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Thema: RTP-Problematik für Makerfremde

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  1. #1
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ne, ernsthaft: manchmal zweifel ich am Niveau dieser Comm.
    Jetzt verallgemeiner mal nicht diese Tatsache auf die gesamte Community, weil hin und wieder ein paar Vereinzelte hier rumspacken.

    @sorata: Gut, du hast blicktst natürlich alles durch und weißt, wie das alles mit dem RTP läuft. Aber mal ernsthaft, der 08/15-Freewaretyp kapiert die ganze Sache nicht so ganz. "Run Time Package, was'n das?" "Warum ist die Schrift so hässlich?" "Wieso habe ich keine Umlaute?" "Weshalb kann ich meine Spielfigur jetzt nicht bewegen?" "Wie, ich muss erstmal die Sounds vom 2k3-Common wasauchimmer von MP3 auf Wave umwandeln?" Installation von Ressourcen, europäischer Zeichensatz, Kompatiblitätsmodus, all der Kram. Ich habe schon oft Freunde dazu animiert, mal ein paar RPG Maker-Spiele zu spielen und die hatten echt, trotz Anleitung, keine Ahnung und hatten schlichtweg keine Lust, das Ganze durchzublicken, weil die einfach nur spielen wollten und jetzt sich nicht gezielt mit der Szene auseinandersetzen wollten.

  2. #2
    @Ligiiihh: Kann ich doch absolut verstehen und ich sage auch nicht, dass man absolut kein RTP intergrieren könnte (das ist ja in der Tat nicht schwierig).
    Ich finde es nur fraglich, ob das in einem Makerforum wirklich notwendig, zumal doch meist sowieso alles mögliche an Hinweisen in greifbarer Nähe ist.
    Wenn es eine arg komplizierte Installation wäre, würde es mir vermutlich mit der Motivation auch nicht anders gehen, aber wie ich schon mal schrieb, ist die Installation des RTP eigentlich eine einmalige Sache von 5 Minuten. Zumindest finde ich, dass man sich selbst als durchschnittlichster Nutzer im 21. Jhd. dazu in der Lage sehen sollte, ne billige Installation auszuführen (was man sowieso ständig überall machen muss).

    Nutzerfreundlichkeit: Ja, unbedingt.
    Aber Verständnis muss ich für die Unlust und Faulheit meiner Mitmenschen nun nicht aufbringen, besonders bei sowas simplen. Das ist, als würde man kein Brettspiel mehr spielen wollen, nur weil man nicht mit dem 20-seitigen, sondern doch mal mit dem 6-seitigen Würfel zu spielen hat und deswegen aufstehen müsste, um einen zu holen (Klar, übersteigertes Beispiel, aber im Prinzip ist das Durchgeklicke ner RTP-Installation auch nicht schwerer).
    Wer das nicht so sieht, sieht es halt nicht so.

    Meine Spiele kriegt ihr dann trotzdem mit RTP-Ressourcen.

    MfG Sorata

  3. #3
    Den Vergleich kann ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Aber nach deiner Meinung würde es so enden, dass es halt am Ende dann doch nicht gespielt wird und auch nichts dergleichen unternommen wird, das irgendwie zu ändern. Wobei das mit dem "RTP im Spiel einbauen" von dir ein Widerspruch in sich ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Den Vergleich kann ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Aber nach deiner Meinung würde es so enden, dass es halt am Ende dann doch nicht gespielt wird und auch nichts dergleichen unternommen wird, das irgendwie zu ändern. Wobei das mit dem "RTP im Spiel einbauen" von dir ein Widerspruch in sich ist.
    Nein, nach meinem Beispiel wäre der Spieler zu faul, was daran zu ändern.
    Ich bin aber der Ersteller, nicht der Spieler.
    Deswegen kann ich es nutzungsfreundlich gestalten und dennoch der Meinung sein, dass Leute, die zu faul sind, einfachste PC-Routinen durchzuführen, im 21. Jhd. etwas falsch machen.

    Aber ich denke, wir drehen uns da ein bisschen im Kreis.
    Mein Standpunkt:
    Das RTP kann man ruhig netterweise in seine Spiele packen (auf makerfremden Seiten sogar eher ein Muss), aber gerade in unserer Runde sollte es mit den vorhandenen Hinweisen möglich sein, sich dem schwierigen und kraftraubenden Prozess von 5 Minuten Installationen zu unterziehen.
    Wer das - warum auch immer - nicht hinbekommen sollte und nicht nachfragt, der hat halt leider an der Stelle Pech gehabt.

