Ja, irgendwie dachte ich mir grad auch was hat das eigentlich mit der RPG_RT.exe zu tun? Aber gut dann ist es ja geklärt. Ich hab diesen autofont kram halt noch nie verwendet und nur davon gehört. ^^'
...
Ich hab jetzt meinen Post eben gelöscht, weil ich nicht mehr sicher war ob AutoFontinstall wegen der fehlenden old.exe bei mir überhaupt läuft.
Hab eben auch die Probe aufs Exemple gemacht und die Fonts aus dem Systemordner gelöscht: Siehe da, das Spiel greift auf eine (hässliche) Ersatzschriftart zuück.
Wie AutoFontInstall funktioniert:
Zitat
If you don't want the player to have to install the font on his PC himself, you can use AutoFontInstall. This is how AutoFontInstall works: Rename your rpg_rt.exe to old_rpg_rt.exe, then copy AutoFontInstall's rpg_rt.exe into your project. Then, copy the font file into your project and create a file called "fonts.cfg" and write the font's filename into it.
...
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
gelesen, dass ein Script runtergeladen wird und es im Skript-Editor des Makers eingefügt wird. Wie funktioniert das denn genau? Ich habe mir den Skriptcode etwas angeschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden was auf die RPG_RT.exe hinweist.
Davy Jones meinte ja im rm2k oder rm2k3 wird die RPG_RT.exe einfach ersetzt und so.
Der XP und VX haben keine RPG_RT.exe, sondern nur noch eine Game.exe, die den RGSS-Player startet.
Dieser lädt alle Daten (u.a. Database, Scripts und Maps) aus dem Unterordner "Data" und führt halt zur Laufzeit die RGSS-Scripte aus. Das Script hier wird dann wohl bei Spielestart versuchen, den entsprechenden Font automatisch zu installieren, aber kann sein, dass man dazu auch noch ein Extra-Ruby-Script braucht, gibt es da keine genauere Anleitung dazu?
Doch die habe ich da nicht eingefügt. Und danke für die Info. Das kommt davon, wenn man fast ausschliesslich mit dem rm2k oder 2k3 arbeitet. Dann ist man halt ein Noob im Xp oder VX wie ich, meh. Hier die Anleitung:
Also ich finde Spiele, die RTP-unabhängig sind, durchaus angenehmer.
Ich habe auf dem einen PC nicht das RTP für rm2k/2k3 installiert, nur für XP/VX.
Letztendlich kann man mit beiden Varianten leben, wer halt außerhalb der Community Leute erreichen will, kann dies mit wenig Aufwand tun und schaden tut es keinem.
Welcher Punkt hier aber noch nicht erwähnt wird bei der ganzen Diskussion ist überhaupt das Installieren von "unnötigen" Programmen, wo man es vermeiden könnte.
Ich vermeide gerne Installationen (-> Portable), da diese meine Registry zumüllen mit der Zeit und die Dateien tw. überall verstreut sind - diese bleiben oft nach der Deinstallation auch noch über.
Das ist dem normalen User vllt. egal, aber ich mag etwas Ordnung auf dem PC.
Ist aber alles eine Sache der Präferenz - Leute, die sich mit dem RTP nicht auskennen und reinschnuppern, haben nicht alle die Geduld zu suchen bzw. was auszuprobieren (wie z.B. das Problem mit dem XP und der .dll-Version).
@Itachi:
Du musst eigentlich nur machen, was in der Anleitung steht. Allerdings brauchst du das SDK-Paket, von dem ich generell abraten würde.
Das war mal als Script-Sammlung gedacht, damit alle künftigen Scripte das als Basis nehmen und halt kompatibel sind usw., allerdings haben nie wirklich alle Scripter, die sich mit dem XP und VX beschäftigt, auch das SDK genutzt, wodurch viele Scripte gar nicht SDK-kompatibel sind.
Um diesen Wirrwarr vorzubeugen, kann man das SDK auch vollständig weglassen. Schadet auch nicht.
Beim Auto-Installer sollte man aber auf jeden Fall immer eine Abfrage einbauen, ob der Spieler überhaupt mit der Installation der Schriftart einverstanden ist. Ich persönlich finde es jedenfalls anmaßend, etwas ohne mich zu fragen zu installieren. Besser ist es wohl, den Spieler am Anfang des Spiels und in der readme darauf hinzuweisen, dass das Spiel nur mit Schriftart x läuft. Auf dem XP ist es noch einfacher, weil man dem Maker ja sagen kann, dass er eine Standardschriftart benutzen soll, falls Schriftart x nicht installiert ist.
Die Sache mit der RTP halte ich eigentlich gar nicht für diskussionsbedürftig. Man sollte sich nur der Konsequenzen bewusst sein. Wenn das Spiel nicht RTP-unabhängig ist (egal ob per ini-Trick oder per Gamedisk-Funktion), werden einige Spieler es nicht spielen können.
Wer seine Spiele vom RTP abhängig macht muss damit rechnen, einen gewissen Spielerkreis nicht zu erreichen.
Wer vom RTP abhängige Spiele nicht spielt muss damit leben können, dass ihm ein paar gute Spiele entgehen.
Fertig.
Daraus eine solch emotionsgeladene Grundsatzdiskussion zu machen, halte ich im höchsten Maße für dämlich.
--
Geändert von The_Burrito (01.02.2012 um 11:57 Uhr)
Ich finds auch um Längen besser, wenn es RTP-unabhängig ist.
Meinen ersten Kontakt zu RPG-Games hatte ich damals durch die Screenfun CD und VD2 (wie viele andere wahrscheinlich auch). Damals hatte ich noch kein Internet, wenn das nicht rtp-unabhängig gewesen wäre, hätt ich es wahrscheinlich nie gespielt und wär bis heute nicht auf die Szene gekommen^^
Als ich mein erstes Alex-Held Game fertig hatte, konnt ich es auch nimmer erwarten, es per USB-Stick nem Kumpel zu zeigen. Die Überraschung ließ nicht lange auf sich warten..^^
Finde so eine lange Diskussion aber auch umsonst. Wenn mans RTP-unabhängig macht, erreicht man im Zweifel mehr Spieler, und umgekehrt hats ja eigentlich keine Vorteile (und kommt mir jetzt nicht mit geringerer Datenmenge^^), weshalb man es einfach immer machen sollte.
--
Ich mache in meiner Signatur KEINE Werbung
für meinen Lets Play Kanal