Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Wenn du die beste Grafikkarte am Markt hast, aber ne nicht so tolle CPU (was dich oftmals dazu befähigt aktuelle 3D Spiele zu spielen, weil die hauptsächlich die Grafikkarte beanspruchen), dann kann es halt sein, dass RMXP Spiele bei dir nicht so toll laufen.
    Bitte ein bisschen mit den Formulierungen aufpassen. Bei mir laufen XP-Spiele flüssig, aber ich kenne von damals die Ruckelprobleme. Beim 2k waren diese weitgehend unbekannt und in den meisten Fällen entstanden Probleme ausschließlich durch den Entwickler (z.B. keine Waits bei parallelen Prozessen).

Dass man eine aktuelle Grafikkarte benötigt, habe ich auch nie behauptet. Ich habe immer vom Gesamtpaket gesprochen. Aktuelle Spiele sind ebenenfalls auf eine gute CPU und RAM angewiesen. Dein Kommentar assoziiert, dass ich sowas behauptet hätte.

Ganz ehrlich bin ich auf dich in meinem Post gar nicht eingegangen ...

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich bin ich auf dich in meinem Post gar nicht eingegangen ...
    Du zitierst mich und mit dem nachfolgenden Text gehst du nicht auf mich ein? Verstehe ich zwar nicht, aber hat sich dann auch erledigt.

Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Du zitierst mich und mit dem nachfolgenden Text gehst du nicht auf mich ein? Verstehe ich zwar nicht, aber hat sich dann auch erledigt.
    Vemutlich war das "du" irgendwann als Generalisierung für ein Beispiel gedacht. (Wenn du das machst/Wenn man das macht etc.) Aber in der Tat nicht eindeutig. :x

@MagicMaker & Wetako: Tobt doch bitte eure Balgerei anderswo aus. Ihr seid doch keine kleinen Kinder... :/

@Topic:
    Wie Kelven schon sagte, sind die RPG Maker halt eher auf traditionelle J-RPGs ausgelegt. Da kann zwar bei der Technik immer noch viel schief gehen, aber man muss sich halt mit der Materie beschäftigen, um das zu verbessern.
    Z.B. hatte Charon 2 früher ein Chrono Trigger Style Menü, das aber ne ziemliche Ladezeit inne hatte, weil dort alle Fenster als Bitmap erst vorgezeichnet wurden, selbst die, die im Moment noch gar nicht angezeigt wurden.
    Im aktuellen Menü wird dabei einfach auf Pictures für die Fenster zurückgegriffen und auch nur der Kram berechnet, der gerade von Interesse ist, was das ganze enorm beschleunigt.

MfG Sorata

Zitat Zitat
    Bei allem Respekt ihr beiden, ich kann euch wirklich sehr gut leiden, aber so langsam spüre ich, dass das böse Blut zwischen euch den Brunnen überschwemmen lässt. Finde ich traurig, wenn ich ehrlich bin.
    Sowas ist doch hier bei jeder Diskussion, weswegen ich auch eigentlich nie mitposte bei sowas.

Aber zum Thema, also ich sehe keinen Grund mehr, den 2000er zu nehmen, da es ja den 2003er gibt und ich das Standard-KS sowieso nie benutze.

Zum XP und VX kann ich mich nicht äußern, da ich kein Geld für sowas habe.

Dem Threadersteller würd ich aber empfehlen, beim 2000er zu bleiben, weil beim Transfer auf den XP oder VX eben das Menü futsch wäre und eine Umstieg auf den 2003er würde sich nicht lohnen.

Geändert von Tetris (15.01.2012 um 12:54 Uhr)

Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Die Lizenz für den XP ist zur Zeit für 30$, also ca. 20-30 Euro zu haben.
    Ist jetzt auch nicht teurer, als ein Konsolenspiel, das schon seit 'ner Weile auf dem Markt ist.

MfG Sorata

Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Sowas ist doch hier bei jeder Diskussion, weswegen ich auch eigentlich nie mitposte bei sowas.

Aber zum Thema, also ich sehe keinen Grund mehr, den 2000er zu nehmen, da es ja den 2003er gibt und ich das Standard-KS sowieso nie benutze.

Dem Threadersteller würd ich aber empfehlen, beim 2000er zu bleiben, weil beim Transfer auf den XP oder VX eben das Menü futsch wäre und eine Umstieg auf den 2003er würde sich nicht lohnen.
    Ich habe mich schon nach Kelven's und ein paar anderen überzeugenden Beiträgen für den rm2k3 entschieden. (siehe Beitrag #achtundzwanzig)
    Trotzdem danke für deinen Tipp. Da mein Projekt sowieso kein Standard KS und Menü verwendet ist es bei mir ein ziemlich geringer Aufwand was den Umstieg betrifft.

Zitat Zitat von Penetranz
    Is ja peinlich was ihr hier abzieht. Wie kleine Kinder im Kindergarten, die sich drum balgen welches Puzzleteil das schönste ist.

Die Frage des Threadstellers lautete: "Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?" und diese Frage kann man ganz objektiv mit "JA!" beantworten, selbst wenn man dem rm2k nichts abgewinnen kann (mich eingeschlossen!)

Ein Wechsel vom rm2k auf den rm2k3 ist mMn nicht unbedingt notwendig, aber geht schon klar, sofern man es will.

mfG Penetranz
    Ganz meiner Meinung. Thumbs up. ^^

Geändert von ltachi (25.01.2012 um 20:07 Uhr)

Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich hab dich doch gar nicht zitiert, sondern MagicMaker...
    Steht zumindest bei mir so da

Und um jetzt noch was sinnvolles zum Thema beizutragen:

Ich finde RM2k und RM2k3 sind mir mittlerweile zu umständlich. Ich persönlich würde mit denen nicht mehr Arbeiten, es sei denn ich hätte ein Projekt, wo schon so viel Arbeit drin steckt, dass sich am XP neu anzufangen einfach nicht mehr lohnt. Oder wenn ich auch so ne Kiste hätte wo der XP nicht flüssig drauf läuft. Obwohl wenn ich mich recht erinnere lief der XP auf meinem früheren Rechner (irgendso ne 800MHz Kiste) etwas ruckelig, und das hat mich persönlich trotzdem nicht gestört.

Geändert von The_Burrito (15.01.2012 um 14:41 Uhr)