Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Maker - Faszination oder reiner Nutzen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    Ich stoße immer wieder auf Engines, die ähnliches versprechen, wie der RPG Maker, allerdings weniger bekannt sind. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum erfreuen sich diese Engines geringerer Beliebtheit, als der alt eingesessene Maker?
    Ich würde das so beantworten: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Makerer sind ja auch nur Menschen. So folgt: Makerer sind Gewohnheitstiere.

Würde ein Spiel, das mit einer anderen Engine läuft hier in dem Umfang akzeptiert werden wie es die übrigen Spiele hier werden?
    Ich weiß, das mag ein wenig seltsam klingen, allerdings habe ich bisher wenig von anderen Engines hier gesehen, und das, was vorgestellt wird, verschwindet schnell in der Versenkung. Woran liegt das?
    Das ist das gleiche, wie Spiele hier vorgestellt werden, aber nie wirklich erscheinen. Entweder haben die Entwickler keine Lust oder Zeit mehr. Statt das jemand das weiterführt, wird das Projekt einfach vergessen und verrottet bis zum löschen auf der Festplatte. Für mich ist es die Pflicht, dass ich jemanden finde der das Projekt weiterführt, falls ich nicht mehr dran arbeiten kann.
    Unter den Makerern ist aber das "Meins! Daran hat niemand anders was zu suchen"-Gehabe viel zu stark, dass eine Weitergabe eines Projektes funktionieren würde.
    Das ist die Quintessenz, was einen Makerer von einem Programmierer unterscheidet.

Würdet IHR auch andere Spiele Macher Hilfsmittel nutzen, die ähnlich einfach sind, allerdings durchaus komplexer sein können?
    Komplexer, sofern es eine sehr gute Dokumentation der Befehle gibt. Die Grundbestandteile müssen aber schon vorhanden sein, so das man nicht von Null anfängt.
    Dazu zählen: Karte darstellen, auf der Karte rum laufen können, "Events" ausführen, Musik und Sound abspielen, "Messages" darstellen, bewegbare NPC-Objekte, "Pictures" darstellen und sich auf andere Karten teleportieren können. Ein Kampfsystem und Pausenmenü sind nicht so wichtig.

Aber ich habe so das Gefühl, das viele gar nicht von ihrem gewohnten Tool abgehen wollen (klar mitten in einem Projekt ist das auch nicht förderlich), aber man schaue sich zum Beispiel die Konkurenz aus dem eigenen Hause an.
    Das habe ich schon oben in der ersten Frage beantwortet.

Der XP ist jetzt auch schon an die 5? 6? Jahre alt, und wurde eigentlich nie wirklich angenommen, trotz gestiegenen Umfang, und eigentlich vielen Besserungen. Klar, die Auflösung ist gestiegen, aber ansonsten nicht viel, was für die "Retro-Fans" dagegen sprechen könnte.
    Der XP und VX wurden nie so recht angenommen, weil beiden hinterher gesagt wird, dass sie eine schlechte Performance haben sollen.
    Die meisten haben den RM2K "1.07B" oder RM2K3 1.08 (sehr selten 1.09). Eine wirkliche Alternative ist den meisten nicht bekannt oder befindet sich von der Entwicklung her in einer Alpha-Phase.

Man muss sich anschauen, wo gerade eine Marktlücke ist, die nicht schon von der Konkurrenz beackert wird.
    Ich sehe eine große Lücke bei Linux-Distris, Mac (Mac OS X) und Tabletts (iOS und Android) - Windows ist mit den RPG-Makern schon weg.

Wie nun so ein Maker/Engine aussehen soll:
    Opensource - im Sinne von "von der Community für die Community".
    Freeware ist schön und gut, aber wenn der Entwickler keine Lust mehr hat, ist es vorbei mit der Software.

Was haben Windows, Linux-Distris, Mac OS X und Android meist zusammen? Java und OpenGL (bei Tabletts OpenGL ES).
    Einzig und allein unter iOS gibt es standardmäßig kein Java. iOS ist wegen seiner Abgeschlossenheit auch kein Ziel für Makerer.

Geändert von niR-kun (01.01.2012 um 18:42 Uhr)