    MfG Sorata

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ersteller sind nicht in der Pflicht, Fehler, Versäumnisse und Restriktionen der Urheber und des Urprogramms aufzuheben.
    Interessiert leider niemanden, der einfach nur zocken will und garnicht nachvollziehen kann/will, wer jetzt an welchem Manko Schuld ist. Du hast halt ne gewisse Chance, dass er genervt ist und den Ordner einfach löscht.

    Ich selber hab erst letztens WinUAE samt diverser Amiga-500 Spiele von der Platte gefegt, weil ich mit der korrupten Musik nicht zurechtkam und am Ende einfach keinen Bock mehr hatte, mich mehr mit der Materie zu beschäftigen. Bei sowas ist meine Toleranzschwelle recht niedrig.

  6. #6
    Das RTP dient dem Macher lediglich nur als Stütze. Es ist jedem selbst überlassen, ob er es für richtig hält das RTP zu benutzen. Außerdem wird jemand, der nicht einmal Lust hat das RTP zu installieren, mit hoher Wahrscheinlichkeit solche RPG Spiele (welche Geduld und Zeit erfordern) nach kurzer Zeit zur Seite legen.

  7. #7
    Was ist denn so schlimm daran, wenn RPG-Maker-Spiel-Fremde euer Spiel nicht spielen?
    Bekommt ihr Geld dafür, dass sie es spielen?

  8. #8
    Zitat Zitat von Detheron Beitrag anzeigen
    Was ist denn so schlimm daran, wenn RPG-Maker-Spiel-Fremde euer Spiel nicht spielen?
    Bekommt ihr Geld dafür, dass sie es spielen?
    +

    Natürlich nicht, wenn das eigene Spiel nicht gerade "to the moon" heißt, aber ich persönlich mache Spiele nicht, damit sie nur von RPGM-Szene Leuten gespielt werden. Ich mache meine Spiele auch für Freunde, Bekannte und deren Freunde usw. Ich persönlich finde es sehr schön zu wissen, das meine Kreation bei den Leuten gut ankommt und im Hinterkopf erstelle ich kein RPG Maker Spiel, sondern einfach nur ein Spiel und wenn ich die Möglichkeit habe es nicht all zu offensichtlich zu machen, dass ich einen Editor verwendet habe, dann nutze ich persönlich diese Möglichkeit auch.

  9. #9
    Ich erstelle Spiele eigentlich größtenteils nur um die Weltherrschaft zu erlangen. Irgendwo muss man ja anfangen. (Vorsicht Sarkasmus)

    Geändert von ltachi (31.01.2012 um 16:53 Uhr)

  10. #10
    *seufz*
    Die Zickerei macht mich wahnsinnig. Macht mich wahnsinnig. Atelier-User, immer das gleiche Rumgezicke und Rumgemache... Die sind so billig, Aller, die sind sooooo miiiieeees billig.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (31.01.2012 um 17:30 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    *seufz*
    Die Zickerei macht mich wahnsinnig. Macht mich wahnsinnig. Atelier-User, immer das gleiche Rumgezicke und Rumgemache... Die sind so billig, Aller, die sind sooooo miiiieeees billig.
    Wenn DU auch schon so weit bist, dann steht die Welt wirklich auf dem Kopf :/
    Ich hoffe du hast wenigstens ne angemessene Frisur dafür

  12. #12
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    *seufz*
    Die Zickerei macht mich wahnsinnig. Macht mich wahnsinnig. Atelier-User, immer das gleiche Rumgezicke und Rumgemache... Die sind so billig, Aller, die sind sooooo miiiieeees billig.
    Jetzt heul hier mal nicht so rum. Deine Zickerei letztens in der WG war auch nicht grad erfreulich. Billig ist doch gut, dann freut sich unser Byder

    @Tüp: Was für ne Frisur, steel hat doch kaum Haare...

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Itachi, hör mal auf hier zu beleidigen und rumzuspamen. Das geht grad krass garnicht.
    Zurück zum Thema bitte.
    steel beleidigt hier User und du machst mich dafür an? Tüp hat sogar teilweise Recht. Die Welt steht nicht auf dem Kopf, sondern das Forum. Und sei mal nicht so Möchtegern bitte. Ansonsten kommt dem Owly die Galle wieder hoch...

    Geändert von ltachi (31.01.2012 um 19:13 Uhr)

  13. #13
    Itachi, hör mal auf hier zu beleidigen und rumzuspamen. Das geht grad krass garnicht.
    Zurück zum Thema bitte.

  14. #14
    Meine Herren, man sieht in diesem Board ja eigentlich täglich Leute ausrasten und Beschimpfungen wegen irgendwelcher kleinen Nichtigkeiten bezüglich des Themas "RPG Maker", aber dass man das sogar bei einem Topic wie diesem schafft, hätt ich nicht für möglich gehalten.

