Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sieh dich nach Alternativen um, und du wirst ohne richtige Programmierkenntnisse ganz schnell an deine Grenzen stoßen.

    Ich kenne kein Tool, das so dermaßen komfortabel zu bedienen ist und gleichzeitig so eine riesige Vielfalt an Material bietet.

  2. #2
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Sieh dich nach Alternativen um, und du wirst ohne richtige Programmierkenntnisse ganz schnell an deine Grenzen stoßen.

    Ich kenne kein Tool, das so dermaßen komfortabel zu bedienen ist und gleichzeitig so eine riesige Vielfalt an Material bietet.
    Also ich hab es so verstanden, das er fragt, ob es sich noch lohnt den RM 2000 zu verwenden. Also nicht generell ob es sich lohnt den RM zu verwenden.

  3. #3
    Der 2k3 hat bei den Logischen Operatoren zB bei den Eventseiten ein paar Verbesserungen. Syntaxhighlighting gibts auch bei Cherrys Ultimate. Gibt aber keinen Grund nicht auf 2k3 als Engine und Ultimate als Editor zu wechseln.

  4. #4
    Persönlich würde ich sagen, ja es lohnt sich, aber der 2003er hat einfach mehr Funktionen, ist aber von der Bedienung her genauso leicht handzuhaben wie der 2000er.

    Ansonsten verweise ich auf Cortis Beitrag.

  5. #5
    Wenn man das Standard-Kampfsystem vom 2K nicht benötigt oder sich an dem vom 2K3 nicht stört, würde ich immer letzteren benutzen. Patches und spätere Versionen vom 2K mal außer Acht gelassen, hat der 2K3 MP3-Unterstützung, kann MIDIs korrekt wiedergeben und mehr Pictures. Die Bedienung ist - das KS mal ausgenommen - genauso wie beim 2K. Aber spätestens mit Ascares Retro-Kit kann man natürlich auch gleich den XP benutzen, weil dort das Scripten um Längen einfacher als auf den alten Makern ist!

  6. #6

    ~Cloud~ Gast
    Itachi welchen Font benutzt du bei den Bildern?
    Ist der freeware?

  7. #7
    Warum kommen mir die Menüs so bekannt vor... Ist das zufällig von Velsarbor?

  8. #8
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Warum kommen mir die Menüs so bekannt vor... Ist das zufällig von Velsarbor?
    Jetzt wo du's sagst... Ähnlichkeit hat's

  9. #9
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Warum kommen mir die Menüs so bekannt vor... Ist das zufällig von Velsarbor?
    Die Ähnlichkeit hat es sehr wohl, jedoch darfst du nicht vergessen, dass Lachsen selbst das Standartmenü als Vorlage genommen hat. Also gibt es maximal eine Ähnlichkeit mit dem Standartmenü.

    Zum Thema: Eine Gegenfrage - Warum sollte man den Maker 2000 nicht mehr verwenden? Im Grunde hat er seine Zeit schon lange überdauert, wenn man bedenkt, dass es mitlerweile XP und VX gibt. Jedoch bleibt er vor allem bei den meisten im Gebrauch (meines Erachtens nach), weil er immernoch am einfachsten zu bedienen ist. Geschweige denn davon, dass die meisten keine Scripsprache oder eine höhere Auflösung brauchen.

  10. #10
    Ich finde eher, Velsarbor hat verdammt viel Ähnlichkeit mit Terranigma

  11. #11
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Ich finde eher, Velsarbor hat verdammt viel Ähnlichkeit mit Terranigma
    Und vielleicht macht es gerade DAS so gut

  12. #12
    @Itachi:
    Die Bilder kenn ich doch o:
    Kann mich leider nicht mehr an den Namen des Spiels erinnern; ich weiß nur noch, dass das erste Wort des Titels Ryan war und danach ein Gedankenstrich und noch zwei, drei Wörter... Ging irgendwie um einen Jungen namens Ryan der seinen Vater, ein mächtiger Zauberer oder so, verliert und dieser dann auf Rache sinnt...
    Jedenfalls, die Bilder, zumindest die vom Menü, schwirren schon ein paar Jahre hier rum.. bist du dann also der, der oben genanntes Spiel gemacht hat? o:

  13. #13
    Ich habe aus reiner Neugier mal gemäß Kelvens Aussage mein Projekt im RPG Maker 2003 geöffnet und es funktioniert o.0
    Könnte ich jetzt mein Projekt einfach im 2k3 oder sogar im XP weitermakern ohne viel zu ändern oder gibt es da Versionskonflikte bei einfacher Übernahme?

