Zitat Zitat
Weils grosse Musikverlegermafias aber ich denk mal keine Spielgrafikordnungshüter gibt. =)
Gibt's schon vermute ich mal, aber die interessiert's einfach nicht.

Nehmen wir an, ich würde sagen wir 50 Chipsets selber zeichnen und ein Spiel damit erstellen. (Ich müsste wohl dazu schreiben, dass die grafiken von mir sind und dass sie keiner verwenden darf - wenn ich das nich tu hab ich wohl auch kein recht mich zu beschweren falls es jemand doch tut - und selbst wenn: die Beweislast - dass ich die grafiken auch wirklich selbst erstellt habe - läge bei mir)

Angenommen, du würdest meine grafiken jetzt doch, gegen meinen Willen verwenden, wieso sollte ich da gleich mein Recht geltend machen? Ich würd dir vllt sagen, dass ich's nicht in ordnung finde etc. aber im Endeffekt trag ich kein Schaden davon wenn du's tust also würd ich's wohl auf sich beruhen lassen. (anders sähe es wohl aus, wenn ich meine Grafiken erstelle, ein anderer gibt an, dass es seine sind und plant sein Spiel kommerziell zu vertreiben. Da würd ich dann wohl schon auf die Barrikaden gehn)

Was ich nicht versteh, v.a. in unseren RPG-Kreisen, dass so ein Tam-Tam um die Legalitätsfrage (sei es Musik oder was auch immer) gemacht wird. Solange niemand versucht, seine Spiele kommerziell zu vermarkten á la "To the moon" ist das doch kein Thema, oder? schließlich ist das ja unser Hobby und nicht unser Beruf. Und solange wir unseren Kram lediglich im Forum, und nicht auf der hauptseite des Ateliers (wofür sich dann der Seitenersteller wohl persönlich für verantworten müsste) veröffentlichen, sollten wir doch unsere gewünschte Grauzone besitzen, auf der wir uns bewegen können, und uns nicht ständig fragen müssen z.b. "ohje darf ich diesen ripp aus einem Golden-Sun-Spiel nun wirklich verwenden oder kann es sein, dass die Entwickler mir den Kopf runterreißen und mich vierteilen"

(kann sein, dass die rechtslage anders aussieht und die leute andere Gründe haben, aber für mich - und von meinem bescheidenen Wissenstand aus gesehen - ist dieser Hype um die Legalität in unseren Kreisen leicht übertrieben.)