Verwirrendes Thread Thema, ich weiß. War absicht ^^

Und zwar geht es eigentlich um Makerspiele im allgemeinen, deren Entwicklungsaufwand und die Zeit die es beansprucht so etwas zu erstellen. Warum ich mich genötigt fühle zu schreiben liegt eigentlich daran, weil ich die Szene schon länger verfolge, schon viele Projekte gespielt und auch schon selber mit den verschiedenen Programmen herumexperimentiert habe. Tatsächlich ist es so, dass es Makerspiele gibt, die verdammt gut sind, richtig unterhalten und bei denen man sich freut weiterspielen zu können. Ähnlich wie bei kommerziellen Games eben. Dann gibt es Demos von Spielen die dann aus technischer Sicht gesehen noch besser sind und mit Features erweitert wurden, die eigentlich nicht für den Maker vorgesehen waren und über Umwege, Patches und Zusatzprogrammne realisiert wurden. Nur werden eben diese Spiele merkwürdiger Weise nie fertig. Haben sich da die Entwickler mit den vielen Features einfach übernommen? Oder ist es die Motivation die fehlt? Versteht mich nicht falsch: Natürlich sind Makerspiele in der Regel (oder eigwentlich immer) Freizeitprojekte, die evtl. neben Beruf, Studium oder Schule gemacht werden. Aber wie kann es sein, dass ein Kelven in einem Jahr 4-5 Projekte fertigstellt, mit eigenen Grafiken und einer soliden Technik (also nicht 0815)? Und solche "Überprojekte" wie Lachsens "Velsarbor" oder "Tara's Adventure" nie aus dem Demo Status herauskommen bzw. nie weiterentwickelt werden? Ich schaue jedes Jahr (wohlgemerkt lediglich ein bis zweimal im Jahr) im Velsarbor/Tara's Adventure Forum vorbei nur um festzustellen, dass sich dieses Jahr wieder nix am Projekt getan hat. Hat Lachsen kein Bock mehr, hat er keine Zeit mehr? Macht er irgendwann weiter? Wenn Nein, warum gibt er den Entwicklungsstopp nicht bekannt und die Seite wird aus den "Hosted Sites" im Atelier entfernt. Dann bräuchte ich wenigstens nicht jedes Jahr auf die Seite gucken ^^

Es gibt wirklich sehr talentierte Leute da draussen, die super Projekte vorstellen und eine Demo zu zeigen. Aber durch irgendwelche Vorfälle oder Beginn eines neuen Projektes wird das angekündigte, worauf man sich freut nie fertig. Mann nehme da z.B. mal Grandy, der nach Unterwegs in Düsterburg (was auch ein geniales Spiel ist) mit einem neuen Projekt angefangen hat, technisch noch besser als UiD, cooles Setting, nahezu Perfekt. London 1899 hieß das Projekt wenn ich mich recht entsinne. Gut, da wurde wenigstens offiziell bekannt gegeben, das es gecancelt wurde. Seit dem hat man von Grandy leider nichts mehr gehört oder gesehen. Ein anderes Beispiel sind die Projekte von einem Entwickler mit dem Nicknamen "Belial" (später "Kefka") der auch zwei oder drei interessante Makerdemos veröffentlicht hat. Das eine war ein Dragonball Fanspiel "the weird mission", das andere eines mit so Reptilkriegern (habe den Namen vergessen). Was aus den Projekten und dem Entwickler wurde, weiß ich bis heute nicht. Das letzte was ich mitbekommen habe, war eine Diskussion darüber oder der Entwickler ein Junge oder ein Mädchen ist... Naja egal ...^^"

Gut, nun um eine kleine Diskussion anzuregen und nicht jeder vom langen Text erschlagen wird (wenn ich mal was schreibe, schreibe ich viel. Leute die mich kennen, wissen das *g*) würde ich gerne mal von euch wissen ob ihr eine Ahnung habt woran es liegt das manche Entwickler von RPG-Maker spielen ein Game nach dem anderen raushauen (u.a. Kelven und real troll) und andere nie fertig werden (Lachsen, V-King, Jensma). Liegt es wirklich daran, dass sie sich mit Ihrem Technikfeuerwerk übernommen oder den Überblick verloren haben? Spielt eventuell auch Geld eine Rolle. Denn mit den Makerspielen verdient man ja bekanntlich nix (obwohl manche eine Qualität aufweisen, die man auch vermarkten könnte).

Eine andere Frage die ich noch einwerfen möchte, wärt ihr bereit für ein gutes Makerspiel Geld auszugeben? Ich hab mich schon öfter überlegt, dass man die besten RPG-Maker Künstler zusammentrommelt und ein kommerzielles Projekt mit einem lizenzierten Maker macht. Eine super Idee dafür hätte ich jedenfalls ^^ Wie gesagt habe ich mich mit dem Maker auseinandergesetzt. Aber das Projekt das mir länger im Kopf herumschwirrt ist sicher realisierbar aber für eine Person nicht umsetzbar. Aber mit einem talentierten Team wäre das sicher kein Problem. Aber ich will nicht ins Detail gehen.

Kurz: Würden manche Projekte schneller/überhaupt fertig wenn die Köpfe dahinter wüssten, sie würden früher oder später damit was verdienen? Sind technisch hochwertige Projekte mit eigenem KS etc. automatisch zum scheitern verurteilt bzw. werden nie ein Vollversionsstatus erreichen? Haben Leute wie Kelven einfach mehr Freizeit als andere? Wenn das mit Tara's Adventure beispielsweise so weiter geht, können wir das Projekt bald das "Duke Nukem Forever" der Maker Szene nennen xD

Ich will das natürlich nicht verallgemeinern. Aber viele Projekte, die ich eigentlich schon lange erwarte sind immernoch im Demostatus oder sind auf Eis. Deshalb musste ich diesen Post schreiben. Weil ich gerne mal wissen würde warum und ob's überhaupt weiter geht. Vielleicht interessiert das auch keine Sau aber ich fühl mich jetzt besser das mal ins Web gesetzt zu haben. Klassisch ins Forum, ohne Facebook, Twitter und Co. ^^

Hoffe auf eine Rege Diskussion

Beste Grüße
Matze