Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Eine rechtliche Frage zu FanGames

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Eine rechtliche Frage zu FanGames

Wie es schon in der überschrift steht würde mich intressieren ob man so ohne weiteres ein FanGame veröffentlichen kann. Klar kenne ich schon viele FanGames wie z.B. Zelda Wand of Weather, doch braucht man da eine besondere gehnehmigung oder so etwas? Außerdem wenn man schon beim Thema sind darf man dann Film datein (Rm2k3) vom orginal Spiel verwenden? Wäre nett wenn mich jemand in dieser richtung ein bisschen aufklären könnte.

mfg
    Rushion

Du brauchst eine Genehmigung des jeweiligen Entwicklers.
    Zwar ist die Wahrscheinlichkeit gering das du für ein nicht genehmigtes Fangame belangt wirst, wird es jedoch um einiges
    bekannter als in dieser Szene hier üblich, so könnte es sein das dich der Entwickler an der Veröffentlichung eben dieses hindert.

Edit: Hier ging es zwar um einen ROM Hack, dürfte aber trotzdem interessant für dich sein:
    http://crimsonechoes.com/
    http://www.crimsonechoes.com/letter.pdf

Geändert von diäitsch (05.01.2012 um 10:55 Uhr)

Also ich hab jetzt mal ein bissel gegoogelt und auch noch einen Beitrag hier im Forum zu diesem Thema gefunden, wenn ich das richtig verstehe solange es kostenlos ist und ich mein Spiel nicht gewerblich veröffentliche, werden FanGames geduldet. Jetzt stellt sich nur die Frage ob es Videotechnisch wenn im Spiel eingebunden genau so ist?

Sage wirs mal so, du darfst machen was du willst, aber wenn was passiert bekommst du die Schuldt.
    Obwohl ein Fangame eigentlich nicht schlimm ist^^
    Und Videos einbinden dafst du auch, ich glaub nehmlich nicht das hier irgendjemand was dagegen hat.
    Und die Copyright besitzer werden es eh nie erfahren, also eigentlich könntest dus einfach nehmen.
    Erwähn aber in der Credit wo das her stammt, das ist das mindeste

Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Sage wirs mal so, du darfst machen was du willst, aber wenn was passiert bekommst du die Schuldt.
    Obwohl ein Fangame eigentlich nicht schlimm ist^^
    Eigentlich. Nur hat sich z.B. Nintendo sehr kratzbürstig mit ihrem Material.

Zitat Zitat
    Und Videos einbinden dafst du auch, ich glaub nehmlich nicht das hier irgendjemand was dagegen hat.
    Auch da gilt das Risiko von oben, allerdings sollte der Inhalt dann noch den Forenregeln entsprechen (was sich ja von selbst versteht).

Zitat Zitat
    Und die Copyright besitzer werden es eh nie erfahren, also eigentlich könntest dus einfach nehmen.
    "Nie" erfahren würde ich nicht so einfach sagen.
    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, da ein aktives Suchen auch mit Aufwand verbunden ist, der sich eh nicht lohnt, wenn kein Geld bei herausspringt.
    Aber wenn es dumm läuft, kann dir trotzdem eine Unterlassungsklage entgegenflattern und wenn nur jemand gepetzt hat, der dich auf'm Kieker hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man für nicht-kommerzielle Fanspiele Probleme vom Urheber bekommt, ist sehr gering, dennoch bleibt ein Restrisiko.

Zudem haben es Fanspiele immer schwer, da sie oft nicht mit dem Original "mithalten" können. ^^;

MfG Sorata

Okay, "nie" ist übertrieben, aber es die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Zitat Zitat
    Hier ging es zwar um einen ROM Hack, dürfte aber trotzdem interessant für dich sein:
    Ist der Fall überhaupt vergleichbar wenn es um klare Modifikation von Bindaten geht, die auf einem
    Datenchip in einem Modul sich befunden haben und vollgänzlich ein geschütztes Eigentum sind?
    ~~(was oftmals nicht in der gehackten Form veröffentlicht wird sondern nur als Patchfile)

Ein Romhack bedient sich dem Programmcode eines bereits verfügbaren Spiels und kann viel
    mehr bzw schneller Ärger nach sich ziehen als eine allgemeine Fanfertigung, besonders wenn er
    extrem bekannt wird und es dann den Urhebern nicht gerade passt. Und Squenix ist schon immer
    nicht gut auf soetwas zu sprechen, von daher...

