Persönlich würde ich sagen, ja es lohnt sich, aber der 2003er hat einfach mehr Funktionen, ist aber von der Bedienung her genauso leicht handzuhaben wie der 2000er.
Ansonsten verweise ich auf Cortis Beitrag.
Persönlich würde ich sagen, ja es lohnt sich, aber der 2003er hat einfach mehr Funktionen, ist aber von der Bedienung her genauso leicht handzuhaben wie der 2000er.
Ansonsten verweise ich auf Cortis Beitrag.
Wenn man das Standard-Kampfsystem vom 2K nicht benötigt oder sich an dem vom 2K3 nicht stört, würde ich immer letzteren benutzen. Patches und spätere Versionen vom 2K mal außer Acht gelassen, hat der 2K3 MP3-Unterstützung, kann MIDIs korrekt wiedergeben und mehr Pictures. Die Bedienung ist - das KS mal ausgenommen - genauso wie beim 2K. Aber spätestens mit Ascares Retro-Kit kann man natürlich auch gleich den XP benutzen, weil dort das Scripten um Längen einfacher als auf den alten Makern ist!
Itachi welchen Font benutzt du bei den Bildern?
Ist der freeware?
Die Ähnlichkeit hat es sehr wohl, jedoch darfst du nicht vergessen, dass Lachsen selbst das Standartmenü als Vorlage genommen hat. Also gibt es maximal eine Ähnlichkeit mit dem Standartmenü.
Zum Thema: Eine Gegenfrage - Warum sollte man den Maker 2000 nicht mehr verwenden? Im Grunde hat er seine Zeit schon lange überdauert, wenn man bedenkt, dass es mitlerweile XP und VX gibt. Jedoch bleibt er vor allem bei den meisten im Gebrauch (meines Erachtens nach), weil er immernoch am einfachsten zu bedienen ist. Geschweige denn davon, dass die meisten keine Scripsprache oder eine höhere Auflösung brauchen.
Ich finde eher, Velsarbor hat verdammt viel Ähnlichkeit mit Terranigma![]()
@Itachi:
Die Bilder kenn ich doch o:
Kann mich leider nicht mehr an den Namen des Spiels erinnern; ich weiß nur noch, dass das erste Wort des Titels Ryan war und danach ein Gedankenstrich und noch zwei, drei Wörter... Ging irgendwie um einen Jungen namens Ryan der seinen Vater, ein mächtiger Zauberer oder so, verliert und dieser dann auf Rache sinnt...
Jedenfalls, die Bilder, zumindest die vom Menü, schwirren schon ein paar Jahre hier rum.. bist du dann also der, der oben genanntes Spiel gemacht hat? o:
Ich habe aus reiner Neugier mal gemäß Kelvens Aussage mein Projekt im RPG Maker 2003 geöffnet und es funktioniert o.0
Könnte ich jetzt mein Projekt einfach im 2k3 oder sogar im XP weitermakern ohne viel zu ändern oder gibt es da Versionskonflikte bei einfacher Übernahme?
--
Geändert von ltachi (25.01.2012 um 21:06 Uhr)
So genau kann ich das beim 2K3 auch nicht sagen. Auf jeden Fall geht das gesamte Standard-KS verloren, weil der 2K3 ein anderes hat. Eine Übernahme auf den XP ist nicht möglich.
Ob sich eine Weiterführung als Rm2k3-Projekt lohnt, musst du ausprobieren. Man darf nämlich nicht vergessen, dass der Rm2k auch ein anderes RTP als der Rm2k3 hat. Außerdem hat man bei manchen Sachen (z.B. Terrain-Einstellungen) mehr Möglichkeiten. Zwar wird der Rm2k3 beim Konvertieren die fehlenden Angaben mit irgendwelchen Standardwerten vorbesetzen, aber ob die dann passen, muss man sehen. Je weiter fortgeschritten dein Projekt ist, desto höher wird jedenfalls der Änderungsaufwand.
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben mir weiterzuhelfen.
Ich habe mich jetzt für den RPG Maker 2003 entschieden, weil ich denke, dass der Aufwand noch minimal ist für einen Umstieg.
Außerdem kann der rm2k3, wenn ich mich nicht irre, 50 Bilder gleichzeitig verwenden, wobei der 2000 auf 20 begrenzt ist.
Das hilft mir definitiv weiter, besonders in Sachen Menü und so...
Und nebenbei eine Info für Leute, die es evtl. interessiert:
Wenn man ein RPG Maker 2000 Projekt im RPG Maker 2003 öffnet ändert es noch nichts am Projekt.
Sobald man eine Veränderung im rm2k3 durchführt, wird das Projekt dann erst nach dem Speichervorgang bzw. der Bestätigung des Upgradevorganges in ein rm2k3 Format umgewandelt.
Den Unterschied sieht man an den neuen Ordnern im Projekt sowie an dem RPG_RT Icon
Edit: Bzw. siehe was Leana bereits sagte und ich übersehen hatte ^^'
--
Geändert von ltachi (25.01.2012 um 21:06 Uhr)
Also ich hab das ja schon Jahre nicht mehr gemacht, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das auchZitat
bei Events so ist, denn da haben sich einige Sachen bekanntlich auch geändert.
Spätestens wenn man das speichert.
Ich glaube, die Einschätzung ist etwas zu optimistisch. Der gepatchte 2K kann sicher einiges, was der XP kann, aber letztendlich ist es trotzdem nur ein Bruchteil von dem, was mit dem XP möglich ist.
Und ich glaub der VX kann sogar noch mehr.
XP verwendet RGSS
VX verwendet RGSS2
VX Ace verwendet RGSS3
Die RGSS-Versionen sind immer anders strukturiert und verfügen über neue Funktionen etc. aber im Grunde ist das Potential der Möglichkeiten dasselbe (nur, dass vlt. RGSS3 weitaus stabiler läuft, aber da muss man noch auf den englischen VX Ace warten).
MfG Sorata