Save the drama for yo momma!
Jippiie, wir sind wieder auf dem Kindergartenniveau angelangt.wie wär's mit 'ner Runde Topfschlagen und Tigerentenclub?
Ne, ernsthaft: manchmal zweifel ich am Niveau dieser Comm.
Jetzt verallgemeiner mal nicht diese Tatsache auf die gesamte Community, weil hin und wieder ein paar Vereinzelte hier rumspacken.
@sorata: Gut, du hast blicktst natürlich alles durch und weißt, wie das alles mit dem RTP läuft. Aber mal ernsthaft, der 08/15-Freewaretyp kapiert die ganze Sache nicht so ganz. "Run Time Package, was'n das?" "Warum ist die Schrift so hässlich?" "Wieso habe ich keine Umlaute?" "Weshalb kann ich meine Spielfigur jetzt nicht bewegen?" "Wie, ich muss erstmal die Sounds vom 2k3-Common wasauchimmer von MP3 auf Wave umwandeln?" Installation von Ressourcen, europäischer Zeichensatz, Kompatiblitätsmodus, all der Kram. Ich habe schon oft Freunde dazu animiert, mal ein paar RPG Maker-Spiele zu spielen und die hatten echt, trotz Anleitung, keine Ahnung und hatten schlichtweg keine Lust, das Ganze durchzublicken, weil die einfach nur spielen wollten und jetzt sich nicht gezielt mit der Szene auseinandersetzen wollten.
--٩( ᐛ )و
@Ligiiihh: Kann ich doch absolut verstehen und ich sage auch nicht, dass man absolut kein RTP intergrieren könnte (das ist ja in der Tat nicht schwierig).
Ich finde es nur fraglich, ob das in einem Makerforum wirklich notwendig, zumal doch meist sowieso alles mögliche an Hinweisen in greifbarer Nähe ist.
Wenn es eine arg komplizierte Installation wäre, würde es mir vermutlich mit der Motivation auch nicht anders gehen, aber wie ich schon mal schrieb, ist die Installation des RTP eigentlich eine einmalige Sache von 5 Minuten. Zumindest finde ich, dass man sich selbst als durchschnittlichster Nutzer im 21. Jhd. dazu in der Lage sehen sollte, ne billige Installation auszuführen (was man sowieso ständig überall machen muss).
Nutzerfreundlichkeit: Ja, unbedingt.
Aber Verständnis muss ich für die Unlust und Faulheit meiner Mitmenschen nun nicht aufbringen, besonders bei sowas simplen. Das ist, als würde man kein Brettspiel mehr spielen wollen, nur weil man nicht mit dem 20-seitigen, sondern doch mal mit dem 6-seitigen Würfel zu spielen hat und deswegen aufstehen müsste, um einen zu holen (Klar, übersteigertes Beispiel, aber im Prinzip ist das Durchgeklicke ner RTP-Installation auch nicht schwerer).
Wer das nicht so sieht, sieht es halt nicht so.
Meine Spiele kriegt ihr dann trotzdem mit RTP-Ressourcen.
MfG Sorata
Den Vergleich kann ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Aber nach deiner Meinung würde es so enden, dass es halt am Ende dann doch nicht gespielt wird und auch nichts dergleichen unternommen wird, das irgendwie zu ändern. Wobei das mit dem "RTP im Spiel einbauen" von dir ein Widerspruch in sich ist.
--٩( ᐛ )و
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ein Maker erstellt ein Spiel mit dem Rpg Maker. Dieser setzt voraus, dass mit ihm erstellte Spiele ein RTP benötigen. Das ist so, weil Rpgmaker Spiele ein ganz eigenes Genre sind. Wöllte man also die Spiele benutzerfreundlicher machen, wären hier die Ursacher des Makers an der Pflicht, das RTP zu annulieren. Ersteller sind nicht in der Pflicht, Fehler, Versäumnisse und Restriktionen der Urheber und des Urprogramms aufzuheben. Wer sich nicht darauf einlassen will, dass Spiele dieser Szene ein Programm benötigen, der hat eben Pech gehabt. Viele Spiele und Spielarten benötigen Irgendetwas, damit sie gespielt werden können. Und wenn's z.b. nur ne Registrierung ist. Wenn man Glück hat, war der Ersteller so freundlich einem das Denken abzunehmen und das RTP mit zu integrieren.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Nein, nach meinem Beispiel wäre der Spieler zu faul, was daran zu ändern.
