Damit wir uns richtig verstehen:
Die WG wurde unter anderem wegen der überflüssigen Streiterei geschlossen. Sollte das nun auch außerhalb der WG so weitergehen, werde ich die betreffenden Personen für einen gewissen Zeitraum zwangsbeurlauben.
Damit wir uns richtig verstehen:
Die WG wurde unter anderem wegen der überflüssigen Streiterei geschlossen. Sollte das nun auch außerhalb der WG so weitergehen, werde ich die betreffenden Personen für einen gewissen Zeitraum zwangsbeurlauben.
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Dieselben Leute die uns die WG zerspammt haben brauchen nun einen neuen Kampfplatz ;-)
RTP-unabhängig machen ist imo kein Problem und sollte man ruhig machen. Andere Freewarespielen bringen ihre Grafiken auch mit, somit wird das bischen Filesize da nicht groß kümmern.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ich meine, mir persönlich ist es vollkommen worris, was wer warum hier für nen negativschwulen Streit vom Internet-Zaun bricht - aber mein linkes Ei und mein sechster Sinn sagen mir, dass bald der Verwarn-/Bannhammer rumgeht, wenn du nicht endlich aufhörst hier rumzuhorsten.
Edith: Oh, wie schön - "Eine Maschine" und "Der Gerät"![]()
Also ich hatte gestern auch den Fall das ich mein Spiele Demo Vorstellung an einen RPG Maker Fremden geschickt habe nur mal um zu zeigen weswegen ich gerade AFK bin.
Nur das der Andere Juser dann meint er ladet es herunter da hatte ich den Salat, wie erklärt man den am besten hier noch ein RTP und vor allem der Zeichensatz da dieser sich selber nicht installieren tut , also der Zeichensatz wahr mein Genickbruch .
Deswegen werde ich wahrscheinlich schon versuchen in Demo3 das alles unabhängig zu machen am besten eine eigene Setup Datei oder denn Patch von Cherry ausprobieren den Davy paar Seiten davor erwähnte.
Ich mache auch nicht ein Spiel damit nur ein Forum was davon hat ich mache ein Spiel das den Leuten spass machen soll egal welcher ethnischen Herkunft oder welches Forum oder Chats.
Es ist meiner Meinung nach auch traurig sich zu sagen mein Spiel ist nur für die Maker Kollegen, aber gerade weil ihr so viel von der Materie versteht und selber viele spiele gespielt habt , seid ihr im Punkte RPG Games verwöhntein Außenstehenden denn kann man noch leicht überzeugen was Anzzuspielen vor allem wen ihm die Idee gefällt das es von einen selber gebastelt wurden ist !
Und wir wollen doch alle nur das unsere Spiele gespielt werden , und das Leute dir sagen gut gemacht !^^
Einen Patch brauchst du nicht, es handelt sich um ein Tool mit dem du einfach nur dein Projekt öffnest und bei "benötigt RTP" den Haken rausnimmst. Das mit dem Zeichensatz besorgt dann AutoFontInstall, ist auch nur ein externes Tool das mit einem cfg-Dokument bei Spielstart deine beigelegten Schriftarten lädt.Zitat
Die Setup-Routine würde ich dagegen nicht empfehlen.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Nö. Bekomme ich Geld dafür, dass es jemand aus der Community hier spielt? Nö. Bekomme ich Geld, wenn es überhaupt jemand spielt? Nö.
Warum stellen wir unsere Spiele überhaupt vor, wenn wir sie eh nur für uns alleine machen?
Weil wir sie nicht nur für uns alleine machen.
Wenn ich mich kreativ betätige, dann tue ich das entweder nur für mich selbst, und zeige das Ergbnis niemandem, oder für mich selbst UND Andere. Damit diese ein Lied haben, was ihnen beim zuhören Freude bereitet. Damit diese ein Bild haben, was beim Anschauen Freude bereitet. Damit diese ein Spiel haben, was beim Spielen Freude bereitet.
Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass das Spielen eines Spiels in vielen Fällen mehr Spaß macht, als es herunterzuladen, nicht zum Laufen zu kriegen, von der Platte zu werfen. Letzteres birgt Frust.
So als ob ihr ein Archiv herunterladet, was Passwortgeschützt ist - und ihr kennt das Passwort nicht.
Ich bin der Meinung, dass möglichst viele Leute Freude an einem Spiel haben sollten und dass es falsch ist, diesen Leuten das Erleben dieser Freude schwerer zu machen als es ist, vorallem wenn man ihnen mit einem einzigen Klick, denn höher ist der Aufwand nicht, diese Frustration ersparen kann.
Dazu kommt noch, dass das wieder einer dieser Punkte ist, warum alle Welt denkt, dass die Maker sabbernde Vollidioten sind. Abhängigkeiten nicht beizugeben ist p-p-p-pants on head retarded.
Den Schritt mein Spiel unabhängig zu machen vom RTP habe ich schon begonnen, als ich es, um gewisse Dateien des Don-RTPs (Umstieg auf 2003) beizubehalten, als Spieleordner konvertiert habe.
Ich persönlich würde zwar das RTP schon runterladen, aber ich glaube der Schritt war jetzt nicht so verkehrt. Sicherheitshalber kann ich dann noch das RTP verlinken, falls was schief läuft.
Die Font, die ich verwende, ist ohnehin wahrscheinlich vorinstalliert (MS Gothic). Daher gibt es kein Problem mehr damit.
Leichter heißt attraktiver, attraktiver heißt mehr Downloads.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Ein Spiel, das man nur entpacken braucht und dann sofort loslegen kann, wird von Makerfremden eher ausprobiert als ein Spiel, für das man erst noch diverse Sachen installieren muss. Eine Ausnahme sind da nur Games, die bereits einen gewissen Beliebtheitsgrad haben, weil da in der Regel der Wille zum Spielen überwiegt.
Was auch noch für ein integriertes RTP spricht: Man kann das Spiel überall spielen, z.B. auch auf PCs, wo man keine Installationsrechte hat. Schließlich sind USB-Sticks inzwischen ja groß genug![]()
Ist denn ein nicht integriestes RTP denn wirklich so wichtig, wenn man, sagen wir mal unter dem Downloadlink nen Vermerk wie "Das Spiel braucht zum Spielen das RTP. Hier ist der Link dazu" einpflanzt?
Zaphod? Ich kenne dich doch von früher. Du kommst mir irgendwie bekannt vor. Naja zu deiner Aussage:
Du kannst Fonts automatisch installieren lassen beim RPG Maker.
Besuch mal den Link hier: http://www.rmxpunlimited.net/resourc...o-font-install
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe...
Edit: Verstehe ich richtig, dass du eine editierte RPG_RT.exe in deinem Projektordner hast und sie nicht einfach durch diese modifizierte exe vom autoinstallfont ersetzen kannst? o.0
Dann hilft dir mein Ratschlag wahrscheinlich nicht weiter.
Wäre auch gut zu wissen, welchen RPG Maker du meinst. 2k, 2k3, Xp oder VX?
Ich glaube Cherry hat da viel mehr zu sagen als ich, da er/sie das schonmal programmiert hat. Schreib doch mal eine PM zu ihr/ihm.
Ja, irgendwie dachte ich mir grad auch was hat das eigentlich mit seiner RPG_RT.exe zu tun? Aber gut dann ist es ja geklärt. Ich hab diesen autofont kram halt noch nie verwendet und nur davon gehört. ^^'
Edit2: Hat Davy gerade seinen Post gelöscht? o.0
--
Geändert von ltachi (31.01.2012 um 21:06 Uhr)
Aufpassen: ich sagte "ich zweifel manchmal am Niveau der Comm." und nicht "Die Comm. hat kein Niveau". Eine Verallgemeinerung ist das also nicht.
