Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Eine rechtliche Frage zu FanGames

Eine rechtliche Frage zu FanGames

Wie es schon in der überschrift steht würde mich intressieren ob man so ohne weiteres ein FanGame veröffentlichen kann. Klar kenne ich schon viele FanGames wie z.B. Zelda Wand of Weather, doch braucht man da eine besondere gehnehmigung oder so etwas? Außerdem wenn man schon beim Thema sind darf man dann Film datein (Rm2k3) vom orginal Spiel verwenden? Wäre nett wenn mich jemand in dieser richtung ein bisschen aufklären könnte.

mfg
    Rushion

Du brauchst eine Genehmigung des jeweiligen Entwicklers.
    Zwar ist die Wahrscheinlichkeit gering das du für ein nicht genehmigtes Fangame belangt wirst, wird es jedoch um einiges
    bekannter als in dieser Szene hier üblich, so könnte es sein das dich der Entwickler an der Veröffentlichung eben dieses hindert.

Edit: Hier ging es zwar um einen ROM Hack, dürfte aber trotzdem interessant für dich sein:
    http://crimsonechoes.com/
    http://www.crimsonechoes.com/letter.pdf

Geändert von diäitsch (05.01.2012 um 10:55 Uhr)

Also ich hab jetzt mal ein bissel gegoogelt und auch noch einen Beitrag hier im Forum zu diesem Thema gefunden, wenn ich das richtig verstehe solange es kostenlos ist und ich mein Spiel nicht gewerblich veröffentliche, werden FanGames geduldet. Jetzt stellt sich nur die Frage ob es Videotechnisch wenn im Spiel eingebunden genau so ist?

Sage wirs mal so, du darfst machen was du willst, aber wenn was passiert bekommst du die Schuldt.
    Obwohl ein Fangame eigentlich nicht schlimm ist^^
    Und Videos einbinden dafst du auch, ich glaub nehmlich nicht das hier irgendjemand was dagegen hat.
    Und die Copyright besitzer werden es eh nie erfahren, also eigentlich könntest dus einfach nehmen.
    Erwähn aber in der Credit wo das her stammt, das ist das mindeste

Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Sage wirs mal so, du darfst machen was du willst, aber wenn was passiert bekommst du die Schuldt.
    Obwohl ein Fangame eigentlich nicht schlimm ist^^
    Eigentlich. Nur hat sich z.B. Nintendo sehr kratzbürstig mit ihrem Material.

Zitat Zitat
    Und Videos einbinden dafst du auch, ich glaub nehmlich nicht das hier irgendjemand was dagegen hat.
    Auch da gilt das Risiko von oben, allerdings sollte der Inhalt dann noch den Forenregeln entsprechen (was sich ja von selbst versteht).

Zitat Zitat
    Und die Copyright besitzer werden es eh nie erfahren, also eigentlich könntest dus einfach nehmen.
    "Nie" erfahren würde ich nicht so einfach sagen.
    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, da ein aktives Suchen auch mit Aufwand verbunden ist, der sich eh nicht lohnt, wenn kein Geld bei herausspringt.
    Aber wenn es dumm läuft, kann dir trotzdem eine Unterlassungsklage entgegenflattern und wenn nur jemand gepetzt hat, der dich auf'm Kieker hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man für nicht-kommerzielle Fanspiele Probleme vom Urheber bekommt, ist sehr gering, dennoch bleibt ein Restrisiko.

Zudem haben es Fanspiele immer schwer, da sie oft nicht mit dem Original "mithalten" können. ^^;

MfG Sorata

Okay, "nie" ist übertrieben, aber es die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Zitat Zitat
    Hier ging es zwar um einen ROM Hack, dürfte aber trotzdem interessant für dich sein:
    Ist der Fall überhaupt vergleichbar wenn es um klare Modifikation von Bindaten geht, die auf einem
    Datenchip in einem Modul sich befunden haben und vollgänzlich ein geschütztes Eigentum sind?
    ~~(was oftmals nicht in der gehackten Form veröffentlicht wird sondern nur als Patchfile)

Ein Romhack bedient sich dem Programmcode eines bereits verfügbaren Spiels und kann viel
    mehr bzw schneller Ärger nach sich ziehen als eine allgemeine Fanfertigung, besonders wenn er
    extrem bekannt wird und es dann den Urhebern nicht gerade passt. Und Squenix ist schon immer
    nicht gut auf soetwas zu sprechen, von daher...

