mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

2011 retrospektiv: Was habt ihr gespielt?

Ein weiteres Jahr ist vergangen und wieder stellt sich rückblickend die Frage: Was ist in diesem Jahr so im RPG-Bereich passiert? Und vielleicht noch wichtiger: Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt – welche RPGs habt ihr 2011 gespielt?

Ich muss zugeben, hauptsächlich zu Beginn des Jahres mit dem Spielen von RPGs beschäftigt habe, und danach nur noch recht wenig. Grund dafür ist unter Anderem, dass ich angefangen habe, Japanisch zu lernen und damit auch recht viel Zeit verbringe. Dennoch hätte ich gerne ein bisschen mehr Zeit für RPGs erübrigt und dies auch tun können. Aber mal schauen wie's dieses Jahr so wird.

2011 gespielt
    • 09. Januar – Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2
    • 14. Januar – Kingdom Hearts Re: Coded
    • 27. Februar – Wild Arms 3
    • 10. Mai – Chrono Trigger
    • 15. Juni – Final Fantasy X

Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 hat mir wirklich sehr gut gefallen, insgesamt sogar noch besser als der erste Teil. Während spielerisch beide Teile sehr spaßig waren, war Digital Devil Saga 2 storytechnisch und atmosphärisch auf jeden Fall um einiges dichter, auch wenn ich noch immer denke, dass dem Spiel ein paar mehr Cutscenes nicht geschadet hätten. Wie auch in Digital Devil Saga 1 haben mir die Kämpfe eigentlich immer Spaß gemacht und ich hatte wirklich viel Freude damit, vor dem Ende des Spiels stundenlang im letzten Dungeon zu trainieren und eine effektive Taktik gegen Shiva und Vishnu auszuarbeiten. Das Ende hat mich ebenfalls nicht enttäuscht (und generell waren die letzten Stationen der Geschichte sehr spannend und zuweilen emotional inszeniert). Om Mani Padme Hum!

Zu Kingdom Hearts Re: Coded kann ich eigentlich nicht viel sagen, habe seinerzeit aber ein Review dazu geschrieben. Spielerisch abwechslungsreich und recht spaßig mit vereinzelten Einlagen aus anderen Genres, von der Story her sehr trivial, zu viel Recycling und zu wenig Neues. Lediglich gegen Ende wurde es interessanter. Dennoch kein Titel, der meiner Meinung nach hätte sein müssen, um die Story der Kingdom-Hearts-Spiele „weiterzuführen“.

Wild Arms 3 mochte ich sehr gerne, denn die Charaktere waren mir ziemlich sympathisch und die Welt sehr atmosphärisch. Die Geschichte an sich fand ich auch nicht schlecht, jedoch auch nicht überragend. Dadurch dass man aber schon recht früh die ganze Welt bereisen konnte und Zufallskämpfe bis zu einem gewissen Grad vermeiden konnte, war es meistens recht locker zu spielen und hatte viel Atmosphäre. So wünsch ich mir das! Es war auch wirklich schön, immer mal wieder in eine bereits besuchte Stadt zurückzukehren, um diese oder jene Sidequest fortzuführen oder einfach um ein Millennium Puzzle in der nähe zu finden (die übrigens auch sehr spaßig waren). Insgesamt hatte das Spiel sehr viel Seele.

Chrono Trigger habe ich über einen längeren Zeitraum durchgespielt, aber trotzdem nur ca. 25 Stunden gebraucht. Ich konnte sehr viel Charme in diesem Klassiker entdecken, das Gameplay war in der Regel sehr locker und die Charaktere waren sehr beseelt, aber letztendlich konnte mich das Spiel nicht so flashen wie erhofft. Irgendwie habe ich von den ganzen großartigen Kritiken erwartet, stärker in die Story hineingesogen zu werden. Hat mir unterm Strich zwar gut gefallen, aber nicht so gut wie ich es mir erhofft habe.

