Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
Meine Signatur ist allerdings kein Medium welches sich vormacht, Kindern etwas nahe zu legen. Mal ganz davon abgesehen, dass der verlinkte Comic vor Selbstparodie derart strotzt, dass es mich wirklich wundern sollte, wenn jemand sich daraus etwas abguckt.
Wenn Kinder hingegen in My Little Pony sehen, dass Rainbow Dash das tollpatschige schielende Pony als Derpy bezeichnet, wird ihnen vermittelt, dass dies okay sei. Menschen aufgrund ihrer Begebenheiten solche Spitznamen zu geben hat auch sehr wenig damit zu tun, Behinderte Menschen als behindert zu bzeichnen, da behinderte Menschen aufgrund ihrer Behinderung behindert sind bzw besondere Bedürfnisse haben oder hilfsbedürftig sind und keine Derps, Spastis oder sonst was.

Das klingt für mich alles nach Bronies die rumheulen weil ihr Fanon nicht mehr dem Canon entspricht.
Ich finde, daß es definitiv nicht der Gesellschaft dienlich ist, wenn alle Kindermedien zwanghaft politisch korrekt sein müssen. Man kann sich über jede beliebige Form der Darstellung Andersartiger beschweren, bis die einzig sichere Variante ist, eine Welt zu zeigen, in der alle perffekt sind. Auch nicht gut. (Es gibt natürlich für alles Grenzen, aber die sehe ich hier nicht überschritten, wobei ich natürlich mit der aktuellen amerikanischen Jugendkultur nicht vertraut bin.)

Zumal in der Serie nirgends vermittelt wird, daß "Derpy" ein Spitzname wäre. Das ist ein Eigenname wie alle anderen auch.

Dazu kommt, daß ich zumindest online "derp" weitaus häufiger als Referenz auf einen Derpy-artigen Gesichtsausdruck als auch mangelnde geistige Kapazität gesehen habe. Auch vor FiM.