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Deus
Ich persönlich finde DSA einsteigerfreundlicher. Was Neulinge betrifft halte ich gerne einen Teil der Spielmechanik zurück (vereinfache Kämpfe am Anfang und werde sie bestimmt nicht allzu hart bestrafen nur weil sie die Welt nicht in- und auswendig kennen), mache kleinere Abenteuer, die trotzdem viel Spielspaß bieten und auf die Spieler und ihre Erwartungen maßgeschneidert sind (wenn sie coole Dinge tun wollen, gib ihnen coole Dinge zu tun) und gehe sicher, dass das Spiel trotzdem nicht allzu langweilig wird (ein Buch über Gamedesign hier gibt dazu einen kleinen aber feinen Ratschlag: Wenn du das Abentuer in Szenen einteilst, sorge dafür, dass es weder zu einfach wird, sodass die SPieler durchsausen wie ein warmes Messer durch Butter, frustriere sie aber auch nicht zu sehr mit Hindernissen. Nach spätestens 3 erfolgreichen Szenen, gebe ihnen eine Herausforderung und nach spätestens 3 Rückschlägen, gebe ihnen einen Erfolg - natürlich geschickt
).
Generell schön um die Faszination zu wecken: Zeige ihnen eine interessante, lebendige Welt. Lass sie fühlen, dass es dort draußen viel zu erkunden gibt.
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