Hm. Bisher habe ich eigentlich nichts vor dieser Aktion gesehen, das das ganze Fandom angepisst hätte. Ich sehe eher Troll-Bronies als Opfer-Bronies (und auch das eher selten). Mag aber auch sein, daß mein Blickwinkel da der falsche ist; ich sehe vom Fandom primär ED, FiMFiction und dieses Forum.
Das ist irgendwann fünf Minuten nach der Erfindung des Begriffe "Fan" passiert. Plus/minus zehn Minuten. Ein Fan ist jemand, der seine Freizeit einer gewissen Sache widmet, was eine gewisse Höherpriorisierung gegenüber dem Durchschnitt impliziert. Ich denke, du denkst an den Begriff "Markenloyalität".Zitat
In diesem Fall geht die Diskussion wahtrscheinlich zu einem guten Teil so weit, wie sie geht, weil Hasbro sich transparent wie ein Stück Holzkohle zeigt. Plötzlich verschwindet exakt die eine Folge von YouTube – aber nur von da; The Hub bietet sie immer noch an. We Love Fine benennt zeitgleich die Derpy-Shirts um und benennt sie dann aber wieder zurück. Hasbro sagt kein Wort, das Studio scheint von nichts zu wissen, aber plötzlich passieren nicht nachvollziehbare Dinge, die mit dem einen Charakter zu tun zu haben scheinen, den die Fans reingebracht haben.Zitat
Wenn Hasbro gesagt hätte: "Tut uns leid, Jungs, aber jemand hat uns darauf hingewiesen, daß der Name 'Derpy' etwas unsensibel ist und wir stimmen dem zu" - okay. Man hätte etwas gegrummelt und es hingenommen. Was alle in Aufruhr versetzt ist, daß Hasbro mit Derpy/Ditzy/der Episode einen nicht nachvollziehbaren Kurs fährt oder vielleicht gar keinen Kurs hat. Wäre nicht das erste Mal, daß zwei Abteilungen eines Konzerns mangels Absprache direkt gegeneinander arbeiten.
Das erklärt auch, warum dann plötzlich Petitionen auftauchen und warum Leute dran teilnehmen – falls es tatsächlich so ist, daß zwei Hasbro-Abteilungen sich in die Quere gekommen sind, könnte ggf. ein Ausspruch der Fans dabei helfen, die Situation zu bewältigen.
Menschen mögen Unsicherheit nicht. Das Instiktive Verhalten ist, die Unsicherheit zu beenden.
Wie dem auch sei; ich habe Argumente für und wider den Namen gesehen und beide Seiten haben ihre Punkte. Der wichtige Teil ist aber nicht die Diskussion, sondern daß es immer noch eine Diskussion gibt, weil Hasbro nicht den Arsch hochkriegt und einfach mal sagt, was eigentlich gerade los ist. Es geht letztenendes nicht darum, daß Ponies unglaublich wichtig sind; es geht darum, daß Hasbros Community-Management gerade arg lausig ist. Und das ist im Kontext des Fandoms SRS BSNS.
Mein Fazit: Ob sie hinterher Derpy Hooves oder Ditzy Doo oder Astigmatism Filly heißt, ist relativ wurscht. Es wäre nur ganz schön, wenn es irgendetwas offizielles geben würde. Dieses ganze Gekaspere geht nicht nur den Außenstehenden auf die Eier.
(Damit wäre aus meiner Sicht auch alles Sagenswerte gesagt.)
Vielleicht wollen sie auf schlechte Publicity verzichten? (Schuss ins Grüne, ich hab keine Ahnung.) Denn da können noch so viele DeviantArt Bilder und Petitionen sein, eine offizielle Stellungnahme hat, so nehme ich mal an, mehr Chance darauf, negative Medien-Coverage zu kriegen.
Aber ja, tun sollten sie es trotzdem. Oô
Ich denke in nächster Zeit wird da noch was Offizielles von Hasbro kommen.Wie in diesem Video zu hören ist, bemüht man sich, sich auf die Community einzustellen. Das Ganze braucht nur eben eine Weile. Was ich aber nicht verstehe, warum man das erst so spät macht. Es hätte vollkommen gereicht, wenn man gesagt hätte: "Wir haben Beschwerden über den Namen des Charakters Derpy erhalten und bis wir wissen, was wir nun tun, nehmen wir erstmal die Folge aus Youtube/iTunes". Ich schließe mich Jesus an, es ist wumpe wie der Charakter heißt (von mir aus sollen sie ihr einen anderen Namen geben, damit die Leute, die sich verarscht fühlen keinen Grund mehr zum Meckern haben), solange aber der Charakter in der Show bleibt. Ich befürchte ja, dass man Derpy nicht nur umbenennen, sondern wieder in den Background verbannen wird, um auch ja nicht den kleinsten Anstoß für neue Beschwerden zu geben. Aber hoffen wir erstmal das Beste!
