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  1. #41
    Ich denke, dass RPGs eigentlich immer eine zu lange Spielzeit haben, um welche zu zocken, die nur mittelmäßig sind. Wenn man der Meinung im Internet folgt (die natürlich immer aufgeblasen ist, aber whatever) muss das Game echt mies sein, wie Kynero sagt. Wobei man mit einem "richtig" schlecht geschriebenen Game mit gutem Gameplay ja noch seinen Spaß haben kann - siehe z.B. Tales of Graces. Die Story und Charaktere sind ziemlich schwach, aber die Cutscenes sind teilweise glorreich peinlich. Und da das Gameplay dafür ziemlich gut ist kann man damit seinen Spaß haben, auch 40h lang.

    Hatte ja vorher gesagt, dass schlechte Spiele im Gegensatz zu schlechten Filmen das Problem haben, dass sie länger laufen und man sich eventuell mit dem Gameplay beschäftigen muss - was schon ne Tortur sein kann, wenn das nicht zufällig sehr gut ist. Wobei ichs mir für nen 10er eventuell auch holen würde, einfach nur, um vielleicht ne Stunde drüber zu lachen
    Geändert von Sylverthas (25.06.2013 um 09:53 Uhr)

  2. #42
    Selbst die Japaner mögen das Spiel größtenteils nicht.



  3. #43
    Das sind doch alles alte News. Es war doch auch zum "schlechtesten Spiel des Jahres" nominiert. Und es hat entweder gewonnen oder wurde zweiter...
    Dazu muss man noch sagen, dass dämliche Harem Geschichten in Japan sogar potentiell einen Markt haben (hey, die meisten visual novel sind nix andres), dass es dann aber so zerrissen wird, das sagt imo viel aus.

    Würde mich nicht wundern, wenn im Westen wieder einige erstaunt sind, wenn Project X Zone auf einmal auch ziemlich schlecht ist. Naja, anderer Dev, und es kam sicherlich nicht ganz so schlecht weg wie Toki Towa, aber.. man kann schon ein wenig ahnen wie die Qualität eines Spiels ist, wenn man mal nach Japan schaut. Vor allem wenns auch noch etwas ist, was eigentlich einen Markt hat.

  4. #44
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen

    Würde mich nicht wundern, wenn im Westen wieder einige erstaunt sind, wenn Project X Zone auf einmal auch ziemlich schlecht ist.
    Würd mich aber doch wundern, da es dazu ja schon seit Anfang Juni eine Demo dazu gibt und diese Woche die Zweite in den eShop kommt.

  5. #45
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Würd mich aber doch wundern, da es dazu ja schon seit Anfang Juni eine Demo dazu gibt und diese Woche die Zweite in den eShop kommt.
    Ja. Die Demo täuscht. Oder sagen wir, eigentlich nicht. Die Demo zeigt zu 100% wie das Spiel ist, was das Problem an dem Spiel ist. Schlechte/kaum Story, extrem repetitiv und immer das selbe. Aber das ist hier irgendwie das falsche Thema.

  6. #46
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ja. Die Demo täuscht. Oder sagen wir, eigentlich nicht. Die Demo zeigt zu 100% wie das Spiel ist, was das Problem an dem Spiel ist. Schlechte/kaum Story, extrem repetitiv und immer das selbe. Aber das ist hier irgendwie das falsche Thema.
    Perfekte Spiel für die RPG-Geier zum zerreißen, um selbst die dran Spaß haben könnten auch noch den Spaß zu vermiesen. Manchmal wünscht ich, dass Leute, die kein Interesse an Spielen haben es auch öffentlich zeigen und Threads, Werbung und etc. ignorieren anstatt jedem kleinstgenau zu erklären wieso es doch so schlecht ist. Genau wie bei Time and Eternity.
    Gerade mal so die Kurve gekriegt.
    Geändert von NTE (25.06.2013 um 13:45 Uhr)

  7. #47
    Also wie ein MMORPG? Oder noch einfacher, wie Monster Hunter? Repetitiv ist nichts schlechtes und gar kein Problem. Es ist sogar ein wunderbares Game Design wenn das Ziel ein Spiel für Zwischendurch ist. Und mehr ist Project X Zone doch auch nicht... Das sollte jedem klar sein.

