dem letzten Kristall-Abschnitt, die haben noch richtig gerockt *g*
Bis jetzt kam ich mit den fliegenden Blöcken in XIII-2 noch klar (da hat der Dungeon aus XIII bei mir eher für nen epileptischen Anfall gesorgt, alleine schon wegen der Farben!), aber ich hab auch nur den ersten Bereich davon erkundet (hatte da die benötigte Fragment-Fertigkeit noch nicht aktiviert).
ich will in meinem ganzen leben kein uhrenrätsel mehr sehen. *sämtliche zeitspalte in oerba abgegrast hat* bei einem teil war ich wirklich soweit in den guide zu schauen und dann steht, dass die zufallsgeneriert sind. d'oh.
mal so ein paar zusammenhangslose gedanken meinerseits:
die story scheint doch so halbwegs zusammenzukommen, ist aber weit davon entfernt kohärent zu sein, da ein deus ex machina das nächste jagt. da werden abstruseste zufälle und ereignisse bemüht und was dann immer noch nicht in form zu biegen war, ist entweder ein paradox oder in der geschichte verloren gegangen.
die beweggründe von caius sind zwar einerseits nachvollziehbar, andererseits so meilenweit von jeglicher menschlicher vernunft und handlungsweise entfernt, dass man nur mit dem kopf schütteln kann. es ist zwar schön wieder einen richtigen antagonisten zu haben, aber dann gebt dem doch bitte auch eine richtige motivation an die hand und nicht den weltuntergang als selbstzweck.
ich bin überrascht wie schnell ich mich jetzt dem ende genähert hab trotz gammelei und massenhaft sidequests (138 fragmente momentan). jetzt steht nur noch der letzte dungeon vor mir. dabei musst ich mich schon die letzten paar tage treten überhaupt weiterzumachen. bei der berüchtigen 20 stunden marke kam der motivationseinbruch.
ich glaub das liegt an dem verstümmelten kampfsystem. ist zwar schön tonnenweise (diesmal sogar nützliche) accessoires und waffen im gepäck zu haben, aber wenn man sowieso alles innerhalb von 10 sekunden plättet und dann sogar den boss innerhalb einer minute weghaut, bleibt die innere befriedigung aus. die level caps müssen wieder her und man merkt, dass das CSB für längere kämpfe ausgelegt ist. lieber die random encounter runterdrehen und dafür die hp-balken erhöhen. wobei ich die RE sowieso als schlimmste regression empfinde.
alles in allem machts zwar spaß, aber der lückenbüßercharakter und beigeschmack von blindem designeraktionismus bleibt erhalten.
Also wirklich, das kann doch kein ernstgemeinter Vorschlag sein. Ist es so schwierig, nicht überlevelt zu sein, so dass unbedingt wieder Riegel vorgeschoben werden müssen?
Lieber sollen sie sich was einfallen lassen, Gegner vernünftig (nicht wie in FFVIII) mitleveln zu lassen, oder im Bereich des variablen Schwierigkeitsgrades ein wenig umsichtiger werden. Oder die Möglichkeiten des Spielers auf andere Weise zu begrenzen, sei es etwa, indem man bessere Zauber, Waffen, Techniken, Rüstungen, Summons etc. erst später zugänglich macht. Ich habe von den metaphysischen Konstrukten eines Levelsystems, bestehend aus irgendwelchen mental verankerten "Brettern", ohnehin längst genug. Aber ich will es nicht nochmal erleben, nur bis zu genau einem Punkt X aufsteigen zu dürfen, solange das Kapitel noch nicht beendet ist (von denen ich übrigens auch kein großer Freund bin).