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Thema: Maker - Faszination oder reiner Nutzen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Für mich persönlich ist das einzige Problem beim XP, dass ich es damit bisher noch nicht geschafft habe, den 2K perfekt zu emulieren. Es wurden zwar schon mal Bitmap Fonts angesprochen, doch egal welche Schriftgröße und welche Bitmap Font ich auch nehme, entweder wird sie gar nicht angezeigt oder die Kanten geglättet. Da müsste also jemand noch den Beweis antreten (mit Screen, Schriftgröße und Font), dass es geht. Das mag jetzt nur wie eine Kleinigkeit klingen, aber ich finde es sieht nicht gut aus, wenn man die 2K-Auflösung benutzt und die Schrift ist dann hochauflösend. Gegen die XP-Auflösung spricht für mich, dass es eine weitaus größere Arbeit ist, die Grafiken zu zeichnen (was ich ja so gut wie immer mache).

    Ansonsten sind es nur Kleinigkeiten, die mich am XP etwas stören. Z. B. dass man Pictures nicht mehr fest auf dem Bildschirm verankern kann, die Panoramas nicht mehr automatisch scrollen, es keine "Endlosmaps" mehr gibt und die Veränderungen am Textbox-System. Ich weiß natürlich, dass man das alles mit Scripten beheben kann, aber die müsste man erst mal suchen. xD

    Geändert von Kelven (03.01.2012 um 10:08 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    zumindest wär mir nicht bewusst, dass er DirectX oder OpenGL brauchen würde.
    RPG2000 nutzt sogar eine Menge DirectX-Sachen, Draw ist auch dabei. =)



    Zitat Zitat
    entweder wird sie gar nicht angezeigt oder die Kanten geglättet.
    Man könnte was damit machen, was der Begriff Bitmap Font auch bedeuten kann, nämlich die
    Schrift aus einer Grafik wie ein Tileset laden lassen, könnte auch Code geben der das kann,
    ich hab jetzt nicht danach gesucht.

    Zitat Zitat
    Ich sage ja noch immer, dass es mehr ideologische Hintergründe hatte...
    Es haben zB auch nicht unbedingt alle Lust auf die höhere Grafikauflösung.

  3. #3
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    RPG2000 nutzt sogar eine Menge DirectX-Sachen, Draw ist auch dabei. =)
    Okay, wusste ich nicht.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Es haben zB auch nicht unbedingt alle Lust auf die höhere Grafikauflösung.
    Auch das kann ich irgendwo nachvollziehen, vor allem wenn man sich die Grafiken selber macht, denn da ist das dann mit einem höheren Aufwand verbunden.

    Ich glaube aber auch weiterhin, dass es mit den ganzen technischen Hintergründen wenig zu tun hat. Mehr mit der sozialen Komponente. Du weißt schon, die "coolen Jungs" verwenden alle den RM2k, denn der ist "old school"

  4. #4
    Ich glaube, es ist eher die Bequemlichkeit.

  5. #5
    Das sicherlich auch. Das ging mir selber durch den Kopf. Aber wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Leute hier eigentlich eh nix anderes benutzen wollen, weil's bequemer ist etwas altbekanntes zu verwenden, dann wäre es ja eigentlich egal was anti-freak hier macht, er würde damit sowieso nie was erreichen
    Und genau deswegen meinte ich in meinem ersten Post hier schon, dass sich das Tool von anti-freak am besten genau so bedienen lassen sollte wie der RM2k, und am besten auch die selben Ressourcen benutzen lässt.

    Geändert von The_Burrito (03.01.2012 um 13:28 Uhr)

  6. #6
    Ich <3 mein RM2k,

    Es wäre damalas sogar schwer für mich auf den 2k3 umzusteigen obwohl er eigentlich identisch ist.
    Und nun Sind ja die Xp und Vx ler da , wovon ich nur mal im Xp Herumgeklickt habe.

    Ich habe mir nunmal alles so eingerichtet besorgt das ich weiter arbeiten kann es ist ein Hobby,
    ich entwickel ein Spiel und gerade ein RPG Maker Spiel weil ich damit auch ein SNES Spiel Zaubern kann.
    Desswegen kommt es mir auf kaum was an ,auser auf das Spiel.
    Ich lerne immernoch funktionen vom 2k da ich das nicht 100% meistere.
    Und ich würde sogar behaupten das es keinen gibt der alles kann an dem Programm.
    Und dann sollen wir ein toll nutzen das noch mehr mehr mehr bietet nur des mehr wegens,
    das ist nicht meine art.
    Ich bleibe 2k Fan und wen die Szene ausgestorben ist

    Desweiteren würd auch kaum das programm geändert weil viele ihre Projekte schon am laufen haben, und das Konvertieren kann sehr stressig sein und ob sich diese dann auch noch lohnt ist ein Anderes Thema.

