Derpy bedeutet doch nicht Spasti. Ich studiere zwar kein Englisch, aber urban dictionary stehen zu "derp" eine Menge Bedeutungen, die so zwischen verdrehten Augen, jemanden der bei etwas vermasselt (bzw. total failt) und herp derp. Es gibt zwar keine genaue deutsche Übersetzung, aber ich denke "Schusselchen" wäre ein angemessenes deutsches Equivalent. Furchtbar angreifend, nicht? Derpy ist auch nicht behindert, sondern wie so einige Cartoonfiguren heute und damals einfach schusselig. Die Anschuldigung, sie wäre geistig behindert ist ziemlich daneben.
Einerseits steht bei dem Aufschrei der Bronys natürlich der Stolz dahinter. Derpy ist ein Symbol der Bindung zwischen dem FiM-Team und den Bronys und ein kostbares Geschenk. Klar sollte sie anfangs Ditzy Doo heißen, aber man hat sie umbenannt. Ditzy Doo wurde in Winter Wrap-Up zwar erwähnt, wurde aber in der Serie nie explizit als Derpy gezeigt. Somit war Derpy mit ihren Auftritt auch von hinten nach vorne Kanon-Derpy. Wogegen wir uns auch wehren, ist die Unsinnigkeit der Umbenennung, ähnlich wie beim Bann von Harry Potter Büchern wegen Satanismus steckt nur wieder eine Gruppe seltsamer US-Eltern dahinter. Warum sollte man einfach hinnehmen, dass ein paar Leute meinen, dass ein Charakter der Serie behindert ist und der Name irgendwie angreifend? Man wäre kein Fan, wenn man auf solche Angriffe nicht reagieren würde.

Und ich würde übrigens auch darum bitten, dass man die Seriosität seiner Beiträge nicht mit unnötigen Fräkalwörtern spickt.