  8. #48
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Also wie ein MMORPG? Oder noch einfacher, wie Monster Hunter? Repetitiv ist nichts schlechtes und gar kein Problem. Es ist sogar ein wunderbares Game Design wenn das Ziel ein Spiel für Zwischendurch ist. Und mehr ist Project X Zone doch auch nicht... Das sollte jedem klar sein.
    Uhm.. nein. Das ist nicht allen klar. Du willst gar nicht wissen, was für Erwartungen manche an das Spiel haben. Dazu musst du bedenken, dass Japan Monster Hunter liebt, und gerade Japan auch nichts gegen z.B. Grinds hat. Ist also vermutliche eine andere Art von "repetitiv". Ist wie mit allem: Wenn einem klar ist, was einen erwartet, ist alles okay.


    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Perfekte Spiel für die RPG-Geier zum zerreißen, um selbst die dran Spaß haben könnten auch noch den Spaß zu vermiesen. Manchmal wünscht ich, dass Leute, die kein Interesse an Spielen haben es auch öffentlich zeigen und Threads, Werbung und etc. ignorieren anstatt jedem kleinstgenau zu erklären wieso es doch so schlecht ist. Genau wie bei Time and Eternity.
    Gerade mal so die Kurve gekriegt.
    Wieso sollten negative Meinungen nicht erlaubt sein? Fangen wir jetzt wieder mit dem Rotz an? Es geht hier nicht um Interesse am Spiel. Was bringt es denn wenn alle alles nur immer in den Himmel loben. Gar nichts. Wenn einem durch negative Reviews oder Meinungen anderer Spieler die Lust auf etwas vergeht, muss man sich doch sehr stark mal fragen, warum man das Spiel überhaupt spielen wollte. Und in der Regel sollte die Lust nur aus einem Grund vergehen: Man realisiert, dass das ganze vermutlich doch keine so ganz gute Idee ist das Spiel zu spielen.
    Was würde denn passieren, wenn ein neuer Interessent in ein Thema übers Spiel schaut, und lediglich tolle Sachen drüber stehen, weil alle Leute, die negativ drüber denken, alles übers Spiel ignorieren? Der neue Interessent verdient es auch die nicht so guten Punkte präsentiert zu kriegen. Das hier ist nicht das offizielle Forum zum Spiel. Und ansonsten wurden hier nur Fakten gepostet. Und noch einmal, wenn da einem deshalb die Lust an ein Spiel vergeht.. ist das vermutlich nur zum besten. Ich mein, jemand der sich schon entschieden hat, ob ers kauft oder nicht, und alle negativen Punkte kennt, der mag sich vielleicht gestört dran fühlen, wenn die Punkte immer wieder genannt werden. Aber das werden die Punkte ja nicht für diese Person. Es ist eine allgemeine Diskussion.

  9. #49
    Ich kriege zu diesem Spiel ein Rezensionsexemplar - ihr könnt also in ca. 2 1/2 Wochen ( so lang dauert es, bis es hier ankommt und bearbeitet ist ) dann mit einem Bericht darüber rechnen, wie ich es empfunden habe. I'm mentally prepared.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  10. #50
    Ja, nen Releasekauf ist es selbst mir nicht wert (und ich habe selbst die Neptunia-Kacke ausprobiert inkl. Mugen Souls, wobei letzteres n Rezensionsexemplar war...). Kaufe ich erst mal wenn's echt billig ist. Davon abgesehen kommt zeitgleich MegaTen IV raus und 3x dürft ihr raten, was ich eher spielen würde...

  11. #51
    Wer sich mal die erste Stunde von Tokitowa anschauen möchte, Gregor von GameOne, hat es angespielt. Klar, es ist nur ein Einblick und ob es repräsentiv für das ganze Spiel ist (ich glaube ja persönlich schon, aber das ist ja was vollkommen anderes ), ist fraglich ... aber meine Güte. Man kriegt schon fast das Gefühl, dass das Spiel nicht gemocht werden will. Auf allen Ebenen.

  12. #52
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um Interesse am Spiel.
    Was bewegt, dann einem nach dem Trailer/nach genug Infos weiterhin noch im Thread/beim Thema zu bleiben?
    Vor jeglichen Gameplay oder Videomaterial ist es noch verständlich, dass man merkt, man braucht wohl etwas mehr für eine Meinung, aber dann nach Trailer sollte einem langsam klar sein in welche Richtung es geht. Wir reden hier nicht von Spielen, die Wackelkandidaten haben sondern eher schon sehr gut im vorhinein weiß was man bekommt.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Was bringt es denn wenn alle alles nur immer in den Himmel loben.
    Wo wird das Spiel denn in den Himmel gelobt? Was bringt es ein Spiel (weiter) nieder zu machen, wenn man sowieso weiß was man bekommt.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Was würde denn passieren, wenn ein neuer Interessent in ein Thema übers Spiel schaut, und lediglich tolle Sachen drüber stehen, weil alle Leute, die negativ drüber denken, alles übers Spiel ignorieren?
    Was, wenn der kleinen Gruppe einfach nur klar ist, was sie an dem Spiel haben und in der Gruppe einfach Spaß dran haben und demnach die Neuen erklären können wieso. Aber alle sind halt komplett planlos oder ignorieren die Fehler. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und noch einmal, wenn da einem deshalb die Lust an ein Spiel vergeht.. ist das vermutlich nur zum besten.
    Oder vielleicht auch nicht, weil:
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich mein, jemand der alle negativen Punkte kennt, der mag sich vielleicht gestört dran fühlen, wenn die Punkte immer wieder genannt werden.
    "Hype" geht auch in die andere Richtung.

    Zumal wir sowieso aneinander vorbeireden, weil ich nicht die Reviewer/Reviews meine.
    Geändert von NTE (25.06.2013 um 15:42 Uhr)

  13. #53
    Also selbst wenn das Spiel Gameplay-mäßig total geil wäre, würde ich es mir nie im Leben kaufen, rein aus optisch-visuellen Gesichtspunkten.

  14. #54
    RPG Fan hat ein überschaubares Review zu Time & Eternity geschrieben, das den Nagel für mich auf den Kopf trifft

    Zitat Zitat von RPG Fan
    One thing I love about video games is that developers are constantly trying to innovate. A common design philosophy is to renew an existing concept by adding unique themes and features, and while that method has produced some genuinely memorable games, the ones that tend to stick with us the longest are the bold experiments that dare to chart new territory. Sometimes, the daredevil approach pays off, wowing players and critics alike with a unique experience that sends shockwaves through the industry. Who could forget the dynamic battle system of Chrono Trigger, the philosophical sci-fi opus masquerading as a game called Xenogears, or the surreal world of NieR? Other times, developers take a risk and fail. The latest ImageEpoch game to reach North American shores, Time & Eternity, is not only a failed experiment, but it is one of the most harrowingly repugnant "video games" I have ever had the misfortune of "playing." The game effortlessly combines headache-inducing graphics, a banal plot, offensively stupid characters, inappropriate music, and puddle-deep gameplay in an absurdly bad attempt at providing entertainment that I will never forget — and that is nowhere near a compliment.

    Time & Eternity begins innocuously enough. Scarcely a day before Princess Toki of the Kamza kingdom is to be wed, she sits chatting with her eccentric friends, a pet dragon, and the groom-to-be, a blue-haired man whose name is defined by the player. For some reason, this man is actually considered the "protagonist" of the story, despite the fact that the player never controls him directly. After the idle banter comes to an end, the scene shifts to the aforementioned wedding, where the protagonist is suddenly murdered before the ceremony is complete. The distraught Princess Toki reveals that she has a violent alter ego by the name of Towa, who swiftly dispatches her aggressors, but it's still too late for the groom. Using one final ace up her sleeve, Toki/Towa employs the Time Magic passed down her family line to turn back the clock and prevent the murder from ever occurring. The spell succeeds, but strangely enough, the protagonist's soul is trapped in the body of Toki's pet dragon, Drake. The pair begins their search for answers and vows to prevent the fated assassination.

    I'm going to start by saying that everyone in this game is an idiot or a psychopath. Every single character is a vapid, uninteresting cliché, bereft of personality and prone to obnoxious mannerisms. Toki is demure and submissive to a fault, Towa threatens to kill people for no reason, the protagonist is a perverted chauvinist, Reijo is a tsundere rich girl, Ricardo is a creep and a stalker... I could go on. The game attempts to justify all of this bizarre behavior by playing it up as humor, but the dialogue falls completely flat, even by tropey anime standards. As someone who has no issue with clichéd characters as long as they are charming and well-written, I still found the entire cast utterly unlikeable. Moreover, the story fails to provide any compelling impetus for progression, instead relying on lowbrow humor and impossibly contrived plot twists to push the action forward. (Spoiler!) You mean that the assassination only happened because we traveled back in time to prevent it from happening, thereby provoking the assassins to attack? Egads! (End spoiler!) If I had to describe the feeling I took away from the game's narrative in a single word, it would be "insulted."

    Calling Time & Eternity a "game" is perhaps a little too gracious. The entirety of gameplay is limited to traversing palette-swapped areas, fighting palette-swapped enemies, taking fetch quests from palette-swapped NPCs, and being subjected to ham-fisted dialogue. Exploration is tiresome for several reasons; areas are unnecessarily huge and empty, devoid of interesting landmarks, and populated by hordes of identical foes. Combat is essentially "Punch-Out: Toki Is So Gonna Be My Waifu Edition." The player fights one-on-one as either Toki or Towa, who are functionally identical with a few differences in their respective ability repertoires, by dodging to the side and shooting/slashing when the enemy briefly relents. I'm not exaggerating when I say that there is almost no change to this system throughout the entire game. Bosses are just enemies with more HP, and many are actually palette-swaps of regular foes. I was already tired of combat after the first couple of hours, so one can imagine my misery as I repeated the same actions for the duration of my playtime. It was nothing short of excruciating.

    The big gimmick in Time & Eternity is its special graphical engine, and it's a mess. The engine mixes animated 2D characters and unattractive 3D environments for a bizarrely dissonant presentation that legitimately gave me headaches. The idea of "playing" an anime is quite novel, but it is most definitely not achieved with the system ImageEpoch created. Characters have an astonishingly small number of animations, which are repeated ad infinitum in completely inappropriate situations. The running animation, for example, is an extremely short loop that abruptly ends if the player changes directions. The result is a glitchy jumble of unrelated frames that should never have made it past the game's alpha testing phase. It's even less polished than any screenshots might indicate. This amateur sensibility permeates Time & Eternity from start to finish.

    It's a shame that talented composer Yuzo Koshiro put his time into such a dud of a game, because a few of his compositions are somewhat decent. I enjoyed the bombastic, high-energy battle themes since they made combat a bit more tolerable. Unfortunately, nearly everything else was either forgettable or outright bad, especially the ill-fitting wacky event music that played more times than I can count. Similarly, the voice acting is universally subpar; I've heard many of these actors before, and they are definitely not performing at their best. I can't blame them, though, because I would be embarrassed to spout some of the lines these characters have. The original Japanese audio is available, and while I only listened to the English dub, I can't imagine it could be any worse.

    I cannot remember the last time I had such a negative experience with a video game. Time & Eternity is by far one of the worst RPGs I have ever played, and even when accounting for different tastes, I cannot recommend it to anyone. At best, a select few may enjoy the game's sense of humor, but I'm convinced that the gameplay is so broken that almost anyone will regret purchasing this game. There are an infinite number of things you can do with $50 that would serve you better than picking up Time & Eternity.
    Geändert von Laguna (26.06.2013 um 18:03 Uhr)

  15. #55
    Gestern habe ich mir einen Ersteindruck verschafft und ich finde es optisch insofern interessant, das sie versucht haben den Anime Look darzustellen. Leider merkt man, dass es total unausgereift ist. 2D Charaktere in einer 3D Welt - die sich auch noch vom Stil stark unterscheiden -, das passt nicht. Hat was von Paper Mario. Ansonsten sind die Animationen der Charaktere nicht flüssig, oft abrupt oder hackelig. Aber auch abgesehen davon wäre es nicht für mich, zu viel Japano-Wahnsinn.

  16. #56
    RPGfan hat da schon recht, es gibt tatsächlich zigg andere RPGs, die ich jemanden anstelle von Tokitowa empfehlen würde. Dafür ist es einfach zu speziell. Ich hab's zwar noch nicht gekauft oder gar gespielt, allerdings erwarte ich persönlich großartig auch nichts. Mich interessiert nur, was das Spiel jetzt wirklich zu "bieten" hat. Der visuelle Aspekt ist ja.. bekannt.

    Ich weiß auch gar nicht so genau, warum ich das Spiel haben will. Vielleicht ist es wegen dem Stil. Vielleicht aber auch wegen dem banalen Plot oder liegt es am Ende doch daran, dass es so schlecht geredet wird und das man sich letztendlich selbst ein Bild davon machen will? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass schlechte Spiele meist einen speziellen Ruf haben, der Jahre später bei den Spielern einen gewissen Kultfaktor inne hat. Ich errinere nur an Mystic Quest Legend oder aber HMC für N64. Beide nicht gerade "gut", aber bekannt. Wobei dieses nicht ""gut" auch nur relativ ist. Meistens ist das ja wirklich nur Ansichtssache.

    Ich denke deshalb, dass uns mit Tokitowa ein gar episches JRPG Ereignis bevorsteht. Dieses Spiel wird viele Jahre später absoluter Kult sein, auch wenn das niemand so recht wahrhaben will!
    Geändert von Kynero (26.06.2013 um 21:42 Uhr)

  17. #57
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Was ich aber weiß ist, dass schlechte Spiele meist einen speziellen Ruf haben, der Jahre später bei den Spielern einen gewissen Kultfaktor inne hat. Ich errinere nur an Mystic Quest oder aber HMC für N64. Beide nicht gerade "gut", aber bekannt. Wobei dieses nicht ""gut" auch nur relativ ist. Meistens ist das ja wirklich nur Ansichtssache.
    Das funktioniert nicht immer. Ist Last Rebellion ein Kult? Kennt das überhaupt wer? Ich finde es btw amüsant, dass die erste Empfehlung bei diesem Spiel auf GFs .. Toki Towa ist. Aber das ist natürlich nur Zufall und hat nix mit deren Ratings zu tun. (Vor allem hat Toki Towa noch nicht genug Reviews dafür)

    edit: Selbst auf Rpgfan haben sie nichts positives über dieses Spiel? Von jemanden, der Atelier Spielen ~90% gibt? Ok, nicht allzu unerwartet, aber trotzdem hart.
    Geändert von Kiru (26.06.2013 um 20:59 Uhr)

  18. #58
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    der Jahre später bei den Spielern einen gewissen Kultfaktor inne hat. Ich errinere nur an Mystic Quest oder aber HMC für N64. Beide nicht gerade "gut", aber bekannt. Wobei dieses nicht ""gut" auch nur relativ ist. Meistens ist das ja wirklich nur Ansichtssache.
    Ich hoffe doch sehr, Du meinst Mystic Quest Legend, denn Mystic Quest war ein extrem gutes Spiel für die Zeit. MQL hingegen... nun ja *g*

    Btw. weiß ich nicht so genau, was Du mit "Kult" meinst. Also im Sinne: Es gibt Leute, die das wieder richtig gut finden, weils so schlecht ist? Wenn ja, dann kann ich das bei den von Dir genannten Spielen nicht wirklich sehen. Falls es nur um den Ruf geht: Ja, wenn man schlechte JRPGs aufzählen will sind die beiden sicher oben dabei. Ansichtssache ist zwar alles irgendwie, aber die Spiele sind verglichen mit anderen einfach nur scheiße

    Und ich stimme Kiru da mal zu: Wenn selbst RPGFan Tokitowa nicht besonders gut findet, dann muss das Spiel Rotz sein. Die finden doch alles toll und denen scheint man viel verkaufe zu können, was gerade mal mittelmäßig ist. Kann natürlich sein, dass es eventuell wirklich den Rang als das schlechteste (in irgendeiner Form bekannte) JRPG der PS3 bekommt, was schon was hätte.

  19. #59
    @Kiru
    Ja, ich kenn's sehr wohl und das nicht daher, das die Leute hier im Internet nur von dem Spiel schwärmen. Allerdings ist das Spiel eines der wenigen PS3 RPGs die mich auch so gar nicht reizen. ^^

    @Sylverthas
    Fixed.
    Und mit Kult meine ich, dass auch diese Spiele, ganz egal wie schlecht sie letztendlich auch sein mögen, bekannt sind, sodass man sie hinsichtlich zu der Defintion "Schlechte RPGs" zuordnen kann. Fans sind dabei noch mal ne' andere Sache. Selbst wenn selber nicht gespielt: Der Ruf eines Spieles eilt vorraus und die Erfahrungen, die daraus resultieren bleiben. Gleiches gilt auch bei Wow Effekten. Sowas hinterlässt einen prägenderen Eindruck, anstatt nur was mittelmäßiges vorgesetzt zu bekommen. An Gutes und an Schlechtes errinert man sich schnell, bei Mittelmäßigkeit wirds dann ein wenig schwieriger.
    Be mir ist das zum Beispiel so:

    Gutes = Langzeitgedächtnis
    Schlechtes = unfreiwillig Langzeitgedächtnis
    Mittelmäßig = Kurzzeitgedächtnis

    Auch wenn ich so noch nie was schlechtes gespielt habe.

    Zu RPGfan:
    Manche Wertungen sind tatsächlich sehr hoch. Xenogears mit 98%... puuh... ja ich find' das Spiel ja auch toll, aber doch so viel? Gleiches gilt bei Chrono Cross.
    Trotzdem ist die Seite ein toller Informationspool, anhand dessen man sich erste Eindrücke zu diversen RPGs verschaffen kann. So sollte man die Seite auch sehen, die Reviews selber sind dabei nur n nettes Beiwerk. Da kommt schon stellenweise arg viel Fanboygetue vor, stellenweise aber auch gute Schilderungen. In der PS1 Rubrik wird sehr viel gelobt und gefanboyt, währrend in der PSP Rubrik das Ganze kritischer betrachtet wird, auch unabhängig davon, wie "gut" die Konsolen rpg mäßig nun ausgestattet sind. ^^
    Geändert von Kynero (26.06.2013 um 22:41 Uhr)

  20. #60
    Ich benutz RPGFan immer nur für Soundtrack-Reviews.


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