mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 72

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #27
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Solche Bewertungsschemen sind ja auch nicht objektiv und es gibt ja auch keine allgemeingültige Gewichtung. Wenn jemand von der Geschichte in Xenogears so beeindruckt war, dass er sie über alle anderen Aspekte des Spiels stellt und dadurch ein Spielerlebnis hatte, was das Erlebnis von anderen, durchaus runderen und ausgereifteren Spielen bei Weitem übertrifft, finde ich eine Wertung von 98% nicht unbedingt unbegründet.

    Mir jedenfalls geht es beim Spielen vielmehr um das Gesamterlebnis als um die einzelnen Stärken und Schwächen. Die spielen da natürlich alle mit rein, aber wenn ein einzelner Faktor das Erlebnis so stark prägt, dann finde ich es nicht falsch, ihn auch dementsprechend zu gewichten. Dass das nicht alle so sehen, ist mir klar – aber man sollte solche Bewertungen nicht prinzipiell abtun, nur weil man selbst eine andere Gewichtung bevorzugt.

    Du weißt leider nicht, wer dein Review liest. Deswegen sollte man ein Review ja auch so neutral wie möglich halten. Klar, wenn man weiß, dass man eine gewisse Zielgruppe hat, die das Review liest (Rpgfan = Rpg fans..), dann kann man da auch drauf eingehen. Ansonsten ist dem aber nicht so. Das Review soll ja nicht sagen, wie jemand selbst ein Spiel fand, sondern was das gute und was das schlechte an dem Spiel ist. Darum gibts die Sub-Bewertungen (Story, Gameplay etc.), sowie Text. Im Endeffekt ist es nämlich nur eine persönliche Meinung, wenn man nicht gleich gewichtet, oder nach einem bestimmten Schema vorgeht, was man immer benutzt.
    Sprich auf gut Deutsch, Gesamtergebnis ist schön und gut, aber das definiert sich zu verschieden bei verschiedenen Leuten. Das ist dann eher etwas was ich bei "Votings" ok finde, nicht aber bei Reviews. Reviews sind dafür da einer breiten Masse an Leuten möglichst gut darzustellen, was gut und schlecht an einem Spiel ist. Ein Voting ist dafür da auszudrücken, wie man ein Spiel selbst persönlich fand, das persönliche Gesamterlebnis. Ich.. würde das wirklich nicht vermischen. Sonst erhält man ein fragwürdiges Review. Neutralität ist eh schon so ziemlich unmöglich bei Reviews. Da muss man nicht noch Schwächen die man sieht einfach mit "interessiert mich nicht" behandeln. Denn, wie schon gesagt, es sollte möglichst neutral sein und es könnte andere Leute sehr wohl interessieren. Die Kunst ist es nun es richtig zu gewichten.
    Geändert von Kiru (27.06.2013 um 22:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •