Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rm2k Item Bild anzeigen, 1 Item andere Bilder

Rm2k Item Bild anzeigen, 1 Item andere Bilder

Also ich frage mich gerade wie ich es handhaben kann , das ich meine Questkarte jederzeit außer natürlich im Kampf abrufen lassen kann.

Um es besser zu verdeutlichen ich hab das Item Questkarte !

Wie man sehen kann hat mein Held nun eine Aufgabe erledigt

Im Verlauf der Geschichte füllt sie sich natürlich

Bin was Technik angeht eine Vollniete das heißt bitte langsam erklären und wen es geht die Begriffe auf deutsch nennen da ich mir den Deutsch Patch draufgemacht habe auf dem Maker sonst würde ich glaub garnicht mit meinen Programm klarkommen.

Ich will einfach das der Spieler (ich) zu jederzeit mal abfragen lassen kann wie weit man denn eigentlich ist mit der Stempelsuche

Ich hoffe das ist nicht allzu schwer umzusetzen und das jemand mit mir Geduld hat wen er es mir erklären tut

Mit freundlichen Grüßen Sen-Soht

Was genau meinst du denn?
    Willst du ein Skript basteln, dass man sich diese Karten anzeigen lassen kann?
    Mithilfe eines Items? (z.B. Questbuch)
    Oder mit eigens erstellten Menü?

Per Knopfdruck oder aus dem Inventar heraus?

Per Knopfdruck: In die Datenbank, ein neues Common Event (keine AHnung wie das mit Deutschpatch heißt - allgemeines Ereignis?) erstellen, als parallel process (paralleler Prozess?).
    Da eine sehr kurze Wartezeit einfügen, damit das Event sich nicht drölftrilliarden Mal in der Sekunde aufruft und den Rechner in die Knie zwingt.
    Dann einen Enter-Password Befehl reinhauen (Passwort eingeben, nicht warten bis Taste gedrückt wird glaube ich. Kann aber sein, dass das zu sehr auf die Performance drückt), dem irgendeine neue Variable zuweisen und danach mit einer Fork (Bedingung?) abfragen, ob deine gewünschte Taste gedrückt wurde. Wenn ja:
    Fork (Bedingung?) die die Variabel abfragt, in der die Anzahl deiner Stempel vermerkt ist und dann das entsprechende Bild anzeigen. Das kann man dann noch schicker machen, indem man es z.B. außerhalb des Bildschirms mit 100% Transparenz anzeigt und dann das Bild per Move Picture (Bewege Bild?) in die Mitte gleiten lässt. Vielleicht 0,2 Sekunden für die Animation, und natürlich die Transparenz auf 0 setzen.
    Dann wieder wie eben die Taste abfragen (diesmal aber gerne mit "warten bis Taste gedrückt wird") und wenn die Taste gedrückt wird entweder das Bild wieder schön ausblenden (den einblende Vorgang quasi andersrum zusammenbauen) und das Bild löschen.

Per Gegenstand ist es ähnlich, da machst du das dann halt nur als Call Event (Rufereignis? o__o) und sagst dem Gegenstand, dass er das aufrufen soll - geht auch über die Datenbank, bei den Gegenständen halt.
    Da kannst du dir dann natürlich die erste Tastenabfrage schenken

Hoffe, dass das in etwa so stimmt, ist Urzeiten her, dass ich das letzte Mal den Maker angefasst habe

Jep mithilfe eines Items, so das ich da irgendwie den Tab glaub aktiviere und er weiß nun das ich schon drei aufgaben erfüllt habe.

Nur die Sache ist wie genau soll ich ihm das nun erklären , soll ich nun auf jede map ein P-P machen (Parralel Process) oder kann ich es auch über die Autobank schaffen .

Wie gesagt ich bin in der Hinsicht auf eure Hilfe angewiesen , mein Spiel besteht eigentlich nur aus tabs weil ich die bisher geschnallt habe

Also im laufe des Spiel bekomme ich zur Belohnung ein Stempel dieser wird auf dem Item Questkarte gekennzeichnet. Und genau den Aktuellen Stand möchte ich gerne wieder geben , mit den Bildern die ich sowieso bei Erhalt eines Stempels kurz anzeige.
    Nur wie löse ich dies geschickt ? das ist die Frage die ich euch Technik Asse Stelle

Edit:
    @Wetako wen dann würde ich es am liebsten über die itemliste lösen , und das mit performenc da will ich echt aufpassen hab nun ein PP am laufen das die ganze zeit das Speichern verhindert

Werde mal bissel schauen werde aber sicherlich es nicht so hinbekommen xD klingt für mich noch zu leicht

----------------------------------

Edit 2 : Und es ist Tatsächlich so einfach , ich habe es schon so versucht mit Item Tab nur halt nicht mit PP da man es ja nicht so oft verwenden soll sonst ruckelt es und so ^^ Aber es funktioniert gerade und deswegen freue ich mich , Wetako danke für den Gedankenanstoß

Nun muss ich nur das Event in Jede Map unterbringen und Fertig ich kann jederzeit schauen wieviele von den 15 stempeln ich habe ^^

Geändert von Sen-Soht (19.01.2012 um 18:48 Uhr)

Zitat Zitat
    hab nun ein PP am laufen das die ganze zeit das Speichern verhindert
    Das brauchste nicht als PP laufen lassen. Das brauchste nur EINMAL ausführen lassen und das ist das für immer deaktiviert (bis du es wieder rückgängig machst).

Ich würde das Skript über die "Autobank" laufen lassen, denn da ist es einmal drin und kann jederzeit, auf jeder Map aufgerufen werden -> Mithilfe deines Items. Der aktivierte Tab ist dann die Startbedingung. Ich das dann auch als 'Auto Start' (keine Ahnung wie das übersetzt wurde) laufen lassen, damit der Rest vom Spiel anhält.

In der Database (Datenbank, denk ich mal) kannst du bei den Items auch den Reiter "Switch" (Oder Tab, was weiss ich...) auswählen und bei dem Wählen des Items den bestimmten Tab(Ich hasse den Deutschpatch ><) aktivieren lassen. Du machst dann ein Common Event (Allgemeines Event?) auf Autostart (kann auch Parallel Process sein, weiss ich grad nicht) und wickelst da das ganze Picture-Anzeigen-Zeugs ab (<-- also im "Allgemeinen Event").

Danach stellst du den "Tab" wieder auf aus (<-- Immernoch im "Allgemeinen Event").

Ich hoffe das war das, was du meinst. Wenn nicht, dann.. D:

Geändert von goldenroy (19.01.2012 um 23:31 Uhr)

Ich würde nur eine Variable verwenden, die ich mit +1 erhöhen würde nach jedem Quest. Wenn dein Menü oder was auch immer das sein soll aufgerufen wird, dann erfolgt vorher erstmal eine Abfrage der Variable:

If Variable==(0)
    Es werden keine Quests angezeigt.
    Else If Variable==(1)
    Zeige Bild mit einem absolvierten Quest an.
    Else If Variable==(2)
    Zeige Bild mit zwei absolvierten Questen an.
    Else If Variable==(3)
    etc.
    End
    End
    End
    End

Nach diesem Schema geht nix schief und du kannst mit nur einer Variable deinen Queststatus abrufen.
    Du solltest aber nicht vergessen nach jedem fertigen Quest die Variable auf +1 zu erhöhen.
    Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

Edit: Ich würde keinen Parallel Process erstellen, wenn es nicht schon über das Menü geschieht. Als Alternative kannst du ja einen NPC aufstellen, der dein Bild mit dem Queststatus aufruft. Den NPC kannst du dann NPCFighter nennen (Insiderwitz xD)

Geändert von ltachi (25.01.2012 um 21:09 Uhr)

Zitat Zitat von ltachi Beitrag anzeigen
    Ich würde nur einen Switch verwenden, den ich mit +1 erhöhen würde nach jedem Quest. Wenn dein Menü oder was auch immer das sein soll aufgerufen wird, dann erfolgt vorher erstmal eine Abfrage des Switches:

If Switch==(0)
    Es werden keine Quests angezeigt.
    Else If Switch==(1)
    Zeige Bild mit einem absolvierten Quest an.
    Else If Switch==(2)
    Zeige Bild mit zwei absolvierten Questen an.
    Else If Switch==(3)
    etc.
    End
    End
    End
    End

