mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 71 von 71
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen

Zu RPGfan:
    Manche Wertungen sind tatsächlich sehr hoch. Xenogears mit 98%... puuh... ja ich find' das Spiel ja auch toll, aber doch so viel? Gleiches gilt bei Chrono Cross.
    Man sieht ja immer schön die Person, die ein Review geschrieben hat. Deshalb hab ich da auch geschaut, und der Toki Towa Typ hat eben auch Atelier Totori, Meruru und Ayesha reviewed (und im Schnitt 90% vergeben), das ist also keiner, der per default solchen Typ von Spielen abgeneigt ist, wo man mal ein Anime Mädchen eventuell im Bikini sieht. Im Gegensatz dazu gibts auf der Seite ein Review was Neptunia 1 ein höheres Rating als Neptunia 2 gibt, was einfach an den verschiedenen Personen liegt, die das reviewed haben und was eigentlich auch gar keine gute Idee ist. So könnte man meinen, dass Neptunia 2 schlechter als Neptunia 1 ist, was wohl bei Fans der Reihe nur auf Gelächter stoßen würde. (Lediglich die Geschichte/ Char Interaktion, sowie Lokalisierung wird oft als besser angesehen, aber das Gameplay etc. ist ja nun einmal auch da)

Finde ich immer ganz wichtig zu sehen, was eine Person so mag bzw. was die Person zu verschiedenen Spielen zu sagen hat. Weil ansonsten sind die % nicht viel wert. Teilweise nicht einmal der Text, wenn er genau die Dinge verschweigt, auf die die Person keinen wert legt. (Und beim XG Review wird das z.B. vermutlich so sein) Reviews sind nicht wirklich der Ort um seine Liebe zu einem Spiel zu verkündigen. 98% ist so heftig, das dürfte schon unmöglich für ein Spiel sein, welches aus budget Gründen das Gameplay auf disc 2 fast abschafft. Und wenn man nun argumentiert, dass das Gameplay eh nicht so gut war, was sicherlich stimmt.. hat man direkt einen anderen Punkt, der die 98% versaut.

Solche Bewertungsschemen sind ja auch nicht objektiv und es gibt ja auch keine allgemeingültige Gewichtung. Wenn jemand von der Geschichte in Xenogears so beeindruckt war, dass er sie über alle anderen Aspekte des Spiels stellt und dadurch ein Spielerlebnis hatte, was das Erlebnis von anderen, durchaus runderen und ausgereifteren Spielen bei Weitem übertrifft, finde ich eine Wertung von 98% nicht unbedingt unbegründet.

Mir jedenfalls geht es beim Spielen vielmehr um das Gesamterlebnis als um die einzelnen Stärken und Schwächen. Die spielen da natürlich alle mit rein, aber wenn ein einzelner Faktor das Erlebnis so stark prägt, dann finde ich es nicht falsch, ihn auch dementsprechend zu gewichten. Dass das nicht alle so sehen, ist mir klar – aber man sollte solche Bewertungen nicht prinzipiell abtun, nur weil man selbst eine andere Gewichtung bevorzugt.
    Geändert von Narcissu (27.06.2013 um 22:08 Uhr)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Solche Bewertungsschemen sind ja auch nicht objektiv und es gibt ja auch keine allgemeingültige Gewichtung. Wenn jemand von der Geschichte in Xenogears so beeindruckt war, dass er sie über alle anderen Aspekte des Spiels stellt und dadurch ein Spielerlebnis hatte, was das Erlebnis von anderen, durchaus runderen und ausgereifteren Spielen bei Weitem übertrifft, finde ich eine Wertung von 98% nicht unbedingt unbegründet.

Mir jedenfalls geht es beim Spielen vielmehr um das Gesamterlebnis als um die einzelnen Stärken und Schwächen. Die spielen da natürlich alle mit rein, aber wenn ein einzelner Faktor das Erlebnis so stark prägt, dann finde ich es nicht falsch, ihn auch dementsprechend zu gewichten. Dass das nicht alle so sehen, ist mir klar – aber man sollte solche Bewertungen nicht prinzipiell abtun, nur weil man selbst eine andere Gewichtung bevorzugt.