Ich bin aber der Ersteller, nicht der Spieler.
Deswegen kann ich es nutzungsfreundlich gestalten und dennoch der Meinung sein, dass Leute, die zu faul sind, einfachste PC-Routinen durchzuführen, im 21. Jhd. etwas falsch machen.
Aber ich denke, wir drehen uns da ein bisschen im Kreis.
Mein Standpunkt:
Das RTP kann man ruhig netterweise in seine Spiele packen (auf makerfremden Seiten sogar eher ein Muss), aber gerade in unserer Runde sollte es mit den vorhandenen Hinweisen möglich sein, sich dem schwierigen und kraftraubenden Prozess von 5 Minuten Installationen zu unterziehen.
Wer das - warum auch immer - nicht hinbekommen sollte und nicht nachfragt, der hat halt leider an der Stelle Pech gehabt.
MfG Sorata
Interessiert leider niemanden, der einfach nur zocken will und garnicht nachvollziehen kann/will, wer jetzt an welchem Manko Schuld ist. Du hast halt ne gewisse Chance, dass er genervt ist und den Ordner einfach löscht.Zitat
Ich selber hab erst letztens WinUAE samt diverser Amiga-500 Spiele von der Platte gefegt, weil ich mit der korrupten Musik nicht zurechtkam und am Ende einfach keinen Bock mehr hatte, mich mehr mit der Materie zu beschäftigen. Bei sowas ist meine Toleranzschwelle recht niedrig.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Das RTP dient dem Macher lediglich nur als Stütze. Es ist jedem selbst überlassen, ob er es für richtig hält das RTP zu benutzen. Außerdem wird jemand, der nicht einmal Lust hat das RTP zu installieren, mit hoher Wahrscheinlichkeit solche RPG Spiele (welche Geduld und Zeit erfordern) nach kurzer Zeit zur Seite legen.
--
Was ist denn so schlimm daran, wenn RPG-Maker-Spiel-Fremde euer Spiel nicht spielen?
Bekommt ihr Geld dafür, dass sie es spielen?
+
Natürlich nicht, wenn das eigene Spiel nicht gerade "to the moon" heißt, aber ich persönlich mache Spiele nicht, damit sie nur von RPGM-Szene Leuten gespielt werden. Ich mache meine Spiele auch für Freunde, Bekannte und deren Freunde usw. Ich persönlich finde es sehr schön zu wissen, das meine Kreation bei den Leuten gut ankommt und im Hinterkopf erstelle ich kein RPG Maker Spiel, sondern einfach nur ein Spiel und wenn ich die Möglichkeit habe es nicht all zu offensichtlich zu machen, dass ich einen Editor verwendet habe, dann nutze ich persönlich diese Möglichkeit auch.
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ich erstelle Spiele eigentlich größtenteils nur um die Weltherrschaft zu erlangen. Irgendwo muss man ja anfangen. (Vorsicht Sarkasmus)
--
Geändert von ltachi (31.01.2012 um 15:53 Uhr)
Jetzt heul hier mal nicht so rum. Deine Zickerei letztens in der WG war auch nicht grad erfreulich. Billig ist doch gut, dann freut sich unser Byder
@Tüp: Was für ne Frisur, steel hat doch kaum Haare...
steel beleidigt hier User und du machst mich dafür an? Tüp hat sogar teilweise Recht. Die Welt steht nicht auf dem Kopf, sondern das Forum. Und sei mal nicht so Möchtegern bitte. Ansonsten kommt dem Owly die Galle wieder hoch...
--
Geändert von ltachi (31.01.2012 um 18:13 Uhr)
Itachi, hör mal auf hier zu beleidigen und rumzuspamen. Das geht grad krass garnicht.
Zurück zum Thema bitte.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Meine Herren, man sieht in diesem Board ja eigentlich täglich Leute ausrasten und Beschimpfungen wegen irgendwelcher kleinen Nichtigkeiten bezüglich des Themas "RPG Maker", aber dass man das sogar bei einem Topic wie diesem schafft, hätt ich nicht für möglich gehalten.