@Steel: Kannst du das mit der Opferrolle erläutern? Ich hab davon nämlich auch nichts mitbekommen (würde man sich als Opfer darstellen wollen, so müsste man garnichts erfinden etc. es gibt genug intollerante Menschen )...
--
OMG, nur kurz am Rande, weil ich mich gerade akademisch damit beschäftige: Der aktuell politisch korrekte Ausdruck für Behinderte im pädagogischen Jargon ist ohne Scheiß "Kinder mit Förderschwerpunkt: Lernen beziehungsweise emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung".
Nur für die, die meinen, nicht "derp" zu sagen, wäre schon political correctness.![]()
Ich fasse mal kurz meine Beobachtungen zusammen:
- Der Name "Derpy Hooves" ist schon ein Jahr alt.
- Es wurde früh angedeutet, dass für das Hintergrundpony eben dieser Arbeitsname intern beim Studio übernommen worden ist.
- Schon vor Monaten wurde der Name in verschiedenen Bereichen von Hasbro ausgehend benutzt. Es gab keinen Aufschrei seitens der Fangemeinde.
- "The Last Roundup" wird ausgestrahlt, die Fans sind begeistert über den Auftritt von Derpy, einige wenige stören sich daran, dass der Name jetzt offiziell ist, und nicht "Ditzy Doo".
- Kurze Zeit später haben gewisse Shitstormer nichts zu tun und greifen den Namen auf, ohne die vorhergehenden Punkte zu betrachten.
- Zeitgleich kommt bei Hasbro aus unbekannten Gründen Panik auf und es kommt zu diesen drastischen Maßnahmen.
- Hilarity ensured!
Meine Meinung zum Namen selber:
Den Namen gab es schon, bevor Derpy als ungeschickt in kurzen Nebenszenen dargestellt wurde. Angefangen hat das natürlich mit dem Slapstick-Klassiker in Feeling Pinkie Keen. Dass das jetzt immer weiter ausgebaut wurde, finde ich selber nicht so gut. Die Erwähnung mit dem Namen allerdings schon. Dieser bezieht sich übrigens nach wie vor auf den Blick und untermalt das ganze auf positive Art. Sicher würde auch "Astigmatism Filly" genauso nett sein, aber das würden weniger Leute verstehen und sicherlich wieder falschverstehen.
Das erinnert mich analog an das Deutschlandlied. Der Text stammt aus einer anderen Zeit und hatte eine andere Bedeutung, was im Laufe der Zeit dann wieder missinterpretiert wurde.
Worte wie "Spast", "Nigger" oder selbst "behindert" sind durch falschen Umgang erst zu dem geworden, als was man sie heute empfindet. Das gleiche Schicksal ereilt wohl nun der Name "Derpy".
Persönlich finde ich diese Diskussion nicht nur überflüssig, sondern auch widerwärtig, da den eigentlichen Betroffenen nicht geholfen wird und nicht dem öffentlichen Verständnis dient.
Es ist völlig egal, wie man eine Sache benennt, solange man damit sowieso nicht richtig umgehen kann.
Und noch etwas:
"Kinder mit Förderschwerpunkt: Lernen beziehungsweise emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung"
Der Ausdruck ist tausendmal treffender als "besondere Bedürfnisse". Jeder Mensch hat "besondere Bedürfnisse", aber nicht alle haben so heftige Probleme in der Entwicklung.
Das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung und hat weniger mit Political Correctness zu tun. Den diese führt eher zu schädlichen Missverständissen, was man hier definitiv nicht zugelassen hat.
Das unterschreibe ich so und ist genau der Grund warum ich mich aus der Diskussion bisher rausgehalten habe.
Alleine wenn ich dieses scheinheilige getue von wegen Political Correctness schon höre bekomme ich nen dicken Hals.
Ich bin selbst nicht ganz "normal" * das Wort selbst ist genau genommen schon diskriminierend: KEIN Mensch ist wie der andere! habe nen Schwerbehindertenausweis und ich weis wie man als betroffener teilweise behandelt wird Behandelt wird, teilweise sogar von Personen die es besser wissen (!) aber die "keine Lust" mehr haben sich damit auseinander zu setzen weil es ihnen "zu mühsam und Anstrengend" geworden ist!