MFGG (Mario Fan Game Galaxy) ist voll mit copyrightbehafteten Material in Spieleform und mit Abstand auch die größte Seite ihrer Art. Probleme hatte sie soweit ich weiß aber noch nie.

Das einzige wirkliche Beispiel das ich kenne, ist das oben beschriebene Crimson Echoes wo Square anscheinend wegen dem damalig aktuellen DS-Port von CT ein bisschen schlecht auf die Herrschaften zu sprechen war. Bin mir aber nie sicher gewesen ob da was kommerzielles gelaufen ist.

Fan Games gibt's ne Menge. Zelda Spiele für den Maker sind auch keine Seltenheit.

Hab mir auch überlegt mein neuestes Spiel einfach als FanGame einzukategorisieren (wegen der Musik eben)

Aber ich denk nicht, dass das hier was ausmacht, wenn man's nur im Forum vorstellt und nicht auf die Hauptseite packt. Oder?

Außerdem willst du's ja nicht verkaufen... ich glaub in dem Fall muss man sogar nachweisen können, dass man die Engine mit der man das Spiel erstellt hat, in dem Fall eben den Maker, legal erworben hat etc.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ist der Fall überhaupt vergleichbar wenn es um klare Modifikation von Bindaten geht, die auf einem
    Datenchip in einem Modul sich befunden haben und vollgänzlich ein geschütztes Eigentum sind?
    [...]
    Ein Romhack bedient sich dem Programmcode eines bereits verfügbaren Spiels und kann viel
    mehr bzw schneller Ärger nach sich ziehen als eine allgemeine Fanfertigung, besonders wenn er
    extrem bekannt wird und es dann den Urhebern nicht gerade passt. Und Squenix ist schon immer
    nicht gut auf soetwas zu sprechen, von daher...
    Grafiken, Namen, auch das ist geschütztes Eigentum.
    Das wird hier nur so gerne unter den Tisch gekehrt, gerade dann, wenn es darum geht jemandem zu verbieten die eigenen Ressourcen zu klauen.
    "Hey, die edits und posen zu den gerippten charas hab ich gemacht, die darfst du nicht nehmen."

Tatsache ist, das Verwenden von Spielgrafiken und ripps ist nicht legal, auch dann nicht, wenn es auf unkommerzieller Basis geschieht, deshalb sind die Grafiken lizensiert.
    Aber Tatsache ist auch, dass man hier wohl kaum Gefahr läuft, es gibt schlicht fast kein Spiel, das "sauber" ist und das hat die Screenfun nicht daran gehindert sie auf ihre Heft CD zu packen und sie damit in's "Gewerbe" zu holen.

WENN jetzt aber Square Enix auf die lustige Idee kommt zu sagen "Mimimi, unsere FF6 Sprites." und dann hier mal lustig auslese betreibt muss das nicht bei einer Unterlassungsklage enden, da stehen schon noch andere Möglichkeiten offen.

Zitat Zitat von Penetranz
    Aber ich denk nicht, dass das hier was ausmacht, wenn man's nur im Forum vorstellt und nicht auf die Hauptseite packt. Oder?
    HIER nicht, dem Ersteller der Grafiken...möglicherweise.
    Klar, dazu müsste er das erst einmal entdecken und dann müsste es ihn auch interessieren, unwahrscheinlich, aber die Legalitätsfrage ist eindeutig.

Bevor das jetzt aber in eine hundertste Diskussion über die Doppelmoral der makercommunitiy in Punkto Legalität ausartet:
    Fazit

Nein "darfst" du nicht, keine Grafiken und auch keine Filme. Es interessiert in der Regel nur niemanden. Falls dann aber doch: Dein Pech.

Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen, werde das Fanspiel auf jeden fall nur Freunden zum Zocken bieten.

Zitat Zitat
    Nein "darfst" du nicht, keine Grafiken und auch keine Filme. Es interessiert in der Regel nur niemanden. Falls dann aber doch: Dein Pech.
    Die Frage ist ohnehin, ob's dem Ersteller beispielsweise einer mickrigen Grafik (wenn du sie verwendest) überhaupt wert ist zu"klagen". Ich glaub hier ist man relativ sicher. Die meisten Rips und Edits stammen aus kommerziellen Spielen und da kräht ja kein Hahn danach. Ich glaub das wirklich problematische ist die Musik,da schauen grad zZ alle drauf.

