XP verwendet RGSS
VX verwendet RGSS2
VX Ace verwendet RGSS3
Die RGSS-Versionen sind immer anders strukturiert und verfügen über neue Funktionen etc. aber im Grunde ist das Potential der Möglichkeiten dasselbe (nur, dass vlt. RGSS3 weitaus stabiler läuft, aber da muss man noch auf den englischen VX Ace warten).
MfG Sorata
RGSS3 bringt Ruby 1.9.2 mit sich, während die vorherigen beiden Versionen noch mit der mittlerweile sehr alten 1.8 Version arbeiten - was konkret bedeutet, dass man mit VX Ace auch alle sprachlichen Neuerungen, die in den letzten Jahren seit der 1.8 Version hinzugekommen sind nutzen kann. Wobei es nicht nur Neuerungen sondern teils auch Änderungen an bestehenden Klassen sind. Die neue Version soll im Vergleich auch weitaus performanter sein.
Geändert von stardust (11.01.2012 um 13:12 Uhr)
Kann man mit diesen Engines eigentlich auch so wie im RM2k3 via Coding so Sachen wie ein AKS oder sonstiges machen oder MUSS man richtige Skripte verwenden?
Auf dem XP (die anderen kenne ich nicht) kann man eigene Kampfsysteme und Menüs genauso wie auf dem 2K bauen.
Meine Einschätzung dazu ist, bei RPGXP sollte man die Finger von viel komplexer Eventtechnik lassen
solange niemand damit Ruby1.92 und sonstige Aufbesserungen zusammenbinden kann, sonst ruckelt
alles sowieso noch mehr als eh schon, mal abgesehen davon, dass durch die Kürzung des Funktions-
umfangs im Standard ein KS noch schwerer auf diese Art zu bauen ist, als zuvor ohnehin schon.
Ich denke nicht, dass der XP bei einem AKS (bei einem rundenbasierten ist es sowieso egal) weniger performant läuft als im "normalen Betrieb". Bei Alex hinter den Spiegeln hab ich zwar teilweise auch Ruby benutzt, aber das wurde über Common Events aufgerufen. Trotzdem lief das Spiel auch auf meinem alten Rechner flüssig. Sicher könnte das auf großen Maps mit vielen Events anders aussehen, aber auf die würde ich bei einem AKS selbst auf dem 2K verzichten.
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Geändert von Davy Jones (11.01.2012 um 14:42 Uhr)
Habt ihr persönlichen Zank oder ist das nur mal wieder einer deiner "speziellen" Tage? ^^
Davy hat nur die Performance kommentiert und dabei selbst betont, dass seine Möhre veraltet ist - kein Grund zu denken, er hätte sich gegen dein Motorrad/XP gelehnt.
Dass trotzdem in meinem Fall jetzt Ace butterweich funktioniert (die Voraussetzungen erfülltZitat
meine Kiste teils nur knapp) und XP-Kreationen die nach offiziellen Daten bei weitem nicht so
viel Leistung brauchen und sogar auf einer niedrigeren Standardframerate von gerademal 40
mikrigen FPS laufen ~sollten~ aber selbst diese gleich einbrechen, wenn mal ein bisschen
mehr passiert, ist unverändert sehr bedenklich.
Und solche Symptome zeigt RPG2000 als drittes Beispiel gerademal bei mehreren tausend
Events und dann auch nur in der Verlässlichkeit seiner Tastenabfrage bzw der Reaktionszeiten.
Gar keine Frage, allerdings habe ich das Problem, bei mir läuft das alles (relativ) flüssig. Und bei vielen anderen Leuten auch.
Da stellt sich schon die Frage, was man als Entwickler machen kann, um möglichst mehreren Leuten ein passables Spiele-Erlebnis zu garantieren (wir gehen jetzt mal davon aus, dass man schon sein möglichstes tut, um das Spiel performant zu halten)?
Dass man leider nicht in jedem Fall das komplette Projekt umsatteln kann auf performantere Engines ist da leider auch klar.
MfG Sorata