MFGG (Mario Fan Game Galaxy) ist voll mit copyrightbehafteten Material in Spieleform und mit Abstand auch die größte Seite ihrer Art. Probleme hatte sie soweit ich weiß aber noch nie.

Das einzige wirkliche Beispiel das ich kenne, ist das oben beschriebene Crimson Echoes wo Square anscheinend wegen dem damalig aktuellen DS-Port von CT ein bisschen schlecht auf die Herrschaften zu sprechen war. Bin mir aber nie sicher gewesen ob da was kommerzielles gelaufen ist.

Fan Games gibt's ne Menge. Zelda Spiele für den Maker sind auch keine Seltenheit.

Hab mir auch überlegt mein neuestes Spiel einfach als FanGame einzukategorisieren (wegen der Musik eben)

Aber ich denk nicht, dass das hier was ausmacht, wenn man's nur im Forum vorstellt und nicht auf die Hauptseite packt. Oder?

Außerdem willst du's ja nicht verkaufen... ich glaub in dem Fall muss man sogar nachweisen können, dass man die Engine mit der man das Spiel erstellt hat, in dem Fall eben den Maker, legal erworben hat etc.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ist der Fall überhaupt vergleichbar wenn es um klare Modifikation von Bindaten geht, die auf einem
    Datenchip in einem Modul sich befunden haben und vollgänzlich ein geschütztes Eigentum sind?
    [...]
    Ein Romhack bedient sich dem Programmcode eines bereits verfügbaren Spiels und kann viel
    mehr bzw schneller Ärger nach sich ziehen als eine allgemeine Fanfertigung, besonders wenn er
    extrem bekannt wird und es dann den Urhebern nicht gerade passt. Und Squenix ist schon immer
    nicht gut auf soetwas zu sprechen, von daher...
    Grafiken, Namen, auch das ist geschütztes Eigentum.
    Das wird hier nur so gerne unter den Tisch gekehrt, gerade dann, wenn es darum geht jemandem zu verbieten die eigenen Ressourcen zu klauen.
    "Hey, die edits und posen zu den gerippten charas hab ich gemacht, die darfst du nicht nehmen."

Tatsache ist, das Verwenden von Spielgrafiken und ripps ist nicht legal, auch dann nicht, wenn es auf unkommerzieller Basis geschieht, deshalb sind die Grafiken lizensiert.
    Aber Tatsache ist auch, dass man hier wohl kaum Gefahr läuft, es gibt schlicht fast kein Spiel, das "sauber" ist und das hat die Screenfun nicht daran gehindert sie auf ihre Heft CD zu packen und sie damit in's "Gewerbe" zu holen.

WENN jetzt aber Square Enix auf die lustige Idee kommt zu sagen "Mimimi, unsere FF6 Sprites." und dann hier mal lustig auslese betreibt muss das nicht bei einer Unterlassungsklage enden, da stehen schon noch andere Möglichkeiten offen.

Zitat Zitat von Penetranz
    Aber ich denk nicht, dass das hier was ausmacht, wenn man's nur im Forum vorstellt und nicht auf die Hauptseite packt. Oder?
    HIER nicht, dem Ersteller der Grafiken...möglicherweise.
    Klar, dazu müsste er das erst einmal entdecken und dann müsste es ihn auch interessieren, unwahrscheinlich, aber die Legalitätsfrage ist eindeutig.

Bevor das jetzt aber in eine hundertste Diskussion über die Doppelmoral der makercommunitiy in Punkto Legalität ausartet:
    Fazit

Nein "darfst" du nicht, keine Grafiken und auch keine Filme. Es interessiert in der Regel nur niemanden. Falls dann aber doch: Dein Pech.

Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen, werde das Fanspiel auf jeden fall nur Freunden zum Zocken bieten.

Zitat Zitat
    Nein "darfst" du nicht, keine Grafiken und auch keine Filme. Es interessiert in der Regel nur niemanden. Falls dann aber doch: Dein Pech.
    Die Frage ist ohnehin, ob's dem Ersteller beispielsweise einer mickrigen Grafik (wenn du sie verwendest) überhaupt wert ist zu"klagen". Ich glaub hier ist man relativ sicher. Die meisten Rips und Edits stammen aus kommerziellen Spielen und da kräht ja kein Hahn danach. Ich glaub das wirklich problematische ist die Musik,da schauen grad zZ alle drauf.

Zitat Zitat
    Ich glaub das wirklich problematische ist die Musik,da schauen grad zZ alle drauf.
    Weils grosse Musikverlegermafias aber ich denk mal keine Spielgrafikordnungshüter gibt. =)

Stichworte