    Geändert von ltachi (25.01.2012 um 21:06 Uhr)

  14. #14
    So genau kann ich das beim 2K3 auch nicht sagen. Auf jeden Fall geht das gesamte Standard-KS verloren, weil der 2K3 ein anderes hat. Eine Übernahme auf den XP ist nicht möglich.

  15. #15
    Ob sich eine Weiterführung als Rm2k3-Projekt lohnt, musst du ausprobieren. Man darf nämlich nicht vergessen, dass der Rm2k auch ein anderes RTP als der Rm2k3 hat. Außerdem hat man bei manchen Sachen (z.B. Terrain-Einstellungen) mehr Möglichkeiten. Zwar wird der Rm2k3 beim Konvertieren die fehlenden Angaben mit irgendwelchen Standardwerten vorbesetzen, aber ob die dann passen, muss man sehen. Je weiter fortgeschritten dein Projekt ist, desto höher wird jedenfalls der Änderungsaufwand.

  16. #16
    Klar ist der 2000er noch aktuell. Er ist aktueller als jemals zuvor, mit den Patches von Cherry gibt es fast keine technischen Grenzen mehr, fast alles was man im XP-Maker realisieren kann, ist damit jetzt auch im 2000er möglich.

  17. #17
    Ich glaube, die Einschätzung ist etwas zu optimistisch. Der gepatchte 2K kann sicher einiges, was der XP kann, aber letztendlich ist es trotzdem nur ein Bruchteil von dem, was mit dem XP möglich ist.

  18. #18
    Und ich glaub der VX kann sogar noch mehr.

  19. #19
    heist nicht umsonst "retro rockt derbe"

    es lohnt sich allemal
    troz allem bietet außer dem vx jeder maker denke ich seine vor und nachteile.....2k3 is eign mMn gut für anfänger
    2k is gut für leute die halt der alten marke treu bleiben und immer wieder versuchen das max aus dem maker rauszukitzeln

    xp is was für grafikverwöhnte schnösel ODER leute die echt was in der birne haben bezüglich skriptsprache etc ^^"
    nich falsch verstehen mir klappt auh bei so manchem xp projekt die kinlade runter

    im endeffeckt is es ja so , man sollte denn nehmen der einem am meisten freude bereit und viel wichtiger mit dem man sich am besten auskennt.....würde man mich als rtp fanatiker zb in den xp stecken und sagen bastel mir was ich würd elendig verrecken aufgrund der nicht vorhandenen verständniss für iwas das über 256 farben und pixelarbeit hinnaus geht xDDDD

    vx sprech ich bewusst nich an der mMn total scheiße was weiß ich was die sich dabei gedacht haben....alles eklig kantig und ekig...komisch kleine mänchen etc xD

    wie Magic Maker mir in MSN grade an kopf geworfen hatt

    Zitat: VX hätte eb! auch Dragon Quest Creator nennen können, denn genauso sieht der aus

    Geändert von Kestal (15.01.2012 um 14:03 Uhr)

  20. #20
    Wollte nur klarstellen, dass der Gamemaker sich bei (imho) höherem Bedienkomfort irgendwo meilenweit über dem RPGMaker befindet.
    Ist nicht umsonst eines der meistverwendeten Authoringtools im Indiebereich. Crossplatform mit HTML5 Support und Unabhängigkeit vom Genre macht sich halt bezahlt.
    Ist ja schön, dass MM anscheinend zu allem eine unfundierte Meinung abgeben kann, aber irgendwann muss ja auch mal gut sein. Persönlich habe ich eh nichts gegen ihn, ich kenne ihn doch nichtmal o_O
    Zitat Zitat
    würde man mich als rtp fanatiker zb in den xp stecken und sagen bastel mir was ich würd elendig verrecken aufgrund der nicht vorhandenen verständniss für iwas das über 256 farben und pixelarbeit hinnaus geht xDDDD
    Was genau hindert dich denn daran, dich auf 256 Farben zu beschränken? Finde es merkwürdig, wie hier, nur weil man beim 2k jedes kleinste Feature ausreizen MUSS dass unbedingt auch bei anderen Engines versucht. Man kann auch mit Unity3D 256 Farben 2D RPGs erstellen (...die laufen dann sogar flotter und auf mehr Systemen!1 )
    Zitat Zitat
    Zum XP und VX kann ich mich nicht äußern, da ich kein Geld für sowas habe.
    Huh? Aber der 2k war doch teurer als der XP? Oder ist es moralisch verwerflicher den XP raubzukopieren, weil dass beim 2k fast jeder tut?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •