-
Lehrling
Hauptsächlich wohl Try- and error würde ich sagen, hab früher nämlich die Angewohnheit gehabt zu jeder spontanen Idee gleich ein Makerspiel machen zu wollen, weshalb schon viele in meinem persönlichen Archiv landeten. xD
Da man bei jedem Neustart dann wieder andere Dinge probieren will, aus den alten Fehlern lernt und so auch altes wiederholt und immer besser macht, habe ich mir wohl so den Umgang mit den meisten Optionen des Makers beigebracht.
Ich denke, dass das auch recht effektiv ist, da man durch Praxis und Fehlschläge, die man zunächst ohnehin oft hat am besten dazu lernt.
Theoretische Vorbereitung um sich schon etwas mit den Befehlen oder auch Konzepten zur Spielgestaltung auseinandersetzen zu können ist aber sicher auch nicht schlecht, hier würde ich dir die Scientia vom RPG-Studio empfehlen, sie enthält zig Tutorials zu allen Bereichen des Makerns: http://www.rpg-studio.de/scientia/Hauptseite
Falls noch etwas offen sein sollte, helfe ich gern per PM soweit es mein Können zulässt, wünsche viel Erfolg. 
Grüße, Wind
-
Lehrling
Ich versuche mich jetzt auch wieder am RPG Maker und habe auch wie Du die XP Variante gewählt. Aus dem einfachen Grund, weil die auf Youtube erhältlichen Tutorials wesentlich einsteigerfreundlicher sind, als die für den VX. Beim VX-Tutorial auf Youtube sind die ersten beiden Parts noch nachvollziehbar und anschliessend so sauschwer, dass ich nichts mehr verstanden habe. Dabei ist beim VX das Einbauen von Türen und Dungeons, sowie Kisten wesentlich einfacher, da vorgefertigt. Dennoch: Solange die relevante Bedienung nicht so gut erklärt ist, wie die für den XP, nutzt auch das noch so vereinfachtere Programm nichts. In diesem Zuge habe ich auch noch ein zweites Mal "Time" durchgespielt, um nachzuvollziehen, wie Du was an welcher Stelle gemacht hast.
Naja, vielleicht lege ich auch mal irgendwann was spielbares vor. Hihihi.
Wie weit bist Du denn bereits mit "Time II - Arches Story"? Wann können Deine Fans mit etwas spielbarem oder gar dem fertigen Spiel rechnen?
-
Lehrling
Gute Frage, ich hoffe dass ich im Laufe des Jahres noch etwas präsentieren kann, entweder eine geplante "Testversion" oder bereits eine Demo mitsamt des ersten Kontinents. Das kommt drauf an wie sich meine Motivation die nächste Zeit zeigen wird.^^
Das komplette Spiel wird demnach noch auf sich warten lassen, wird dann aber immerhin eine Spielzeit von vielen Stunden aufweisen.
Das ganze ist übrigens nicht Time 2, sondern ein Spin-Off der Reihe. :P An Time werd ich mich wohl nach erwähnter Testversion/Demo setzen.^^
Wünsch dir noch viel Erfolg und Spaß beim Makern. 
Grüße, Wind
-
Neuling
Hi,
mir gefiel das Spiel recht gut.
Alles recht stimmig erzählt. Die Mondscheinbar ist cool. Leider insgesamt etwas zu kurz, um wirklich richtig zu fesseln, aber vielleicht gelingt dir das mit dem Nachfolger noch besser.
Ich würde mir für einen Nachfolger folgendes wünschen:
- mehr Freiraum für den Spieler
- mehr zu entdecken
- ausgeklügelte Zeiträtsel (in deinem Spiel waren die Portale eher Teleporter. Dabei könnte man mit einem Zeitsprung zb. Rätsel erstellen, bei denen man in der Vergangenheit etwas verändert, was dann in der Zukunft Auswirkungen hat. Das habe ich leider vermisst)
- an sich etwas schwerere Rätsel (aber nicht so hart wie in Last Minutes xD)
lg Rewial
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln