Ergebnis 1 bis 20 von 126

Thema: R.I.P. Derpy Hooves

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Vielleicht wollen sie auf schlechte Publicity verzichten? (Schuss ins Grüne, ich hab keine Ahnung.) Denn da können noch so viele DeviantArt Bilder und Petitionen sein, eine offizielle Stellungnahme hat, so nehme ich mal an, mehr Chance darauf, negative Medien-Coverage zu kriegen.

    Aber ja, tun sollten sie es trotzdem. Oô

  2. #2
    Ich denke in nächster Zeit wird da noch was Offizielles von Hasbro kommen.Wie in diesem Video zu hören ist, bemüht man sich, sich auf die Community einzustellen. Das Ganze braucht nur eben eine Weile. Was ich aber nicht verstehe, warum man das erst so spät macht. Es hätte vollkommen gereicht, wenn man gesagt hätte: "Wir haben Beschwerden über den Namen des Charakters Derpy erhalten und bis wir wissen, was wir nun tun, nehmen wir erstmal die Folge aus Youtube/iTunes". Ich schließe mich Jesus an, es ist wumpe wie der Charakter heißt (von mir aus sollen sie ihr einen anderen Namen geben, damit die Leute, die sich verarscht fühlen keinen Grund mehr zum Meckern haben), solange aber der Charakter in der Show bleibt. Ich befürchte ja, dass man Derpy nicht nur umbenennen, sondern wieder in den Background verbannen wird, um auch ja nicht den kleinsten Anstoß für neue Beschwerden zu geben. Aber hoffen wir erstmal das Beste!

    @Steel: Kannst du das mit der Opferrolle erläutern? Ich hab davon nämlich auch nichts mitbekommen (würde man sich als Opfer darstellen wollen, so müsste man garnichts erfinden etc. es gibt genug intollerante Menschen )...

  3. #3
    OMG, nur kurz am Rande, weil ich mich gerade akademisch damit beschäftige: Der aktuell politisch korrekte Ausdruck für Behinderte im pädagogischen Jargon ist ohne Scheiß "Kinder mit Förderschwerpunkt: Lernen beziehungsweise emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung".
    Nur für die, die meinen, nicht "derp" zu sagen, wäre schon political correctness.

  4. #4
    Ich fasse mal kurz meine Beobachtungen zusammen:

    - Der Name "Derpy Hooves" ist schon ein Jahr alt.
    - Es wurde früh angedeutet, dass für das Hintergrundpony eben dieser Arbeitsname intern beim Studio übernommen worden ist.
    - Schon vor Monaten wurde der Name in verschiedenen Bereichen von Hasbro ausgehend benutzt. Es gab keinen Aufschrei seitens der Fangemeinde.
    - "The Last Roundup" wird ausgestrahlt, die Fans sind begeistert über den Auftritt von Derpy, einige wenige stören sich daran, dass der Name jetzt offiziell ist, und nicht "Ditzy Doo".
    - Kurze Zeit später haben gewisse Shitstormer nichts zu tun und greifen den Namen auf, ohne die vorhergehenden Punkte zu betrachten.
    - Zeitgleich kommt bei Hasbro aus unbekannten Gründen Panik auf und es kommt zu diesen drastischen Maßnahmen.
    - Hilarity ensured!

    Meine Meinung zum Namen selber:
    Den Namen gab es schon, bevor Derpy als ungeschickt in kurzen Nebenszenen dargestellt wurde. Angefangen hat das natürlich mit dem Slapstick-Klassiker in Feeling Pinkie Keen. Dass das jetzt immer weiter ausgebaut wurde, finde ich selber nicht so gut. Die Erwähnung mit dem Namen allerdings schon. Dieser bezieht sich übrigens nach wie vor auf den Blick und untermalt das ganze auf positive Art. Sicher würde auch "Astigmatism Filly" genauso nett sein, aber das würden weniger Leute verstehen und sicherlich wieder falschverstehen.
    Das erinnert mich analog an das Deutschlandlied. Der Text stammt aus einer anderen Zeit und hatte eine andere Bedeutung, was im Laufe der Zeit dann wieder missinterpretiert wurde.
    Worte wie "Spast", "Nigger" oder selbst "behindert" sind durch falschen Umgang erst zu dem geworden, als was man sie heute empfindet. Das gleiche Schicksal ereilt wohl nun der Name "Derpy".

