Dragon Age 2: insgesamt ganz ordentlich, aber ziemlich hinter den erwartungen zurückgeblieben und ein gutes stück schlechter als der vorgänger. 3+
Inazuma Eleven: war mal was anderes, hat spaß gemacht. auf dauer aber etwas zu wenig abwechslung... 2-
Digital Devil Saga 1 und 2: hab zwar leider beide nicht durchgespielt, gegen ende wurde es mir zu schwer und ich bin kein freund vom aufleveln, aber ich fand es gut. story war sehr fesselnd, für meinen geschmack aber etwas zu viel dungeon crawler, was zwar generell kein problem ist, aber das kampfsystem wurde dafür mit zunehmender spieldauer zu eintönig. 2-
Atelier Iris 3: begann gut, aber nach 20 stunden hat ichs satt mich durch die immer gleichen dungeons zu quälen. habs aber trotzdem beendet. die vorgänger gefielen mir besser: 3
Mana Khemia 1: direkt nach AI 3 begonnen, was ein fehler war. konnte mich absolut nicht motivieren obwohl ichs vom system her etwas besser fand als AI3. nach 10 stunden hab ichs liegen gelassen. keine note.
Baten Kaitos: zum zweiten mal gezockt und ich find es nachwievor großartig. ein tolles rpg in jederlei hinsicht, auch wenn die englische synchro einfach scheiße is. 1
Final Fantasy 9: zum dritten oder vierten mal gespielt und zum zweiten mal auch beendet, diesmal mit nem walkthrough, dadurch wars deutlich einfacher. macht immer wieder spaß. 1
Romancing Saga: geniales spielsystem, unfassbar motivierend, werd sicher irgendwann nochmal nen neuen durchgang machen, aber das liegt eher in der ferne. 1-
Dark Souls: zwei tage gespielt, dann zurückgegeben. meh, crap... aber wems gefällt. keine note
Breath of Fire 5: DQ lustigerweise erst heute beendet, aber iwann anfang letzten monat angefangen. hat mich extrem positiv überrascht, nachdem ich eig fast nur schlechtes darüber gelesen habe. das kampfsystem fand ich vor allem in der ersten hälfte des spiels absolut genial und erfrischend anders. danach is leider nicht mehr so viel mit strategie und man haut meistens nur noch drauf. story und charaktere ausbaufähig, aber im mittelpunkt stehen hier wohl die kämpfe. finds aber völlig daneben, dass man gewisse storyhappen nur bekommt wenn mans neustartet. das werd ich sicher nicht machen. versteh aber nicht, dass viele den schwierigkeitsgrad kritisieren, ich bin nicht einmal gestorben und fands relativ einfach. die letzten bosse hätte ich allerdings ohne drachenverwandlung eher nicht besiegt, aber hey, wozu gibts die funktion denn? 2+