Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
@Sen-Soht: Dass die Community bemerkt hat, dass eine Demo draussen ist, hast du doch auch schon an dem generell positiven Feedback in deinem Thread gesehen. ... Klar wird das auch durch eine Anerkennung in Form der Punkte bei den SdJ-Wahlen gestützt, aber manche Spieler finden deine Demo vielleicht toll und entscheiden sich trotzdem für drei andere Projekte (oder gehen nicht zur Wahl ). Was ich damit generell sagen will ist, dass wir imo viel zu wenig für unsere Spiele in den Thread-Vorstellungen (und außerhalb) werben bzw. die Community abseits des eigentlichen Spiels unterhalten (siehe auch Daens Post bzw. auch allgemein die Präsentationen zur SKS). Dadurch würde wahrscheinlich schon mehr Resonanz in den eigentlichen Spielevorstellungen zustandekommen und die Community lebendiger werden.
Natürlich wäre das ein Idealzustand, den wir so nicht erreichen werden. Aber im Grunde genommen ist doch jeder auch selbst dafür verantwortlich, dass sein Spiel größere Beachtung findet und darüber diskutiert wird. Die Erstellung eines (guten) Spiels alleine reicht dazu (meist) nicht aus.
Absolute Zustimmung!
Jeder Maker, der sich im gedanklichen Kontext als "Firma" und nicht als reiner Scripter sieht, kann dabei nur enorm gewinnen.
Ein gutes Spiel zu machen ist eben heutzutage nicht mehr ausreichend!
Ihr seid auch euer eigener Publisher, eure Marketingabteilung und euer QA.

Liebt euer Spiel so, wie ihr wollt, dass es geliebt wird! Macht weiter mit Werbung in eurer Sig, pflegt eure Vorstellungsthreads, nehmt eure Fans ernst und respektiert sie, kümmert euch um eure Werke und Produkte, kümmert euch um eure Kritiker und - sofern das Verhältnis gut ist - fragt sie mal im ganz privaten Rahmen nach ihrer Meinung zu eurem Spiel, wenn öffentliche Standesdünkel wegfallen und man auch mal Klartext reden kann.

Wir haben mit den Makern Programme mit denen jeder Laie zurechtkommen kann.
Wir haben eine sehr gesunde und große Community mit Eigenheiten zwar, aber großartigen Macken, die man nur zu bedienen wissen muss.

Man hat hier wirklich alles um glücklich zu werden. Es sei denn, man ist auf Streit und Kontroverse aus. Und ich alter Hase weiß genau wovon ich spreche. Ich habe meine unnützigen und dummen Streitereien mit dem Quartier gehabt und dem Team fortan jede Präsentationsquelle für SKS genommen, ich habe als interessierter User kleinstauf angefangen, habe mich eingefühlt, habe die Community mitprägen wollen, ein schlechtes Spiel rausgebracht und dieses immer weiter verbessert, ein Team gefunden welches mir dabei hilft, Freunde gefunden, habe die Ösibrüder wegen ihrer Coolness bewundert, Patchmeister Ineluki die Hand geschüttelt, Grafiken geklaut-ein Einsehen gehabt-und diese wieder verworden, selbst geklaute Ressourcen zurückgefordert, die alljährliches Games-Com in Form von NATO und BMT mitgenommen und würde sagen, ich bin heute dort angekommen wo ich hinwollte.
Und dabei bin ich kein Stück mehr besonders als JEDER hier.

Kurzum: JEDER kann hier nun wirklich alles schaffen wenn er die Augen aufhält, lange dabei ist und sich nicht unbedingt sozial ungeschickt anstellt.
Stellt euch euer Wirken hier einfach als Firma vor - das macht alles leichter.


Zitat Zitat
Man sollte nun nicht noch anfangen, Leuten, die ihr Herzblut in Projekte stecken (die dann auch noch sichtbare Qualität haben), wegen ihres "Staff-Seins" einen Strick drehen zu wollen. Das sind mMn zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, sondern einfach eine (hier) öfter auftretende Kombination. Punkt.
Auch diesen Punkt unterscheibe ich.
Es ist unfair und verletzend und entspricht nicht der Realität - auch wenn es hinter den Kulissen so wirkt.
Sternenkind-Saga hat ein eigenes Forum, weil ich mich darum bemüht habe und den Mut hatte, darum zu fragen. Kelven hat kein eigenes Forum, weil er keines braucht. Ein Real Troll verdient locker ein eigenes, war bisher aber zu bescheiden. Sowas hat nichts mit Modsein zu tun, sondern mit dem eigenen Wunsch nach Aufmerksamkeit des eigenen Spiels.

Genauso wie der Mod-Rang. Ich bin mir sicher, dass ich ihn wegen meiner langjährigen Dienste an der Gemeinschaft verdient habe und nicht wegen einer Demo unseres Spiels. Und Vorteile hat es mir in keinster Weise gebracht - eher den Nachteil permanenter Rechtfertigung.


Was also bleibt zu sagen?
Ein gutes Werk eines sympathischen Entwicklers spricht auch ohne Rang und Forum immer für sich. Und diese Chance hat jeder hier.