    Persönlich finde ich diese Diskussion nicht nur überflüssig, sondern auch widerwärtig, da den eigentlichen Betroffenen nicht geholfen wird und nicht dem öffentlichen Verständnis dient.
    Es ist völlig egal, wie man eine Sache benennt, solange man damit sowieso nicht richtig umgehen kann.

    Und noch etwas:
    "Kinder mit Förderschwerpunkt: Lernen beziehungsweise emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung"
    Der Ausdruck ist tausendmal treffender als "besondere Bedürfnisse". Jeder Mensch hat "besondere Bedürfnisse", aber nicht alle haben so heftige Probleme in der Entwicklung.
    Das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung und hat weniger mit Political Correctness zu tun. Den diese führt eher zu schädlichen Missverständissen, was man hier definitiv nicht zugelassen hat.

  5. #5
    Zitat Zitat von The Guy Beitrag anzeigen
    ... da den eigentlichen Betroffenen nicht geholfen wird und nicht dem öffentlichen Verständnis dient.
    Es ist völlig egal, wie man eine Sache benennt, solange man damit sowieso nicht richtig umgehen kann.
    Das unterschreibe ich so und ist genau der Grund warum ich mich aus der Diskussion bisher rausgehalten habe.
    Alleine wenn ich dieses scheinheilige getue von wegen Political Correctness schon höre bekomme ich nen dicken Hals.
    Ich bin selbst nicht ganz "normal" * das Wort selbst ist genau genommen schon diskriminierend: KEIN Mensch ist wie der andere! habe nen Schwerbehindertenausweis und ich weis wie man als betroffener teilweise behandelt wird Behandelt wird, teilweise sogar von Personen die es besser wissen (!) aber die "keine Lust" mehr haben sich damit auseinander zu setzen weil es ihnen "zu mühsam und Anstrengend" geworden ist!
    Ich selber benutze das Wort behindert oder anormal * letzteres mit der erklärung das absolut NICHTS bei der Psyche eines Menschen "normiert" ist, alleine schon aus dem Grund weil es unter dem Deckmantel der P.C. verharmlost wird und man dan meint dich nicht weiter damit auseinandersetzen zu müssen.
    Das ist natürlich alles extrem verallgemeinert, aber und wenn dann auch nur die USA mit ihrem scheiss hochgestochen Nasen die denken sie sind was bessereres
    * ich überspitze und verallgemeinere weil ich aufgebracht bin, ich weis natürlich das nicht alle US-Amerikaner gleich sind und mit ihrem verdammten korruptem Gesundheitssystem auch nur am Rande erwähnt werden platzt mir wirklich der Kragen.
    Das ist für mich eine Grundsatzdiskussion ob es jetzt nun um imaginäre Charaktere geht oder echte Menschen die Hilfe brauchen.
    Weder totschweigen oder unter sprachlichem Tarnmantel verstecken ist eine Lösung!

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Kinder mit Förderschwerpunkt: Lernen beziehungsweise emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung"
    Yo, geht nur absolut daran vorbei das die bisherigen "Entwicklungshelfer und -hilfen" (Eltern und Lehrer zB) versagt haben.
    Zumindest kommt es einem so vor. Ich selbst komme aus einer in bestimmten Bereichen schwachen Kindheit. Ich wünschte einen Führerschein für Eltern >:
    * In dem Aspekt vernachlässigter Kinder, angeborene Fehler gehören für mich auf ein anderes Tapez

    Edit: Sorry Jul, ich musste jetzt meine Meinung auch noch dazuhauen. Ich hoffe du bist nicht zu sauer ^^"

    Edit²: Und irgendwie durch ranten halb am Thread vorbei. Let Derpy be herself!

    Geändert von fedprod (09.02.2012 um 15:15 Uhr)

  6. #6
    @Guy:

    Ich finde "Behinderte" political correct genug, aber das ist ein anderes Thema.

