Die Mädchen in dem Spiel sind eindeutig keine präpubertären Kindern. Sie reden von ihrer Menstruation und ihr Körper hat bereits ausgeprägte sekundäre Geschlechtsmerkmale. Es sind keine Kinder. Definitiv kein Pädo-Material.Zitat
Ich finde es ekelhaft, wie das Wort "pädophil" in den letzten Jahren zum Modewort geworden ist. Alles was moralisch zweifelhaft ist, wird damit plötzlich zu einer psychischen Störung.
Das Attraktiv-Finden von jungen Frauen ist aber keine psychische Störung. Es ist moralisch zweifelhaft, natürlich, aber biologisch eine erwartbare Reaktion.
... ganz davon zu schweigen, dass es sich hierbei auch noch um Anime-Figuren dreht ...
Ich finde es extrem ironisch, dass diese Diskussion im Neptunia-Thread passiert, wo es sich in diesem Spiel doch überhaupt nicht um "Mädchen" im eigentlichen Sinne handelt, sondern um personifizierte Videospielkonsolen und -studios (!), also um eine Art OS-tans, die wiederum zu den "moe"-Personifikationen/Anthropomorphismen gehören.
Sie sind per Definition moe! Und das ist doch auch selbstverständlich. Warum sollte eine Videospielkonsole "erwachsen" sein? (ganz davon zu schweigen, dass die Xbox-tan subtilerweise wirklich die "älteste" der Figuren in dem Spiel ist). Warum sollte ein Entwicklungsstudio nicht genau durch die Stereotypen dargestellt werden, die dessen Spiele ausmachen?
Weiterhin sind die Charaktere in diesem Spiel extrem niedlich und zwar auf einer absolut nicht erotischen Art und Weise. Es sind einfach nur niedliche Mädchen, die niedliche Dinge tun und reden. Aber natürlich sind sie das. Schließlich ist das ganze Spiel eine Parodie auf das Genre und auf die Videospiel-Tropen!
... kann man natürlich nicht wissen, wenn man es nicht gespielt hat ...
Meiner Meinung nach ist das Problem nicht das Moe-Subgenre sondern die Definition von "moe", die meiner Auffassung nach in den letzten Jahren arg stark in kindisch und nervig abgedriftet ist. Man kann "Moe-Niedlichkeit" nun einmal nicht mit dem Holzhammer auf das Publikum einschlagen.Zitat
Ach ja, und wenn Kadaj wirklich was Sinnvolles im Bezug auf Japan hätte sagen wollen, dann hätte er die immer mehr zunehmende Erotisierung junger Mädchen in Japan anprangern können (was nichts mit Pädophilie zu tun hat), die wohl wirklich kritikwürdig ist. Das hätte zwar immer noch nichts mit dem Spiel zu tun gehabt, dann hätte aber sein Rant wenigstens etwas Niveau und er sich nicht komplett zum Til Schweiger gemacht.