Du weißt leider nicht, wer dein Review liest. Deswegen sollte man ein Review ja auch so neutral wie möglich halten. Klar, wenn man weiß, dass man eine gewisse Zielgruppe hat, die das Review liest (Rpgfan = Rpg fans..), dann kann man da auch drauf eingehen. Ansonsten ist dem aber nicht so. Das Review soll ja nicht sagen, wie jemand selbst ein Spiel fand, sondern was das gute und was das schlechte an dem Spiel ist. Darum gibts die Sub-Bewertungen (Story, Gameplay etc.), sowie Text. Im Endeffekt ist es nämlich nur eine persönliche Meinung, wenn man nicht gleich gewichtet, oder nach einem bestimmten Schema vorgeht, was man immer benutzt.
    Sprich auf gut Deutsch, Gesamtergebnis ist schön und gut, aber das definiert sich zu verschieden bei verschiedenen Leuten. Das ist dann eher etwas was ich bei "Votings" ok finde, nicht aber bei Reviews. Reviews sind dafür da einer breiten Masse an Leuten möglichst gut darzustellen, was gut und schlecht an einem Spiel ist. Ein Voting ist dafür da auszudrücken, wie man ein Spiel selbst persönlich fand, das persönliche Gesamterlebnis. Ich.. würde das wirklich nicht vermischen. Sonst erhält man ein fragwürdiges Review. Neutralität ist eh schon so ziemlich unmöglich bei Reviews. Da muss man nicht noch Schwächen die man sieht einfach mit "interessiert mich nicht" behandeln. Denn, wie schon gesagt, es sollte möglichst neutral sein und es könnte andere Leute sehr wohl interessieren. Die Kunst ist es nun es richtig zu gewichten.
    Geändert von Kiru (27.06.2013 um 22:23 Uhr)

Ja, das ist schon alles richtig. Nur bei der Gewichtung stimme ich dir nicht zu – es gibt das kein „richtig“, zumindest nicht für jeden einzelnen Leser und vermutlich auch nicht für die Mehrheit. In dem Sinne sollte man einzelne Aspekte beschreiben und bewerten und daraus ein Fazit entwickeln, von dem die Leser durch ihre persönlichen Gewichtungen erkennen können, ob und wie sehr ihnen das entsprechende Spiel vermutlich gefallen wird. Die einzige logische Konsequenz davon ist aber, dass eine Gesamtbewertung eines Spiels (besonders durch eine ziemlich willkürliche Prozent-Angabe) in einem objektiven Review, die nicht ganz klar als subjektiv gekennzeichnet ist, keinen wirklichen Platz hat.
    Solche Statistiken und Zahlen werden aber unabhängig von ihrer Aussagekraft immer gerne gelesen, weshalb sie auch ebenso gerne verwendet werden.

Ich hab' mich ja auch schon immer mal gefragt gehabt, wie man am Ende so auf die einzelnen Prozentzahlen kommen kann. Was wird da jetzt mit was multipliziert und was wird anschließend danach dividiert? Gibt es da irgendwie ein bekanntes Schema? Als mathematischer Laie erschließt sich mir da nicht so ganz der Grundstein.

Der Sinn dieser Prozentangaben ist zwar wirklich ein wenig fraglich, aber es stimmt schon, dass man so auf Anhieb prozentual erkennen kann, wie gut sich das Spiel im Gegensatz zu einem "perfekten Spiel"schlägt, ohne virher was gelesen zu haben. Dieses "perfekt" sind dann die 100%. Betrachtet man das Ganze aus der Sicht, so sind 70% dann doch gar nicht mal so wenig wie es zuerst scheint. Naja, man kann natürlich auch sagen, dass diese 100% "nur" ein absolut geniales Spiel darstellen, dann sind 70% natürlich nicht soo... berauschend. ^^
    Bei so einer Prozentenvergabe müsste vorher imo erst einmal klar sein, wie diese 100% eigentlich zu verstehen sind. Das sieht jeder im Gaming Bereich ein wenig anders, wodurch diese Prozentangaben schon verwirren können, weil wenn mich was in einem bestimmten Moment so total flasht, würde ich dann wohl doch eher dazu neigen mehr Prozente zu vergeben, obwohl das Spiel objektiv gesehen letztendlich dann doch nicht so der Knüller ist. Das wäre allerdings auch den "runderen" Spielen gegenüber ein wenig unfair.

Man kann natürlich auch zwei Noten vergeben: Eine subjektive in Prozentzahl und eine objektive als Schulnote. Geht natürlich auch anders rum.
    Vielleicht könnte man die Abschlussbewertung so ein wenig anders lösen. Oder doch mehr nach dem "1-10" Prinzip. Das geht auf jeden Fall besser und ist mir persönlich meist auch ein wenig genauer, da hier mit ganzen Zahlen gearbeitet wird. Und 79% Prozent wird dann halt auf 80% aufgerundet und diese 80% stehen dann im nachvollziebaren 8 zu 10 Verhältnis. Da sind dann 73% nunmehr ein Verhältnis von 7 zu 10. So brauche ich mir keine Gedanken darum zu machen, wie viel noch fehlt um awesome/perfekt/geil/whatever zu sein. Da ist mir das Ungenauere am Ende doch ein wenig genauer.
    Jup, das wäre dann so mein Gedankengang.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Als mathematischer Laie erschließt sich mir da nicht so ganz der Grundstein.
    Du glaubst doch nicht, dass da irgendeiner irgendwelchen Gesetzen folgt, welches nicht "Pi mal Daumen" heißt
    Höchstens die Aggregationsseiten haben ein kleines Rechenwerk dahinter, weil man die Einzelwertungen natürlich irgendwie anpassen muss und nicht solche Pfosten wie die von RPGFan, die selber groß schreiben, dass alles unter 50% scheiße ist mit welchen, die auch wissen, dass man das gesamte Punktspektrum nutzen kann, in einen Topf werfen darf...
    Zusätzlich gibts auch Seiten, die generell viel zu positiv sind und welche, die viel zu negativ sind... würde auch schätzen, dass sowas gegebenenfalls auch normalisiert wird.

Noten sind im medialen Bereich wirklich immer fragwürdig, wobei es wie bei allen Statistiken hauptsächlich drauf ankommt, wie sie zu verstehen sind - und da müsste man bei jeder einzelnen Seite dann natürlich prüfen, wie sie ihre Richtlinien haben und wie der jeweilige Reviewer seine Punkte vergibt (Stichwort Vorlieben, die Kiru angesprochen hatte). Bei Aggregationsseiten wird sowas natürlich ignoriert. Man könnte unterstellen, dass sich der so gemachte Fehler am Ende "rausmittelt", aber das wären dann wohl so Wiwi-Argumente, die ich für wenig vertretbar halte.

Zusätzlich wird ja auch der Zeitfaktor ignoriert, denn die Wertungen sind nicht nur abhängig von der Person, sondern auch von der Zeit und hier besonders von der Historie. Das heißt natürlich, dass man Wertungen über die Zeit nicht uneingeschränkt vergleichen kann - was wohl einer der größeren Fehler ist, die gerne mal gemacht werden.

Letztendlich? Das Offensichtliche: Lieber Reviews lesen als sich auf die Punkte zu verlassen. Die Punkte geben nur eine Richtung an und bedeuten für den einzelnen (wie jede Statistik) letztendlich nicht so viel.
    Anders gesagt: Wenn eine Person, welche in den Interessenbereich von den ganzen Reviewern fällt, sich ein Spiel kauft, welches sie alle schlecht bewertet haben, hat sie eine hohe Chance, dass es ihr nicht gefallen wird. Und wo wir gerade von schlechten Wertungen sprechen... da sind wir wieder bei Tokitowa

Und passend zu den Reviews... zumindest der Fanboy Richard Eisenbeis von Kotaku mochte das Game... ^^
    Geändert von Sylverthas (29.06.2013 um 22:37 Uhr)

Nächste Woche kommt es unter Umständen vielleicht schon hier an - ich kann aber noch nicht einschätzen, inwieweit ich mich darauf freue. Na ja, wahrscheinlich kann ich anhand einiger ungeliebter Aspekte des Spiels wahrscheinlich dann das eine oder andere Mal darauf abfeiern förmlich. ^^
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Hat sich ausser mir und thickstone noch irgendjemand erbarmt, dem Spiel Aufmerksamkeit zu schenken und x Stunden zu spielen? thickstone hat kurz vor Schluss aufgegeben und ich stehe neben den letzten zu erfüllenden Nebenquests vor dem letzten Boss. Mir fehlen die Worte...
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Hat sich ausser mir und thickstone noch irgendjemand erbarmt, dem Spiel Aufmerksamkeit zu schenken und x Stunden zu spielen? thickstone hat kurz vor Schluss aufgegeben und ich stehe neben den letzten zu erfüllenden Nebenquests vor dem letzten Boss. Mir fehlen die Worte...
    Verrätst mir dein Erfolgsrezept wie du dich durch so etwas durchquälen konntest?

Nein, eigentlich will ich es gar nicht wissen

Ich besitze das Spiel war, weil ich alle PS3 RPGs in meiner Sammlung stehen haben möchte - doch durchzocken werde ich es sicher nicht. Tyrs Bilder und die rundum schlechte Meinung, sowie diverse lets Plays von dem Game haben gereicht um mich von dem Spiel fernzuhalten. Und ich bin eigentlich schon sehr leidensfähig.
    Geändert von Laguna (13.07.2013 um 08:08 Uhr)

Ich werd's auf jeden Fall noch kaufen und spielen, aber bisher gibt es bei mir noch Spiele, die mehr Aufmerksamkeit genießen als Tokitowa...
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Pst! Du wolltest es doch für dich behalten xD

Na gut, Impulskauf. Aber ich hatte ja auch mit der Story sehr viel Spaß NISA hatte Spaß beim Lokalisieren dieses wunderschönen Schwachsinns. Wäre das Gameplay gegen Ende nicht so eine Qual und grind-intensiv, hätte ich es locker durchgespielt. Aber so....

Ey Kynero, hab das Game grad zum Verkaufen *wedel*

Was willst du für den Mist denn haben?