Irgendwann in der Mitte des Jahres hatte ich plötzlich wieder Lust, Final Fantasy X durchzuspielen. Dies habe ich dann auch getan, und zwar recht zügig. Trotzdem habe ich mich am Ende noch einige Zeit mit den Nebenaufgaben beschäftigt. Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das Spiel nochmal so viele Gefühle in mir weckt, aber letzten Endes war auch mein dritter (oder vierter?) Spieldurchlauf unglaublich atmosphärisch! Charaktere, Story, Atmosphäre, Musik und Gameplay – hier hat mir alles wirklich wunderbar gefallen, immer noch. Natürlich könnte ich einiges kritisieren, insbesondere aus der Sicht eines Final-Fantasy-Spielers, aber all das würde nichts daran ändern, dass es mir so sehr gefallen hat. Die ganze Reise habe ich übrigens im Gamelog auf icksmehl.de protokolliert, was auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Xenoblade wollte ich eigentlich durchgespielt haben und hatte es mir auch zum Release gekauft. Da ich selbst aber keine Wii besitze, hatte ich mir die Konsole eines Freundes geliehen, der sie aber nach zwei Wochen selbst wieder brachte. In dieser Zeit habe ich etwas 25 Stunden mit Xenoblade verbracht, besonders viel in den ersten Tagen. Insgesamt war es eine sehr schöne und erfrischende Erfahrung. Die Welt ist riesengroß und wirklich atmosphärisch, allein das durch-die-Gegend-Laufen macht Spaß. Die Kämpfe sind schnell, actionreich und unkompliziert, letzten Endes aber auch relativ anspruchslos und schon bei kleineren Levelunterschieden sehr unausbalanciert. In Kombination mit dem Item-System (die meisten Items sind hauptsächlich zum Verkaufen da; und Geld hatte ich eh immer genug) fehlte mir ein wenig der Zweck, für den ich das ganze tue. Ebenso bei den Sidequests, deren Belohnungen nie der Rede wert waren. Gefallen haben mir wiederum die Charaktere und die mögliche NPC-Interaktionen. Ich würde das Spiel sehr gerne weiterspielen. (Bin etwa bis zum Sumpfgebiet gekommen.)

Angefangen habe ich auch noch Shin Megami Tensei: Lucifer's Call bzw. Nocturne. Es ist sehr alternativ, was mir durchaus gefällt, aber die schwachen Charaktere nehmen mir auch ein wenig den Spaß. Da ich Personen brauche, die ich zumindest ein wenig mag und die miteinander interagieren, ist das System mit einem stummen Hauptcharakter und ein paar ersetzbaren Monstern im Team wohl eher nichts für mich.

Schließlich habe ich mir noch Xenogears im PSN-Store gekauft und gespielt, eine Pause eingelegt, gespielt, eine Pause eingelegt und kürzlich das Spielen wieder aufgenommen. Es gefällt mir bisher ziemlich gut, besonders die Charaktere. Die zweite CD ist ja sehr umstritten, aber ich mag Storyorientiertheit eigentlich und denke deshalb, dass sie mir gefallen wird. Ist auch kein langer Weg mehr dorthin.

Insgesamt habe ich einige gute Spiele gespielt, aber keines, das ich in die höchste Liga der RPG-Erlebnisse einstufen würde (abgesehen von Final Fantasy X), wie es im Jahr 2012 gleich bei drei Titeln der Fall war (Persona 3, Suikoden V, Tales of the Abyss).

Nun habe ich mir erst einmal Baten Kaitos und Tales of Legendia gekauft und bin auf der Suche nach The Legend of Heroes: Trails in the Sky und Suikoden III. Außerdem habe ich noch Wild Arms 2 auf meiner PSP. Das werden nach Xenogears dann wohl einige der Titel für 2012 sein. Und vielleicht lege ich mir im Laufe des Jahres dann auch mal 'ne PS3 zu. ^^

Sooo, nun seid ihr dran.
    Geändert von Narcissu (01.01.2012 um 20:51 Uhr)