    Möchtest du den Rest deines Textes vielleicht auf die bisherige Diskussion beziehen? Ich würde die Vernachlässigung der Historien abnicken (das stimmt imho, und darin liegt wohl auch das Problem der Fans, nicht in der Umbennenung) - der Behauptung dagegen, dass die Diskussion den Betroffenen nichts bringt, würde ich meine Argumentation oben entgegensetzen; ich bin fest überzeugt, dass so ein Name eventuelles Leid der Betroffenen untermauert und letztendlich verfestigt.
    Dass das Wort "derp" erst jetzt negativ belegt worden wäre, ist schlichtweg falsch, siehe auch Rest des Threads. Es gibt einige nette Links und Beweise, dass dem nicht so ist, auch wenn es dem deutschen Muttersprachler nicht so auffällt. Ob es im Rahmen der Serie bisher anders war, spielt keine wirkliche Rolle, weil es um die Verfestigung von Konzepten ging.

    @fedprod: Ich kann schon nachvollziehen, dass dich das ankotzt, aber ich sage mal ganz stumpf: Die schlechten Erfahrungen, die du offensichtlich gemacht hast, kommen unter anderem von Konzeptionen und Vorstellungen, die bei Menschen verankert sind. Ein gewisser Umgang mit Terminologie und Diskurs ist essentiell gewesen, um solche Konzeptionen erst zu schaffen und zu festigen. Oder anders ausgedrückt, nein, du hast nichts mehr davon, aber vielleicht alle, die nach dir kommen.

    Zitat Zitat
    Yo, geht nur absolut daran vorbei das die bisherigen "Entwicklungshelfer und -hilfen" (Eltern und Lehrer zB) versagt haben.
    "Vorbeigehen" hat damit nichts zu tun. Wenn man einen Begriff umstellt, liegt es meistens daran, dass er negative Auswirkungen hatte und man das im entsprechenden Gebiet verbessern will, also in der Zukunft. Wie hier etwa. Siehe auch der Begriff der Inklusion (letzter Post).

  7. #7

  8. #8
    Yeah, Sieg
    Gut, dass sie es doch nicht ändern. Wäre auch in meinen Augen reichlich unnötig gewesen und hätte zusätzlich für Verwirrung gesorgt, nehme ich an.

    - Das Inno -

  9. #9
    Ist die Mail inzwischen offiziell? Auf EQD ist sie immer glaube ich noch als unbestätigt/Gerücht gekennzeichnet. Sieht aber recht seriös aus... hoffentlich!

  10. #10
    Gut. For the old Derpy Repuplic.

  11. #11

  12. #12

    Derpy Underped: That's not the Derpy we love and care for...

    Wie ein paar vielleicht schon mitbekommen habt wurde "The Last Roundup" im laufe der letzten Nacht auf iTunes veröffentlicht.
    Wie allerdings Equestria Daily um ca. 5:30 unserer Zeit berichtete gibt es ein paar Änderungen:

    1. Ihre Stimme wurde geändert, damit sie mehr weiblicher klingt
    2. Rainbow Dash nennt sie nicht mehr beim Namen
    3. Sie haben ihre Augen geändert.



    insert personal and political ABSOLUTELY NOT correct rant here edited 2 hours and self deleted afterwards

    Lasst uns einfach so an Derpy denken wie wir sie lieben,
    die Derpy in unseren Herzen ist nicht so einfach ausretuschierbar.

    Let's show 'em more love and tolerance than they show us.
    PS: Echte Menschen kann man nicht einfach gesundradieren.

    Discuss, and tolerate.
    /)*(\ brohoof

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2227120-20artist3aredhhkr9.png 
Hits:	56 
Größe:	132,9 KB 
ID:	12513

    Geändert von fedprod (25.02.2012 um 08:48 Uhr)

  13. #13
    Wo haben sie den die Augen verändert? die 2 Sekunden am Ende? Grosse Änderung das..... Es sind wriklich nur die 2 Sekunden...
    Alte Version:
    http://www.dailymotion.com/BeanyOne#video=xo4ua1

    Geändert von Novarius (25.02.2012 um 08:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •