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Moderator
Wenn die Wahl wirklich zwischen DSA und D&D ist, würde ich eher zu DSA raten. Zugegeben, DSA4 ist blöde umständlich geworden, aber D&D 3.5/Pathfinder hat teilweise echt lächerlich komplexe Regeln. Zugegeben, ihr werdet euch am Anfang kaum mit Multiclassing, Grappling oder Attacks of Opportunity herumschlagen, aber allein schon die Fülle an berechneten Werten und wie und wann die relevant werden sind IMO eher unübersichtlich.
Gut, Vorteil bei D&D 3.5 ist natürlich, daß man die Grundregeln im Wesentlichen gratis im Netz finden kann; "SRD" ist da das Zauberwort.
Um ehrlich zu sein würde ich regelseitig vielleicht etwas von White Wolf vorschlagen. Die World of Darkness ist kein völliges Nischenprodukt und das Storytelling-System ist IMO relativ übersichtlich gebaut. Natürlich muß man damit leben, daß es ein White Wolf-Spiel ist, komplett mit dramatischer und/oder prätentiöser Lore. Und man braucht zwei, drei Splatbooks, um etwas Abwechslung bei den Klassen reinzubringen.
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