Wie einfach man selbst mit dem simplen RM2K Performance Probleme auslösen kann, kann jeder selbst testen. Einfach ein paar große Bilder rotieren lassen, spätestens bei 4 oder 5 gleichzeitig gehen sogar aktuelle Rechner in die Knie und das bei einer Auflösung. über die sich heutige Grafkkarten einfach nur totlachen müssten.
Ich habe nie mit dem XP gearbeitet, aber wenn er wirklich noch unperformanter ist als der 2K, dann hat Enterbrain da einfach Müll gebaut.
Deswegen sollte man als Entwickler schon ein wenig darauf achten, die gröbsten Fehler zu vermeiden, wie das von Kelven angesprochene unsinnige Common Event, das nur Rechenleistung zieht oder zuviele Events pro Map zu verwenden ( ja, da kenne ich mich aus, gell SDS?) und nicht nur alles auf die Hardware schieben. Schließlich sprechen wir hier von old school 2D Spielen in niedriger Auflösung und um die zu spielen sollte nun wirklich kein aktueller High End PC Voraussetzung sein.