Zitat Zitat
    Ich glaub das wirklich problematische ist die Musik,da schauen grad zZ alle drauf.
    Weils grosse Musikverlegermafias aber ich denk mal keine Spielgrafikordnungshüter gibt. =)

Zitat Zitat
    Weils grosse Musikverlegermafias aber ich denk mal keine Spielgrafikordnungshüter gibt. =)
    Gibt's schon vermute ich mal, aber die interessiert's einfach nicht.

Nehmen wir an, ich würde sagen wir 50 Chipsets selber zeichnen und ein Spiel damit erstellen. (Ich müsste wohl dazu schreiben, dass die grafiken von mir sind und dass sie keiner verwenden darf - wenn ich das nich tu hab ich wohl auch kein recht mich zu beschweren falls es jemand doch tut - und selbst wenn: die Beweislast - dass ich die grafiken auch wirklich selbst erstellt habe - läge bei mir)

Angenommen, du würdest meine grafiken jetzt doch, gegen meinen Willen verwenden, wieso sollte ich da gleich mein Recht geltend machen? Ich würd dir vllt sagen, dass ich's nicht in ordnung finde etc. aber im Endeffekt trag ich kein Schaden davon wenn du's tust also würd ich's wohl auf sich beruhen lassen. (anders sähe es wohl aus, wenn ich meine Grafiken erstelle, ein anderer gibt an, dass es seine sind und plant sein Spiel kommerziell zu vertreiben. Da würd ich dann wohl schon auf die Barrikaden gehn)

Was ich nicht versteh, v.a. in unseren RPG-Kreisen, dass so ein Tam-Tam um die Legalitätsfrage (sei es Musik oder was auch immer) gemacht wird. Solange niemand versucht, seine Spiele kommerziell zu vermarkten á la "To the moon" ist das doch kein Thema, oder? schließlich ist das ja unser Hobby und nicht unser Beruf. Und solange wir unseren Kram lediglich im Forum, und nicht auf der hauptseite des Ateliers (wofür sich dann der Seitenersteller wohl persönlich für verantworten müsste) veröffentlichen, sollten wir doch unsere gewünschte Grauzone besitzen, auf der wir uns bewegen können, und uns nicht ständig fragen müssen z.b. "ohje darf ich diesen ripp aus einem Golden-Sun-Spiel nun wirklich verwenden oder kann es sein, dass die Entwickler mir den Kopf runterreißen und mich vierteilen"

(kann sein, dass die rechtslage anders aussieht und die leute andere Gründe haben, aber für mich - und von meinem bescheidenen Wissenstand aus gesehen - ist dieser Hype um die Legalität in unseren Kreisen leicht übertrieben.)

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Angenommen, du würdest meine grafiken jetzt doch, gegen meinen Willen verwenden, wieso sollte ich da gleich mein Recht geltend machen? Ich würd dir vllt sagen, dass ich's nicht in ordnung finde etc. aber im Endeffekt trag ich kein Schaden davon wenn du's tust also würd ich's wohl auf sich beruhen lassen. (anders sähe es wohl aus, wenn ich meine Grafiken erstelle, ein anderer gibt an, dass es seine sind und plant sein Spiel kommerziell zu vertreiben. Da würd ich dann wohl schon auf die Barrikaden gehn)
    Was du da erzählst passt aber nicht auf die kommerziellen Werke. Sofern du das andeuten wolltest.
    (und selbst wenn nicht... ich würde nicht darauf hoffen, dass die leute es "darauf beruhen" lassen, nur weil sie einen nicht verklagen wollen/können.
    Recht ist Recht und nur weil es einfacher zu "nehmen" ist, ist es trotzdem genau so Diebstahl.)
    Die Firmen verklagen dich weil sie durch dich Verluste machen. Bei der Musik ist das ganze so streng weil die ganzen Songs dermassen oft und überall komplett frei angeboten werden. Der Verlust ist immens. Und wenn das ganze so weit geht ist es am ende egal ob du tausend oder zwanzig euro in der Tasche hast. Verklagen tun die dich trotzdem weil sie am ende sogar mit den erstrittenen 20 Euro mehr gewinn machen als darauf zu warten, dass noch irgendwelche Leute so ehrlich sind und die Songs kaufen.

