-
General
Ich hab' mich ja auch schon immer mal gefragt gehabt, wie man am Ende so auf die einzelnen Prozentzahlen kommen kann. Was wird da jetzt mit was multipliziert und was wird anschließend danach dividiert? Gibt es da irgendwie ein bekanntes Schema? Als mathematischer Laie erschließt sich mir da nicht so ganz der Grundstein. 
Der Sinn dieser Prozentangaben ist zwar wirklich ein wenig fraglich, aber es stimmt schon, dass man so auf Anhieb prozentual erkennen kann, wie gut sich das Spiel im Gegensatz zu einem "perfekten Spiel"schlägt, ohne virher was gelesen zu haben. Dieses "perfekt" sind dann die 100%. Betrachtet man das Ganze aus der Sicht, so sind 70% dann doch gar nicht mal so wenig wie es zuerst scheint. Naja, man kann natürlich auch sagen, dass diese 100% "nur" ein absolut geniales Spiel darstellen, dann sind 70% natürlich nicht soo... berauschend. ^^
Bei so einer Prozentenvergabe müsste vorher imo erst einmal klar sein, wie diese 100% eigentlich zu verstehen sind. Das sieht jeder im Gaming Bereich ein wenig anders, wodurch diese Prozentangaben schon verwirren können, weil wenn mich was in einem bestimmten Moment so total flasht, würde ich dann wohl doch eher dazu neigen mehr Prozente zu vergeben, obwohl das Spiel objektiv gesehen letztendlich dann doch nicht so der Knüller ist. Das wäre allerdings auch den "runderen" Spielen gegenüber ein wenig unfair.
Man kann natürlich auch zwei Noten vergeben: Eine subjektive in Prozentzahl und eine objektive als Schulnote. Geht natürlich auch anders rum.
Vielleicht könnte man die Abschlussbewertung so ein wenig anders lösen. Oder doch mehr nach dem "1-10" Prinzip. Das geht auf jeden Fall besser und ist mir persönlich meist auch ein wenig genauer, da hier mit ganzen Zahlen gearbeitet wird. Und 79% Prozent wird dann halt auf 80% aufgerundet und diese 80% stehen dann im nachvollziebaren 8 zu 10 Verhältnis. Da sind dann 73% nunmehr ein Verhältnis von 7 zu 10. So brauche ich mir keine Gedanken darum zu machen, wie viel noch fehlt um awesome/perfekt/geil/whatever zu sein. Da ist mir das Ungenauere am Ende doch ein wenig genauer.
Jup, das wäre dann so mein Gedankengang.
Good boy. Sometimes.