Exa fand ich aus diversen Gründen ziemlich nett.

a) Dual Protag-System. Man kann als Mädel oder Kerl rumlaufen. Der andere Protag muss dann die Festung verteidigen. Das beeinflusst btw auch leicht die Story. So rettet sie z.B. generell ihn, wenn man mit ihr die Story spielt. Ist wirklich nett gemacht. Wo hat man so etwas schon mal, oft ists doch nur der Kerl, der immer das Mädel irgendwie retten muss. Ist wohl auch eine der ersten "tsundere-ish" Heldinnen in Rpgs. Komischerweise sind die in vielen Rpgs ja noch immer nicht vertreten. Ist aber ein netter Char. Imo. Tsundere kann auch SEHR nach hinten losgehen..
b) Dungeons. Nun erst einmal gibts recht große Flächen und nett was zu entdecken, auch an Schätzen. Das schönste sind aber so "Zäune", wo ne Warnung dransteht, dass das dahinter gefährlich ist. Das heißt aber nicht, dass man das nicht schafft, wenn man da das erste mal an einen Ort dieser Art kommt. Nett gemacht. Quasi ne extra Herausforderung für die, dies wollen. Dann gibts auch noch Arenen und so.. man kann so vieles entdecken und finden.
c) Upgrades. VIEL möglich.

Kampfsystem ist hack'n slash, Slowdowns gibts gut. Aber was soll da die arme Ps2 machen, wenn das ganze komplette Bild voller Viecher ist.
Das einzige blöde ist, dass physische Angriffe, also vom Kerl, später viel zu gut sind. Das liegt einfach daran, dass es "rassen/typ"-krit skills gibt, die Schaden gegen eine bestimmte Rasse oder einen Typ drastisch erhöhen. Da man die alle gleichzeitig auf max haben darf, heißt es im Endgame quasi, pro "Typ" des Gegners *3.5 Schaden oder so. Der letzte Boss hat irgendwie.. 6 Sachen oder so. One-Hit. Locker. (Schaden *1838 in etwa halt^^ Das sind ein paar millionen.. vor allem mit dickem Schwert. Weiß die Faktoren nicht mehr genau, aber weiß sehr wohl, dass ich locker auf 8-stelligem Niveau Schaden zugefügt habe, gegen manche Monster mit dem stärksten, und somit auch lahmsten, Schwert) Mit dem Mädel bleibt das Spiel hingegen spannender. Zauber hauen auch gut rein, aber haben eben diese speziellen krits nicht. Dafür sind sie halt, nackt, besser als physischer Kram, wenn man den Kram gut aufrüstet.

Das ganze ist natürlich Geschmackssache. Die die Neo kennen, werden auch feststellen, Exa recycelt viel. Ich mein ich hab nix gegen den Bonusdungeon, der der letzte Dungeon in Neo war.. aber da gibts auch gut anderes. Ich habe Neo allerdings als zweites gespielt, daher wars für mich andersherum^^ (Und dazu das schlechte System von Neo.. nee, Exa >>>> Neo) Gut angekommen isses auch nicht. Man muss schon irgendwo Hack'n Slay mögen. Es hat wirklich genug Kram zum ausrüsten, Equip leveln, Skills leveln etc pp. Oh, equip sieht man auch am Char. Flottes Spiel System. Von überall heimwarpen, speichern, aufhören. Man braucht auch keine Faq um alles zu finden. (ganz viele Skills z.B. eben, oder Upgrade-Steine für die Festung) Equip ist auch immer verschieden, da verschiedene Faktoren. Also man schaut sich schon genau an, was man so an loot findet.


Muss natürlich absolut nichts mit Shining Blade zu tun haben, aber ich glaube Exa war in etwa der neueste Teil der Shining Serie, zu mindest im Westen. Vermutlich haben sie zu mindest einige Sache ähnlich gehalten. Keine Ahnung. Kampfsystem sieht sehr anders aus, aber grafisch ist es eindeutig mit Shining Force Exa zu vergleichen. Die ollen Recycler.