Absolute Zustimmung!
Jeder Maker, der sich im gedanklichen Kontext als "Firma" und nicht als reiner Scripter sieht, kann dabei nur enorm gewinnen.
Ein gutes Spiel zu machen ist eben heutzutage nicht mehr ausreichend!
Ihr seid auch euer eigener Publisher, eure Marketingabteilung und euer QA.
Liebt euer Spiel so, wie ihr wollt, dass es geliebt wird! Macht weiter mit Werbung in eurer Sig, pflegt eure Vorstellungsthreads, nehmt eure Fans ernst und respektiert sie, kümmert euch um eure Werke und Produkte, kümmert euch um eure Kritiker und - sofern das Verhältnis gut ist - fragt sie mal im ganz privaten Rahmen nach ihrer Meinung zu eurem Spiel, wenn öffentliche Standesdünkel wegfallen und man auch mal Klartext reden kann.
Wir haben mit den Makern Programme mit denen jeder Laie zurechtkommen kann.
Wir haben eine sehr gesunde und große Community mit Eigenheiten zwar, aber großartigen Macken, die man nur zu bedienen wissen muss.
Man hat hier wirklich alles um glücklich zu werden. Es sei denn, man ist auf Streit und Kontroverse aus. Und ich alter Hase weiß genau wovon ich spreche. Ich habe meine unnützigen und dummen Streitereien mit dem Quartier gehabt und dem Team fortan jede Präsentationsquelle für SKS genommen, ich habe als interessierter User kleinstauf angefangen, habe mich eingefühlt, habe die Community mitprägen wollen, ein schlechtes Spiel rausgebracht und dieses immer weiter verbessert, ein Team gefunden welches mir dabei hilft, Freunde gefunden, habe die Ösibrüder wegen ihrer Coolness bewundert, Patchmeister Ineluki die Hand geschüttelt, Grafiken geklaut-ein Einsehen gehabt-und diese wieder verworden, selbst geklaute Ressourcen zurückgefordert, die alljährliches Games-Com in Form von NATO und BMT mitgenommen und würde sagen, ich bin heute dort angekommen wo ich hinwollte.
Und dabei bin ich kein Stück mehr besonders als JEDER hier.
Kurzum: JEDER kann hier nun wirklich alles schaffen wenn er die Augen aufhält, lange dabei ist und sich nicht unbedingt sozial ungeschickt anstellt.
Stellt euch euer Wirken hier einfach als Firma vor - das macht alles leichter.
Auch diesen Punkt unterscheibe ich.Zitat
Es ist unfair und verletzend und entspricht nicht der Realität - auch wenn es hinter den Kulissen so wirkt.
Sternenkind-Saga hat ein eigenes Forum, weil ich mich darum bemüht habe und den Mut hatte, darum zu fragen. Kelven hat kein eigenes Forum, weil er keines braucht. Ein Real Troll verdient locker ein eigenes, war bisher aber zu bescheiden. Sowas hat nichts mit Modsein zu tun, sondern mit dem eigenen Wunsch nach Aufmerksamkeit des eigenen Spiels.
Genauso wie der Mod-Rang. Ich bin mir sicher, dass ich ihn wegen meiner langjährigen Dienste an der Gemeinschaft verdient habe und nicht wegen einer Demo unseres Spiels. Und Vorteile hat es mir in keinster Weise gebracht - eher den Nachteil permanenter Rechtfertigung.
Was also bleibt zu sagen?
Ein gutes Werk eines sympathischen Entwicklers spricht auch ohne Rang und Forum immer für sich. Und diese Chance hat jeder hier.![]()