Das Standardmenu hat doch seine Buttons rechts und bei Items auch immer 2 in einer Reihe... Naja egal, hab mich nur gewundert.
Für mich lohnt es sich nicht mehr, da ich mehr machen will aus meinen Spielen und Die Community mir zu ignorant ist was das verkaufen von Spielen angeht.
@Itachi:
Die Bilder kenn ich doch o:
Kann mich leider nicht mehr an den Namen des Spiels erinnern; ich weiß nur noch, dass das erste Wort des Titels Ryan war und danach ein Gedankenstrich und noch zwei, drei Wörter... Ging irgendwie um einen Jungen namens Ryan der seinen Vater, ein mächtiger Zauberer oder so, verliert und dieser dann auf Rache sinnt...
Jedenfalls, die Bilder, zumindest die vom Menü, schwirren schon ein paar Jahre hier rum.. bist du dann also der, der oben genanntes Spiel gemacht hat? o:
Ich habe aus reiner Neugier mal gemäß Kelvens Aussage mein Projekt im RPG Maker 2003 geöffnet und es funktioniert o.0
Könnte ich jetzt mein Projekt einfach im 2k3 oder sogar im XP weitermakern ohne viel zu ändern oder gibt es da Versionskonflikte bei einfacher Übernahme?
--
Geändert von ltachi (25.01.2012 um 20:06 Uhr)
So genau kann ich das beim 2K3 auch nicht sagen. Auf jeden Fall geht das gesamte Standard-KS verloren, weil der 2K3 ein anderes hat. Eine Übernahme auf den XP ist nicht möglich.
Ob sich eine Weiterführung als Rm2k3-Projekt lohnt, musst du ausprobieren. Man darf nämlich nicht vergessen, dass der Rm2k auch ein anderes RTP als der Rm2k3 hat. Außerdem hat man bei manchen Sachen (z.B. Terrain-Einstellungen) mehr Möglichkeiten. Zwar wird der Rm2k3 beim Konvertieren die fehlenden Angaben mit irgendwelchen Standardwerten vorbesetzen, aber ob die dann passen, muss man sehen. Je weiter fortgeschritten dein Projekt ist, desto höher wird jedenfalls der Änderungsaufwand.
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben mir weiterzuhelfen.
Ich habe mich jetzt für den RPG Maker 2003 entschieden, weil ich denke, dass der Aufwand noch minimal ist für einen Umstieg.
Außerdem kann der rm2k3, wenn ich mich nicht irre, 50 Bilder gleichzeitig verwenden, wobei der 2000 auf 20 begrenzt ist.
Das hilft mir definitiv weiter, besonders in Sachen Menü und so...
Und nebenbei eine Info für Leute, die es evtl. interessiert:
Wenn man ein RPG Maker 2000 Projekt im RPG Maker 2003 öffnet ändert es noch nichts am Projekt.
Sobald man eine Veränderung im rm2k3 durchführt, wird das Projekt dann erst nach dem Speichervorgang bzw. der Bestätigung des Upgradevorganges in ein rm2k3 Format umgewandelt.
Den Unterschied sieht man an den neuen Ordnern im Projekt sowie an dem RPG_RT Icon
Edit: Bzw. siehe was Leana bereits sagte und ich übersehen hatte ^^'
--
Geändert von ltachi (25.01.2012 um 20:06 Uhr)
Also ich hab das ja schon Jahre nicht mehr gemacht, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das auchZitat
bei Events so ist, denn da haben sich einige Sachen bekanntlich auch geändert.
Spätestens wenn man das speichert.
Grad nochmal getestet: Ändert man nur ein Mapevent, so wird nach dem Speichern ein 2k-Projekt vom Rm2k3 nicht konvertiert! Weiß allerdings nicht, ob das bei der jeder Rm2k3-Version so ist. Die V1.08 verhält sich jedenfalls so.
Bei den Events sind btw. nur einige hinzugekommen und manche haben mehr Auswahlmöglichkeiten (z.B. die Tastenabfrage) als der entsprechende Rm2k-Befehl, aber ansonsten sind die Eventbefehle bei den beiden Makern gleich.
Ich glaube du musst schon was in der Database abändern, damit die Konvertierungsfrage gestellt wird.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ich glaube, die Einschätzung ist etwas zu optimistisch. Der gepatchte 2K kann sicher einiges, was der XP kann, aber letztendlich ist es trotzdem nur ein Bruchteil von dem, was mit dem XP möglich ist.
Und ich glaub der VX kann sogar noch mehr.
XP verwendet RGSS
VX verwendet RGSS2
VX Ace verwendet RGSS3
Die RGSS-Versionen sind immer anders strukturiert und verfügen über neue Funktionen etc. aber im Grunde ist das Potential der Möglichkeiten dasselbe (nur, dass vlt. RGSS3 weitaus stabiler läuft, aber da muss man noch auf den englischen VX Ace warten).
MfG Sorata
RGSS3 bringt Ruby 1.9.2 mit sich, während die vorherigen beiden Versionen noch mit der mittlerweile sehr alten 1.8 Version arbeiten - was konkret bedeutet, dass man mit VX Ace auch alle sprachlichen Neuerungen, die in den letzten Jahren seit der 1.8 Version hinzugekommen sind nutzen kann. Wobei es nicht nur Neuerungen sondern teils auch Änderungen an bestehenden Klassen sind. Die neue Version soll im Vergleich auch weitaus performanter sein.
Geändert von stardust (11.01.2012 um 12:12 Uhr)
Kann man mit diesen Engines eigentlich auch so wie im RM2k3 via Coding so Sachen wie ein AKS oder sonstiges machen oder MUSS man richtige Skripte verwenden?
Auf dem XP (die anderen kenne ich nicht) kann man eigene Kampfsysteme und Menüs genauso wie auf dem 2K bauen.