-
Legende
Tactics Ogre: Let Us Cling Together (PSP): 2 Durchgänge, der erste einfach so ohne dass ich viel aufs Gameplay oder Storyzweige geachtet habe, beim 2. Durchgang hab ich mich näher mit den Spielmechaniken beschäftigt sowie (beinahe) alle NPCs und Storyzweige freigespielt. Insgesamt hab ich sehr wenig an dem Spiel auszusetzen, vermutlich mein Lieblings-SRPG, nach etwa 100 Std. vor dem kleinen PSP Bildschirm musste ich aber aufhören, ich will entweder auf die Vita oder zumindest eine PSP mit Videoausgang warten, bis ich das spiel komplettiere (was bestimmt noch min. 100 Std. zu Buche schlagen wird).
Final Fantasy I&II (PSP): Für die SE-Woche, I war halt ziemlich klassich, II hatte interessante Ansätze aber das Gameplay war ziemlich broken.
Chrono Trigger (DS): Das erste mal, dass ich das Spiel spiele und auch wenn ich es nicht als den Heiligen Gral der JRPG Geschichte wiedererkannt hab, war die Gelegenheit doch schon ganz viel spaßig, zumindest so sehr dass ich mir alle Enden freigespielt hab.
Fire Emblem: Radiant Dawn (Wii): ebenfalls zum ersten mal da ich mir die Wii erst dieses Jahr zugelegt hab. Sehr solider Teil der Reihe, etwas unausbalanciert da das Team, das man das erste Drittel des Spiels steuert, ziemlich mies ist, die beiden anderen Teams dagegen waren übersäht mit guten Chrakteren. Ohne das Quicksave-Feature wäre das Spiel vermutlich die Hölle.
Xenoblade (Wii): der ausschlaggebende Grund, warum ich mir ne Wii zugelegt hab. Es hat sich gelohnt, auch wenn es nicht mein persönliches RPG of the Generation ist. 2 Durchgänge wie bei Tactics Ogre, erster for fun, zweiter 100%.
Demon's Souls (PS3): Das Spiel hab ich etwa ein Jahr vor mich hergeschoben, bis ich mich endlich dazu durchringen konnte, nicht dass die Server abgeschaltet werden
Und Gott war's ein Erlebnis, eigentlich stehe ich nicht so auf diesen dunklen und realistischen Look bei RPGs, weswegen ich auch keine WRPGs spiele doch DeS ist der jap. Einfluss zum Glück noch deutlich anzumerken und dieser hybrider Stil ist sehr sehr nice. Ja, es war schwer aber nicht so unmenschlich schwer wie die Leute einem glauben lassen wollen.
Dark Souls (PS3): Im Anschluss dran musste natürlich DaS her. Anfangs kam mir das Spiel noch wie eine gegimpte Version von DeS vor, man bekommt noch weniger von der Story mit, es gibt noch mehr NPCs, von denen man nicht weiß, was sie von einem wollen. Dazu das ewige Backtracking sowie manche schon sehr sehr fiese Stellen. Nachdem man aber genug Gebiete erkundet und somit ein Gefühl für die zusammenhängende Welt bekommen hat, erkennt man erst, wie gut das Level/World Design ist. Das Gameplay ist im Großen und Ganzen noch das gleiche, die Bosse sind IMO etwas schwieriger beizukommen als in DeS, die normalen Gegner sind auch zahlreicher und abwechslungsreicher, allerdings bekommt man nach dem neuesten Patch zu viele Seelen, das merke ich sogar ohne, dass ich das Spiel ohne Patches gespielt hab. Insgesamt würde ich DeS aber wohl immer noch etwas über DaS stellen da, es war eben ein frischeres Erlebnis.
Waren doch mehr als ich im Hinterkopf hatte.
Geändert von Akito (01.01.2012 um 21:26 Uhr)