-
General
Nach Beendigung der Leon-Kampagne und einem ersten Reinschnuppern in die Chris-Kampagne muss ich sagen, dass mir das Spiel bisher wirklich überraschend gut gefällt. Man mag vielleicht im ersten Moment vermuten, dass die niedrigen Reviews die Erwartungen dermaßen gesenkt haben, dass ich am Ende nur mit einer positiven Gefühlsbilanz aus der Sache herausgehen konnte, aber nein, das Spiel gefällt mir _wirklich_ gut. Das Gameplay wurde durch die gestiegene Agilität der Charaktere dem gehobenen Actionaufkommen endlich angepasst und geht eigentlich einen relativ guten Kompromiss zwischen "Resi-Gefühl" und "generischer Third-Person-Shooter". Die Charaktere werden in den hochwertigen Cutscenes besser rübergebracht als in den beiden Vorgängern und auch Abwechslung ist genug gegeben. Mit ca. 8 Stunden war die Leon-Kampagne auch angemessen Umfangreich, wenn man bedenkt, dass dies eigentlich nur ein gutes Drittel des Spiels gewesen ist. Dazu noch Mercenaries und Agent Hunt...über zu wenig Content kann man sich in Teil 6 diesmal wirklich nicht beschweren.
Nun muss ich eben noch schauen, inwiefern die Chris, Jake und Ada-Kampagnen diese positive Einstellung von mir noch niederschmettern können, aber ich glaube nicht, dass es so extrem ausfallen wird, wie es einige Reviewer darstellen. Ich habe meinen Spaß, ganz besonders im Co-op-Modus und kann Wertungen im Bereich 3/10 oder 4,5/10 nun wirklich nicht nachvollziehen.