Wir leben hier am glücklicheren Rand der Illegalität. Durch die paar Ripps die wir tauschen und benutzten entsteht kein nennenswerter Schaden. Aber begeistert sind sie trotzdem nicht. Im Fall des CT-fangames kann ich's noch verstehen warum die plötzlich ihre Hand erheben mussten. Es handelte sich ja um eine ROM. Das ist sogesehen praktisch das ganze Spiel, ya know.

Zitat Zitat
    Angenommen, du würdest meine grafiken jetzt doch, gegen meinen Willen verwenden, wieso sollte ich da gleich mein Recht geltend machen?
    DU kannst das ohne Probleme tun, aber wenn es um deine Musik geht wenn sie zB
    bei so einem versemmelten Verein wie GEMA eingetragen ist, dann räumen die ohne
    deine Einwilligung oder ob es dir egal ist alles aus dem Weg (selbst wenn du sie
    SELBER auf YT stellst wird sie sofort blockiert, kenn da jemanden der vor einiger
    Zeit mit Erfahrung hatte), derlei Drecksarbeitkonzern existiert für GRAFIK eher nicht
    und grosse Spielhersteller haben auch besseres zu tun als Leuten hinterherzujagen.

Zitat Zitat
    Es handelte sich ja um eine ROM. Das ist sogesehen praktisch das ganze Spiel, ya know.
    Dat's de point. Wenns eine Eigenprogrammierung gewesen wäre, hätte man so
    schnell nicht danach gekräht, obwohl, wir reden hier ja von SQEN, wo nichtmal die
    Presse eigene Screens oder Videos von Spielen anfertigen darf.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    DU kannst das ohne Probleme tun, aber wenn es um deine Musik geht wenn sie zB
    bei so einem versemmelten Verein wie GEMA eingetragen ist, dann räumen die ohne
    deine Einwilligung oder ob es dir egal ist alles aus dem Weg (selbst wenn du sie
    SELBER auf YT stellst wird sie sofort blockiert, kenn da jemanden der vor einiger
    Zeit mit Erfahrung hatte)
    Das liegt daran, dass die GEMA nicht den Künstler sondern den Produzenten schützt.
    Es interessiert sie nicht, ob der Künstler selbst es hochläd weil es den Produzenten (Ihren Mandanten) schaden kann, also wird es blockiert.
    Zum Schutz der Künstler gibt es andere Vereine.

Zitat Zitat
    Dat's de point. Wenns eine Eigenprogrammierung gewesen wäre, hätte man so
    schnell nicht danach gekräht
    Da wäre ich mir nicht so sicher, bei CT ging es darum, dass sie gerade ein remake des Spiels vermarkten wollten, ungünstiger Zeitpunkt um sich an den Inhalten von CT zu vergreifen, es hatte wieder wirtschaftliche Relevanz.
    Wenn du jetzt ein Spiel mit rips eines alten SNES Spiels hier veröffentlicht und wir mal annehmen die Ersteller bekommen das mit, dann entsteht für sie eh kein wirtschaftlicher Schaden oder sonstiges, sie verkaufen ihr Spiel nicht mehr, wenn sie noch gehandelt werden dann gebraucht und von Privat an Privat.
    Bei CT war das halt anders, vorsicht ist da immer geboten.

Zitat Zitat von Penetranz
    (Ich müsste wohl dazu schreiben, dass die grafiken von mir sind und dass sie keiner verwenden darf)
    Nö, warum?
    Wie du danach sagst, die Beweislast liegt bei dir, aber nicht alles was im Internet steht darf verwendet werden. Auch ohne den entsprechenden Hinweis.

Zitat Zitat
    Und solange wir unseren Kram lediglich im Forum, und nicht auf der hauptseite des Ateliers (wofür sich dann der Seitenersteller wohl persönlich für verantworten müsste) veröffentlichen, sollten wir doch unsere gewünschte Grauzone besitzen
    Der Betreiber eines Forums ist auch für die Inhalte des Forums und die dort geposteten Beiträge verantwortlich.
    Und eine Grauzone haben wir nicht, die Grafiken aus den Rips die hier verwendet werden sind lizensiert, dass keiner klagt und es bislang keinen interessiert hat macht es weder legal noch grau.
    Ich mache da kein "tam tam" drum, ich finde nur man sollte sich über solche Dinge informieren, allein um sich selbst abzusichern sollte man doch mal ärger bekommen - oder eben zumindest um einschätzen zu können was auf einen zukommen kann.
    Ich verurteile niemanden dafür, das was ich für mein Spiel verwende ist ebenfalls nicht komplett legal, ich gehe das "Risiko" halt ein, aber hier kann nicht von Grauzonen gesprochen werden, sie sind und bleiben schwarz. ^^