    Und was ich mir Wünsche ist ebenso ein RPG 2k , der auf 16 oder sogar 32 bit läuft und mehr brauch er nicht ^^

    Euer Sen-Soht

    Geändert von Sen-Soht (03.01.2012 um 14:36 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Es wäre damalas sogar schwer für mich auf den 2k3 umzusteigen obwohl er eigentlich identisch ist.
    Ich persönlich hab jetz nie mit dem 2k gearbeitet, aber soweit ich weiß is dessen größte Schwäche, dass man erst nen Patch verwenden muss, damit der Maker MP3's annimmt (im Gegensatz zum 2k3er)

  8. #8
    Wenns nur daran liegt, seit 1.50 funktionieren MP3s genauso gut auf RPG2000.

    Dafür läuft dann aber auch fast alles andere nicht, besonders wenns mit Harmony zusammenhängt,
    es sei denn man nimmt HarmonyPatcher... und ist wieder am Anfang.

  9. #9
    Versteht mich bitte alle nicht falsch. Das ich selbst ein Tool entwickel, ist erstmal hier nebensache. Genauso wie es in den Sternen steht, wie gut es letzendlich wird. Es hat mich einfach nur mal interessiert, was euch letztendlich an diesem doch schon in die Jahre gekommenen Programm hält.
    Seht das hier nicht als Ankündigung auf irgendwas an, es ist auch hier eben nur ein Hobby Projekt, was ich mache um ein wenig mehr Praxis Erfahrung in Sachen Games zu bekommen, mehr erst mal nicht. Ob ich das dann letztendlich auch mit ähnlichen Features des Makers aufziehe (Point & Click scripting z.B.) ist auch noch nicht gesagt.
    Also wie gesagt, erst mal vergessen das ich sowas entwickel, weil versprechen möchte ich da eigentlich nichts

    Jedoch danke für die doch schon recht zahlreichen Antworten.

    mfg

  10. #10
    Ich glaube nach wie vor, dass die Frage nach dem "Warum bleibt ihr dabei?" nicht mit technischen Gründen beantworten können wirst. Die Frage nach dem "Warum seid ihr überhaupt zum RPG Maker gekommen?" schon eher. Nämlich das es ein wahnsinnig einfach zu bedienendes Baukastensystem mit relativ viel verfügbaren fertigen Ressourcen ist. Der Aufwand ein Spiel nach dem Prinzip der Vorlagen der einzelnen Tools zu bauen ist relativ gering, und auch Abweichungen lassen sich in gewissem Rahmen recht zügig implementieren.
    Auch hier geht es mehr um die Usability als um wirklich technische Features, aber hier wirst du eher Sachen finden, die dir bei deinem Vorhaben helfen. In technischer Hinsicht allein, finde ich, bringt es gar nichts sich am RM2k (oder auch XP/VX) zu orientieren.

  11. #11
    so, da ich keinen wirklich passenden thread gefunden habe (habe eigentlich nach einem smalltalk thema gesucht...)
    hier mal was von mir (juhuu, ich missbrauche meinen eigenen thread :P)
    ich mach deswegen noch keinen thread auf, da sich eine vorstellung auf keinsten fall lohnen würde, da noch komplett nichts am GUI getan ist, lediglich die engine + "rpg" aufsatz existiert, und die hat für mich auch erst mal priorität.
    deswegen, das erste video von einem kleinen aber feinen feature :P

    NEED MEINUNGEN!



    Die qualität bitte ich zu entschuldigen, ich arbeite mit UMTS stick, da sind größere Dateien upzuloaden echt eine Gedultsfrage.
    Die Map hat deswegen so komische Streifen, weil sie so gemapt ist, sonst würde es ja funktionieren^^
    Unterstützt wird btw eine komplette Collissionskontrolle eines User defined Bounding Rect. D.h. 16*16 oder sowas ist nicht ein MUSS, sondern kann für jedes Object einzeln bestimmt werden, und anhand dessen funktioniert dann auch die Collission.
    Aber sowas sieht man gar nicht im Video, einfach mal die Textbox bewundern

  12. #12
    Die Textbox scheint zu funktionieren. Sie hat die Farbe eines Gummihühnchens und der Text hat die Farbe eines echten Hühnchens im Würgegriff - das gefällt mir. Öhm, yay.

    Ich bin kein Fan von scrollendem Text. Dabei komm ich gerne mit den Zeilen durcheinander. Alles eine Sache der Einstellung, oder wird das die einzige Methode sein?

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