Ich selber benutze das Wort behindert oder anormal * letzteres mit der erklärung das absolut NICHTS bei der Psyche eines Menschen "normiert" ist, alleine schon aus dem Grund weil es unter dem Deckmantel der P.C. verharmlost wird und man dan meint dich nicht weiter damit auseinandersetzen zu müssen.
Das ist natürlich alles extrem verallgemeinert, aber und wenn dann auch nur die USA mit ihrem scheiss hochgestochen Nasen die denken sie sind was bessereres
* ich überspitze und verallgemeinere weil ich aufgebracht bin, ich weis natürlich das nicht alle US-Amerikaner gleich sind und mit ihrem verdammten korruptem Gesundheitssystem auch nur am Rande erwähnt werden platzt mir wirklich der Kragen.
Das ist für mich eine Grundsatzdiskussion ob es jetzt nun um imaginäre Charaktere geht oder echte Menschen die Hilfe brauchen.
Weder totschweigen oder unter sprachlichem Tarnmantel verstecken ist eine Lösung!
Yo, geht nur absolut daran vorbei das die bisherigen "Entwicklungshelfer und -hilfen" (Eltern und Lehrer zB) versagt haben.
Zumindest kommt es einem so vor. Ich selbst komme aus einer in bestimmten Bereichen schwachen Kindheit. Ich wünschte einen Führerschein für Eltern >:
* In dem Aspekt vernachlässigter Kinder, angeborene Fehler gehören für mich auf ein anderes Tapez
Edit: Sorry Jul, ich musste jetzt meine Meinung auch noch dazuhauen. Ich hoffe du bist nicht zu sauer ^^"
Edit²: Und irgendwie durch ranten halb am Thread vorbei. Let Derpy be herself!
@Guy:
Ich finde "Behinderte" political correct genug, aber das ist ein anderes Thema.
Möchtest du den Rest deines Textes vielleicht auf die bisherige Diskussion beziehen? Ich würde die Vernachlässigung der Historien abnicken (das stimmt imho, und darin liegt wohl auch das Problem der Fans, nicht in der Umbennenung) - der Behauptung dagegen, dass die Diskussion den Betroffenen nichts bringt, würde ich meine Argumentation oben entgegensetzen; ich bin fest überzeugt, dass so ein Name eventuelles Leid der Betroffenen untermauert und letztendlich verfestigt.
Dass das Wort "derp" erst jetzt negativ belegt worden wäre, ist schlichtweg falsch, siehe auch Rest des Threads. Es gibt einige nette Links und Beweise, dass dem nicht so ist, auch wenn es dem deutschen Muttersprachler nicht so auffällt. Ob es im Rahmen der Serie bisher anders war, spielt keine wirkliche Rolle, weil es um die Verfestigung von Konzepten ging.
@fedprod: Ich kann schon nachvollziehen, dass dich das ankotzt, aber ich sage mal ganz stumpf: Die schlechten Erfahrungen, die du offensichtlich gemacht hast, kommen unter anderem von Konzeptionen und Vorstellungen, die bei Menschen verankert sind. Ein gewisser Umgang mit Terminologie und Diskurs ist essentiell gewesen, um solche Konzeptionen erst zu schaffen und zu festigen. Oder anders ausgedrückt, nein, du hast nichts mehr davon, aber vielleicht alle, die nach dir kommen.
"Vorbeigehen" hat damit nichts zu tun. Wenn man einen Begriff umstellt, liegt es meistens daran, dass er negative Auswirkungen hatte und man das im entsprechenden Gebiet verbessern will, also in der Zukunft. Wie hier etwa. Siehe auch der Begriff der Inklusion (letzter Post).Zitat
Yeah, Sieg
Gut, dass sie es doch nicht ändern. Wäre auch in meinen Augen reichlich unnötig gewesen und hätte zusätzlich für Verwirrung gesorgt, nehme ich an.
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Ist die Mail inzwischen offiziell? Auf EQD ist sie immer glaube ich noch als unbestätigt/Gerücht gekennzeichnet. Sieht aber recht seriös aus... hoffentlich!
--
Gut. For the old Derpy Repuplic.
Wie ein paar vielleicht schon mitbekommen habt wurde "The Last Roundup" im laufe der letzten Nacht auf iTunes veröffentlicht.
Wie allerdings Equestria Daily um ca. 5:30 unserer Zeit berichtete gibt es ein paar Änderungen:
1. Ihre Stimme wurde geändert, damit sie mehr weiblicher klingt
2. Rainbow Dash nennt sie nicht mehr beim Namen
3. Sie haben ihre Augen geändert.
insert personal and political ABSOLUTELY NOT correct rant here edited 2 hours and self deleted afterwards
Lasst uns einfach so an Derpy denken wie wir sie lieben,
die Derpy in unseren Herzen ist nicht so einfach ausretuschierbar.
Let's show 'em more love and tolerance than they show us.
PS: Echte Menschen kann man nicht einfach gesundradieren.
Discuss, and tolerate.
/)*(\ brohoof
![]()
Wo haben sie den die Augen verändert? die 2 Sekunden am Ende? Grosse Änderung das..... Es sind wriklich nur die 2 Sekunden...
Alte Version:
http://www.dailymotion.com/BeanyOne#video=xo4ua1
--
Geändert von Novarius (25.02.2012 um 07:57 Uhr)
Eindeutig mehr als die 2 Sekunden in dieser Szene hier: *
* ANMERKUNG: DVD denke ich soll in der Bezeichnung wohl NICHT DVD wie in Datenträger sondern dissoziierte Vertikaldivergenz bedeuten.
Scheinbar hat der Bezeichner vergessen da DVD Corrected Version draus zu machen. Zumindest HOFFE ich das. Immerhin sind die DVDs schon im Laden...
Schau dir das Vid nochmal genauer an und achte genau drauf. Ne HD gedownloadete Version hilft gegen streams und lags
Persönliche Meinung von Kreoss dazu: http://kreoss.deviantart.com/journal/Derpy-287023334
Edit: Ich bin das Vid Frame für Framedurchgegangen und lade mal Vergleichsfotos hoch.
Edit²: Wild gecaptured, da mein Player nicht framegenau Screenshottet und es mit zu müssig war den Overlay auzustellen.
Gallerielink: Good 'ol Derpy only / Underped![]()
Danke für den Vergleich. Hm, ich bin ehrlich gesagt weniger geschockt, als vorher. Sicherlich ist es schade, dass Derpy ihren Namen und ihre Augen verloren hat, aber für mich zählt, dass man von Produzenten- und Firmenseite versucht hat uns erwachsenden Fans ein Lächeln zu zeigen. Dass die Hauptzielgruppe (oder besser ihre Eltern) voran vor solch kleinen Späßen haben, sollte klar sein. Ich sehe das also ganz deontologisch und sage, dass die Geste gezählt hat und absolut wertvoll war. The hub und das Team dahinter haben sind immer sehr freundlich zu uns und akzeptieren uns, trotz einem großen Teil Fandom, dass sie wohl sicherlich unangenehm für den Ruf der Serie finden dürften. Es ist schade, dass Derpy nicht mehr offiziell Derpy ist, aber in unserem Herzen (und Fandom) wird sie weiterhin Derpy sein. I'm ok with this.
So, beide Gallerien fertig. Die erste war nur die alte Version. Die letzen offensichtlichen Frames habe ich ausgelassen
Sorry für die Qualität der Underped Bilder, aber YT hat noch kein HQ Material afaik und iTunes habe ich nicht.
Ein paar Frames sind ihnen übrigends durch die lappen gegangen, oder haben sie halt versteckt gelassen =)
Gallerie mit den Original Bildern: http://www.abload.de/gallery.php?key=jp5FpZIi
Gallerie mit den Bearbeitungen: http://www.abload.de/gallery.php?key=xhVxSEtd
Wer will kann gerne eine direkte Gegenüberstellung mit den Bildern machen, mir ist das grade zu aufwändig und ausserdem bin ich hundemüde.
nimmt seinen Kuschelschal und verkriecht sich ins Bett * gedankliche Notiz: Derpy T-Shirt und Poster kaufen "Nacht"
Edit: ;____________________________________________________________________________;
Na klasse.
Echt, ich bin sprachlos. Sich über so einen Sch*** seitens der Eltern aufzuregen, geht mir nicht in die Birne. Als ob es nicht andere Probleme gibt, die weitaus wichtiger sind. Neeein, das Pony muss ja jetzt unbedingt den Namen zensiert bekommen. Richtig so
Amis, ich werde euch nie und nimmer verstehen
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Wie gesagt, wir haben auch wichtigere Dinge zu tun, als uns darüber aufzuregen, dass ein sekundäres Pony nun keinen in der Serie genannten Namen mehr hat. Solange die Fanszene existiert, wird Derpy auch weiterhin Derpy bleiben, eigene Abenteuer erleben und fröhlich in die Zukunft derpen.