Hm. Bisher habe ich eigentlich nichts vor dieser Aktion gesehen, das das ganze Fandom angepisst hätte. Ich sehe eher Troll-Bronies als Opfer-Bronies (und auch das eher selten). Mag aber auch sein, daß mein Blickwinkel da der falsche ist; ich sehe vom Fandom primär ED, FiMFiction und dieses Forum.
Das ist irgendwann fünf Minuten nach der Erfindung des Begriffe "Fan" passiert. Plus/minus zehn Minuten. Ein Fan ist jemand, der seine Freizeit einer gewissen Sache widmet, was eine gewisse Höherpriorisierung gegenüber dem Durchschnitt impliziert. Ich denke, du denkst an den Begriff "Markenloyalität".Zitat
In diesem Fall geht die Diskussion wahtrscheinlich zu einem guten Teil so weit, wie sie geht, weil Hasbro sich transparent wie ein Stück Holzkohle zeigt. Plötzlich verschwindet exakt die eine Folge von YouTube – aber nur von da; The Hub bietet sie immer noch an. We Love Fine benennt zeitgleich die Derpy-Shirts um und benennt sie dann aber wieder zurück. Hasbro sagt kein Wort, das Studio scheint von nichts zu wissen, aber plötzlich passieren nicht nachvollziehbare Dinge, die mit dem einen Charakter zu tun zu haben scheinen, den die Fans reingebracht haben.Zitat
Wenn Hasbro gesagt hätte: "Tut uns leid, Jungs, aber jemand hat uns darauf hingewiesen, daß der Name 'Derpy' etwas unsensibel ist und wir stimmen dem zu" - okay. Man hätte etwas gegrummelt und es hingenommen. Was alle in Aufruhr versetzt ist, daß Hasbro mit Derpy/Ditzy/der Episode einen nicht nachvollziehbaren Kurs fährt oder vielleicht gar keinen Kurs hat. Wäre nicht das erste Mal, daß zwei Abteilungen eines Konzerns mangels Absprache direkt gegeneinander arbeiten.
Das erklärt auch, warum dann plötzlich Petitionen auftauchen und warum Leute dran teilnehmen – falls es tatsächlich so ist, daß zwei Hasbro-Abteilungen sich in die Quere gekommen sind, könnte ggf. ein Ausspruch der Fans dabei helfen, die Situation zu bewältigen.
Menschen mögen Unsicherheit nicht. Das Instiktive Verhalten ist, die Unsicherheit zu beenden.
Wie dem auch sei; ich habe Argumente für und wider den Namen gesehen und beide Seiten haben ihre Punkte. Der wichtige Teil ist aber nicht die Diskussion, sondern daß es immer noch eine Diskussion gibt, weil Hasbro nicht den Arsch hochkriegt und einfach mal sagt, was eigentlich gerade los ist. Es geht letztenendes nicht darum, daß Ponies unglaublich wichtig sind; es geht darum, daß Hasbros Community-Management gerade arg lausig ist. Und das ist im Kontext des Fandoms SRS BSNS.
Mein Fazit: Ob sie hinterher Derpy Hooves oder Ditzy Doo oder Astigmatism Filly heißt, ist relativ wurscht. Es wäre nur ganz schön, wenn es irgendetwas offizielles geben würde. Dieses ganze Gekaspere geht nicht nur den Außenstehenden auf die Eier.
(Damit wäre aus meiner Sicht auch alles Sagenswerte gesagt.)