  15. #15
    Zitat Zitat von ltachi Beitrag anzeigen
    Jetzt heul hier mal nicht so rum. Deine Zickerei letztens in der WG war auch nicht grad erfreulich. Billig ist doch gut, dann freut sich unser Byder
    Ich meine, mir persönlich ist es vollkommen worris, was wer warum hier für nen negativschwulen Streit vom Internet-Zaun bricht - aber mein linkes Ei und mein sechster Sinn sagen mir, dass bald der Verwarn-/Bannhammer rumgeht, wenn du nicht endlich aufhörst hier rumzuhorsten.

    Edith: Oh, wie schön - "Eine Maschine" und "Der Gerät"

  16. #16
    Zitat Zitat von Detheron Beitrag anzeigen
    Was ist denn so schlimm daran, wenn RPG-Maker-Spiel-Fremde euer Spiel nicht spielen?
    Bekommt ihr Geld dafür, dass sie es spielen?
    Nö. Bekomme ich Geld dafür, dass es jemand aus der Community hier spielt? Nö. Bekomme ich Geld, wenn es überhaupt jemand spielt? Nö.
    Warum stellen wir unsere Spiele überhaupt vor, wenn wir sie eh nur für uns alleine machen?
    Weil wir sie nicht nur für uns alleine machen.

    Wenn ich mich kreativ betätige, dann tue ich das entweder nur für mich selbst, und zeige das Ergbnis niemandem, oder für mich selbst UND Andere. Damit diese ein Lied haben, was ihnen beim zuhören Freude bereitet. Damit diese ein Bild haben, was beim Anschauen Freude bereitet. Damit diese ein Spiel haben, was beim Spielen Freude bereitet.
    Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass das Spielen eines Spiels in vielen Fällen mehr Spaß macht, als es herunterzuladen, nicht zum Laufen zu kriegen, von der Platte zu werfen. Letzteres birgt Frust.
    So als ob ihr ein Archiv herunterladet, was Passwortgeschützt ist - und ihr kennt das Passwort nicht.
    Ich bin der Meinung, dass möglichst viele Leute Freude an einem Spiel haben sollten und dass es falsch ist, diesen Leuten das Erleben dieser Freude schwerer zu machen als es ist, vorallem wenn man ihnen mit einem einzigen Klick, denn höher ist der Aufwand nicht, diese Frustration ersparen kann.

    Dazu kommt noch, dass das wieder einer dieser Punkte ist, warum alle Welt denkt, dass die Maker sabbernde Vollidioten sind. Abhängigkeiten nicht beizugeben ist p-p-p-pants on head retarded.

  17. #17
    Den Schritt mein Spiel unabhängig zu machen vom RTP habe ich schon begonnen, als ich es, um gewisse Dateien des Don-RTPs (Umstieg auf 2003) beizubehalten, als Spieleordner konvertiert habe.
    Ich persönlich würde zwar das RTP schon runterladen, aber ich glaube der Schritt war jetzt nicht so verkehrt. Sicherheitshalber kann ich dann noch das RTP verlinken, falls was schief läuft.
    Die Font, die ich verwende, ist ohnehin wahrscheinlich vorinstalliert (MS Gothic). Daher gibt es kein Problem mehr damit.
    Leichter heißt attraktiver, attraktiver heißt mehr Downloads.

  18. #18
    Ein Spiel, das man nur entpacken braucht und dann sofort loslegen kann, wird von Makerfremden eher ausprobiert als ein Spiel, für das man erst noch diverse Sachen installieren muss. Eine Ausnahme sind da nur Games, die bereits einen gewissen Beliebtheitsgrad haben, weil da in der Regel der Wille zum Spielen überwiegt.
    Was auch noch für ein integriertes RTP spricht: Man kann das Spiel überall spielen, z.B. auch auf PCs, wo man keine Installationsrechte hat. Schließlich sind USB-Sticks inzwischen ja groß genug

  19. #19
    Ist denn ein nicht integriestes RTP denn wirklich so wichtig, wenn man, sagen wir mal unter dem Downloadlink nen Vermerk wie "Das Spiel braucht zum Spielen das RTP. Hier ist der Link dazu" einpflanzt?

  20. #20
    Wegen autofontinstall: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein font automatisch zu installieren (beim RPG Maker 2000), wenn man eine editierte rpg_rt.exe benutzt und die deswegen nicht mit der des autoinstallfont-tools austauschen kann?

    Geändert von Zaphod (31.01.2012 um 22:43 Uhr)

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