Ich fänd den Verusch mal interessant die Ersteller der Grafiken unter Vorstellung des Projektes um Erlaubnis zu bitten.
    Allein um ihnen Respekt zu zollen, weil bei den meißten Spielen die hier gerippt werden nicht nur die Grafiken sondern das ganze verdammte Produkt gut - brilliant war...
    Hm...Vielleicht mach ich das mal. ^^

Zitat Zitat
    Ich fänd den Verusch mal interessant die Ersteller der Grafiken unter Vorstellung des Projektes um Erlaubnis zu bitten.
    Allein um ihnen Respekt zu zollen, weil bei den meißten Spielen die hier gerippt werden nicht nur die Grafiken sondern das ganze verdammte Produkt gut - brilliant war...
    Don't give them ideas.

Die Ersteller von Crimson Echoes waren noch so doof, in ihrer Readme reinzuschreiben dass es sich um einen copyrightschädigenden Rom-Hack ohne das Wissen von Square-Enix handelt. Und wenns man den Leuten derart auf die Nase bindet, braucht man sich über entsprechende Reaktionen auch nicht zu wundern.

Von CT: CE gibt es übrigens eine Neuauflage, die sich Flames of Eternity nennt und auf CE basiert. Ist auch frei im Netz erhältlich, wenn man danach sucht.

Zitat Zitat
    Tu das.

Aber was findest du daran interessant?

Die Chance ist ziemlich hoch, dass sie entweder sagen "interessiert uns überhaupt nicht" oder "ok, du verwendest unsere Grafiken, also steht uns der und der Anteil zu."

Salopp gesagt "Honig um's Maul schmieren" und/oder "Respekt zollen" muss man da nicht, ich denk mal die professionellen Entwickler wissen schon selbst, dass sie gut sind

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Tu das.

Aber was findest du daran interessant?

Die Chance ist ziemlich hoch, dass sie entweder sagen "interessiert uns überhaupt nicht" oder "ok, du verwendest unsere Grafiken, also steht uns der und der Anteil zu."

Salopp gesagt "Honig um's Maul schmieren" und/oder "Respekt zollen" muss man da nicht, ich denk mal die professionellen Entwickler wissen schon selbst, dass sie gut sind
    Ich weiß nicht, aber wenn ich etwas erstellt hätte, ich hätte Geld damit verdient, mir ein kleines Stückchen Ruhm abgegriffen etc. und dann kommt jemand, wenn das schon ne Weile vorbei ist und will es verwenden...ICH fände es nett wenn er mich vorher fragt.
    Und wie oft hab ich hier schon gelesen: Die und die Ressourcen sind von mir editiert, also bitte Fragen bevor ihr sie verwendet.
    Warum dann nicht die Ersteller tausender verwendeter Ressourcen fragen?
    Weshalb glauben hier Leute ihre Edits seien schützenswerter als die Grafik, die sie dafür gerippt oder den rip den sie einfach aus dem Netz gezogen haben?

Geht ja nicht darum ob ich ihnen Respekt zollen muss oder nicht, natürlich zeigt ihnen schon ihr Erfolg bzw. der ihres Produktes, dass sie gut sind.
    Aber wie gesagt: Auch du würdest dich freuen wenn jemand dich fragt, bevor er von dir erstellte Dinge oder besser gesagt: Dein EIGENTUM verwendet oder nicht?

Was ich daran interessant finde wäre zu sehen, wie sich die Ersteller bzw. die publisher, die ja die eigentlichen Eigentümer sind, dazu äußern. Ob es ihnen wirklich egal ist, ob sich in ihren Augen nur der Aufwand nicht lohnt, ob sie sie sogar freigeben, einfach mal die Stimme derer hören, die "beklaut" werden und wie gesagt, juristisch gesehen wird hier nichts anderes getan als geklaut, egal ob man damit Geld verdient oder nicht.

Stichworte