Entschuldige die Formulierung, aber wenn manche sich hier zeitweilen benehmen als hätte man ihnen am Morgen in die Frühstückscerealien geschissen ist es ja auch kein Wunder, wenn dieser Eindruck irgendwann entsteht.
mfG Penetranz
Ich hab jetzt meinen Post eben gelöscht, weil ich nicht mehr sicher war ob AutoFontinstall wegen der fehlenden old.exe bei mir überhaupt läuft.Zitat
Hab eben auch die Probe aufs Exemple gemacht und die Fonts aus dem Systemordner gelöscht: Siehe da, das Spiel greift auf eine (hässliche) Ersatzschriftart zuück.
Wie AutoFontInstall funktioniert:
Zitat
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Warum wird eigentlich bei dem RPG Maker Xp nur ein Skript eingefügt oder wird da auch über das Skript auf die exe zugegriffen?
--
Mal 'ne andere Frage: Warum nicht einfach, anstatt sich selber einmal Arbeit zu sparen, dutzenden von anderen Leuten ein bisschen Service bieten und die benötigten Dateien einfach hinzufügen? Natürlich ist man nun nicht dazu verpflichtet, aber wenn man jemanden außerhalb der Szene hier sein Spiel näher bringen will (und das kommt öfter vor, als man selbst vielleicht denkt), dann sollte man das schon tun.
@Penetranz: 'hast Post.
--٩( ᐛ )و
Wie gesagt kenne ich mich nicht so gut mit dem RM XP aus, aber ich habe hier:
http://www.rmxpunlimited.net/resourc...o-font-install
gelesen, dass ein Script runtergeladen wird und es im Skript-Editor des Makers eingefügt wird. Wie funktioniert das denn genau? Ich habe mir den Skriptcode etwas angeschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden was auf die RPG_RT.exe hinweist.
Davy Jones meinte ja im rm2k oder rm2k3 wird die RPG_RT.exe einfach ersetzt und so.
Hier der Skriptcode:
--
Der XP und VX haben keine RPG_RT.exe, sondern nur noch eine Game.exe, die den RGSS-Player startet.
Dieser lädt alle Daten (u.a. Database, Scripts und Maps) aus dem Unterordner "Data" und führt halt zur Laufzeit die RGSS-Scripte aus. Das Script hier wird dann wohl bei Spielestart versuchen, den entsprechenden Font automatisch zu installieren, aber kann sein, dass man dazu auch noch ein Extra-Ruby-Script braucht, gibt es da keine genauere Anleitung dazu?
MfG Sorata
Doch die habe ich da nicht eingefügt. Und danke für die Info. Das kommt davon, wenn man fast ausschliesslich mit dem rm2k oder 2k3 arbeitet. Dann ist man halt ein Noob im Xp oder VX wie ich, meh. Hier die Anleitung:
--
Also ich finde Spiele, die RTP-unabhängig sind, durchaus angenehmer.
Ich habe auf dem einen PC nicht das RTP für rm2k/2k3 installiert, nur für XP/VX.
Letztendlich kann man mit beiden Varianten leben, wer halt außerhalb der Community Leute erreichen will, kann dies mit wenig Aufwand tun und schaden tut es keinem.
Welcher Punkt hier aber noch nicht erwähnt wird bei der ganzen Diskussion ist überhaupt das Installieren von "unnötigen" Programmen, wo man es vermeiden könnte.
Ich vermeide gerne Installationen (-> Portable), da diese meine Registry zumüllen mit der Zeit und die Dateien tw. überall verstreut sind - diese bleiben oft nach der Deinstallation auch noch über.
Das ist dem normalen User vllt. egal, aber ich mag etwas Ordnung auf dem PC.
Ist aber alles eine Sache der Präferenz - Leute, die sich mit dem RTP nicht auskennen und reinschnuppern, haben nicht alle die Geduld zu suchen bzw. was auszuprobieren (wie z.B. das Problem mit dem XP und der .dll-Version).