mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich glaube wird sprechen hier immer noch über J-Rpgs, oder? Ich lass einfach mal den Westkram weg, War eh nichts durchgespieltes bei.

Letztes Jahr habe ich mir die Ps3 gekauft, und das meiste an Spielzeit war auch danach, lediglich ein paar Titel davor, die ich kurz nennen möchte.

Radiant Historia: Die Chars reden nicht miteinander, eine random Tuse verknallt sich sofort in den Helden, nachdem sie in die Party gekommen ist, und allgemein eine Story, die man eher vergessen kann. Das Gameplay war auch ziemlich Standard und leider eher schlecht. Man konnte nicht wirklich was machen. Schade. Gerade bei der Resonanz hätte ich mehr erwartet. Hinter einer interessanten Idee steckten dann aber die vielen typischen Probleme, wie z.B. eben diese äußerst flachen Chars, das schlecht genutzte Time-Travel "feature" etc.

Xenoblade: 100Stunden und es hat mich schließlich dann doch weggeekelt mit seiner Story. Das Gameplay ist so lala, aber ich liebe es zu Erkunden und fand das Kampfsystem, Balancing etc. daher auch nicht ganz so übel, wie man es finden könnte. Aber z.B. das Inventar Design war ne Katastrophe und das ganze Ausrüsten mit Gems, sortieren, regelmäßige leeren des Inventars (da voll)... urks. Nicht gut gelöst. Die Landschaften sind aber schön, nur haben sie leider ihr sehr geniales Setting vergessen. Denn so wirklich oft wird man nicht daran erinnert, auf nem "Roboter" rumzurennen. Alles recht typische Gebiete, die es überall zu finden gibt, inklusive dem Eis-Gebiet direkt neben dem Tropendschungel... ähm ja. Aber nett designed waren diese Gebiete schon. Vllt kam die Idee mit dem Setting erst, als die "Level" schon fertig waren? :/
    Story, wie erwähnt, eher Müll. Es fängt vielversprechend an, dann passiert erstmal ewig nichts, und wenn was passiert, wird schön in die Klischee-Kiste gegriffen.. und die übelsten Klischees rausgezogen, die sie teilweise finden konnten. Die Twists sind auch eher.. naja. Egal. Ich habe jedenfalls aufgehört zu hoffen, "es wird vllt noch besser". 100h sollten echt reichen. Apros 100h. Sidequests. Ich mochte sie.

Xenoblade hat mir dann erstmal wieder richtig gezeigt, dass mich Rpg's doch noch dazu animieren können, sie etwas mehr zu spielen. Daher hab ich schließlich ne Ps3 gekauft. Eine gute Entscheidung.

Erstes Spiel: Ar Tonelico 3: Bin einer der wenigen, der zufrieden mit war. Ihre ersten Gehversuche auf der Ps3 waren sicherlich gelungen. Der Schwierigkeitsgrad war eigentlich auch noch am besten balanciert von der AT-Reihe, ka was Seldio da hat. Naja, hab genug drüber im zugehörigen Thread geschrieben.

Zweites Spiel: Final Fantasy 13: Fazit wieder im zugehörigen Thread. Ersten 2/3 ziemlich gut, danach.. ähm ja. Trotzdem kein schlechtes Spiel.

Drittes Spiel: Hyperdimension Neptunia (Platin) : Imo Klasse. Sympathischere Chars habe ich selten erlebt. Die Story ist allerdings.. naja.. kacke. Oder sagen wir "nicht existent". Es geht eh nur um Charinteraktionen, und da hatte es auch noch genug Potential nach oben. (Die Göttinnen hatten klar zu wenig Screentime) Aber gut, was da war, war sehr nach meinem Geschmack.
    Voices: Habe englisch genommen, da mir hier japanisch gar nicht, also so richtig gar nicht zugesagt hat. Seltsamer Fall. Vor allem, als ich rausgefunden habe, dass Iffy Ueda Kana gevoiced hat. Die mag ich normal sehr. (nin nin) Aber hier.. ka, woran das lag. Aber gott, die japanische Syncro ging imo gar nicht. Trotz bekannter Namen. Sehr seltsam, ich verstehs immer noch nicht. (Compa war sogar ein klarer Fall von "Komfortzone verlassen", was ich bei japanischen Syncros eigentlich gar nicht kenne.., grausam)
    Gameplay: Sehr basisch. Aber trotzdem besser als das, was z.B. Radiant Historia anbietet. Das Kombosystem ist nicht schlecht, aber sehr überladen. Ein typisches "I kill you, before you kill me" Kampf-System kommt dazu. Item-Healing ist blöd, aber braucht man zum Glück eh nicht so wirklich. Könnte hier nochn Roman drüber schreiben, was gut war, was verbesserungswürdig war (Ja, da gabs auch einiges..) .. aber ich lass das mal sein.

Viertes Spiel: Nier (Platin): Gut, zählt vllt nicht ganz, da ich gestern erst das A Ende gesehen habe. Und das B Ende. Heute C und D. Gnah. Also ich versteh schon, warum das Spiel nicht allzu gut weg kam. Und das war nicht die Grafik oder so.
    Nehmen wir den Dungeon "The Lost Shrine": Wenn man das Spiel "normal" spielt und alle Enden sehen will, dann darf man diesen "Dungeon" sage und schreibe verdammte 8.5 mal durchqueren! 3+2+2 fürs "durchspielen" und 1.5 mal wegen Waffen-Quests die man fürs C + D Ende braucht. Eventuell sogar noch mehr, wenn ich was vergessen habe,
    In anderen Worten, recycling. Und das MASSIV. Wenn man den "Speedrun" für ne Trophäe noch machen will, darf man auch noch 3 weitere Male durch diesen verdammten Schrein. Und etwaige andere Quests lassen einen da auch nochma..
    Das geschieht im Prinzip mit so ziemlich jedem Ort in Nier. Immer und immer und immer wieder hin. Recycel recycel. Und dann ists mit den Enden noch nicht einmal so, dass sie sich so sehr ausschließen. Das wurde alles gemacht um zu strecken. Manche Trophäen sind dann nochmal übelst. Ich habe mich da nicht gut genug vorher informiert. Bah.
    Wenn man davon mal absieht, ist Nier ein Spiel, was Spaß macht. Vor allem die Bosse in der ersten Hälfte sind sehr sehr gut. Danach ist das Balancing aber so dermaßen crap, dass ich nicht wirklich sagen kann, ob die Bosse einfach langweiliger wurden, oder obs wegen dem Balancing war. Aber das generelle Kampfsystem etc. war sehr gut. Wenn ich da an Draken..gard? zurück denke... heilige.. good Job.
    Story: Ok. Enden C+D passen gar nicht, wenn man sich überlegt, warum man da überhaupt hin kam. A+B hätte man zusammenfassen können bzw. eigentlich sogar müssen. Genau so die neuen Sachen zum Ende von B.. die hätte man auch in die erste Runde packen können. Ich mein, ist ja nicht so, als könnte man irgendwie was andres machen, durch die Szenen, die man auf einmal wie ein Prophet zu sehen bekommt. Und man doch nix drüber weiß. ("Man selbst" ist ja der Protagonist da, und was man weiß, sollte der auch wissen. Oder nicht?)
    Hat aber Spaß gemacht. Und das will schon was heißen, bei dem recycling. Aber ich hab die Welt von Nier jetzt erstmal satt. Aber np.
    Geändert von Kiru (02.01.2012 um 19:03 Uhr)