Nach diesem Schema geht nix schief und du kannst mit nur einem Switch deinen Queststatus abrufen.
    Du solltest aber nicht vergessen nach jedem fertigen Quest den Switch auf +1 zu erhöhen.
    Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

Edit: Ich würde keinen Parallel Process erstellen, wenn es nicht schon über das Menü geschieht. Als Alternative kannst du ja einen NPC aufstellen, der dein Bild mit dem Queststatus aufruft. Den NPC kannst du dann NPCFighter nennen (Insiderwitz xD)
    wtf? Ein Switch kann nur den Zustand 1 (an) oder 0 (aus) haben. Sicher, dass du nicht eher eine Variable meinst?

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    wtf? Ein Switch kann nur den Zustand 1 (an) oder 0 (aus) haben. Sicher, dass du nicht eher eine Variable meinst?
    Oh, sry. Hab das verpeilt. Natürlich eine Variable. Peinlich.
    Liegt wohl daran, dass ich seit Längerem keine Scripts im RPG Maker geschrieben hab...

Geändert von ltachi (25.01.2012 um 21:09 Uhr)

Ich habe die Frage schon fast vergessen, weil ich schon so froh wahr das Ich es überhaupt aufrufen kann

Mir würde die Datenbank nummer auch mehr gefallen, ich weis auch, was Variablen sind, und hab auch schon 2 - 3 benutzt.

Nur wie Soll ich da eine Variable reinschreiben

Anhang 12155

Ich bin ja es gewohnt von Seite zu Seite zu hüpfen, so kenne ich es bisher aber da kann ich ja nicht sagen hüpfe auf Seite 2, wie gesagt bin da echt sehr unbegabt, meine Demo hat auch schon stolze 102 Tabs und sie geht gerade 1 ne Stunde ^^ deswegen merke ich ja ich sollte endlich beginnen mehr von den technick zeug zu lernen.

So danke ich euch auch das ihr so viel gedult habt für mich

Seite 3, "Bedingung".

Danke es Funktioniert ich bin sehr froh nicht auf jeder map es machen zu müssen, es wird über ein Tab aktiviert das macht das Item , und der Variable Zählt es.

Nun hab ich aber was anderes , und zwar wurde gemeint ein Paralel Ereingniss zweck speichern aus ist Unötig , nur wen ich es vor einer map einstelle und mich teleportiert kann ich wieder speichern (desswegen hab ich es noch als PP) aber wen ihr da auch noch nen guten Tipp habt bin ich ganz Ohr

Halli Hallöchen!

1.
    Zu deinem Quest-Log Buch (so nenn ich es mal) es ist eine sehr schöne Idee aber für die Zukunft da deine Menüs mit Sicherheit sobald du dich weiterentwickelst größer werden solltest du lernen mit Variabeln umzugehen, diese wie du zum Beisspiel auch schon hier gelesen hast sind sehr nützlich du kannst dir hier nämlich ganz einfach die 15 Tabs/Schalter Sparen in dem du wie schon erwähnst eine Variabel hochzählen lässt (+1) auch finde ich es nicht gut wenn du dein Quest Log Buch über Parallel Pozess (?) (da sich sonst dein Chara weiter bewegen lässt) aufrufst mach es über die Data-Base/Datenbank bzw. Häufig benötigte Ereignisse mit einem Schalter als Autostart und nach kuzer Zeit lässt du das Bild dann einfach wieder verschwinden.

2.
    Zitat Zitat
    Nun hab ich aber was anderes , und zwar wurde gemeint ein Paralel Ereingniss zweck speichern aus ist Unötig , nur wen ich es vor einer map einstelle und mich teleportiert kann ich wieder speichern (desswegen hab ich es noch als PP) aber wen ihr da auch noch nen guten Tipp habt bin ich ganz Ohr
    Lass deinen PP weiterlaufen dieser sollte eigentlich nicht viel stören während des Spielverlaufs und setzt an den Stellen Speicherpunkte dort wo gespeichert werden soll das geschiet in den häufigsten Fällen in Hotels/Inn oder vor einem schwerem Kampf.

Lg
    Multi-Master1988