Das Problem bei "fertigen" Ressourcen ist, dass die Grafiken meist aus alten 2D Spielen gerippt wurden. Die Midis sind meistens Melodien aus anderen Spielen und sogar viele Battle Animatonen stammen aus 2D Spielen jeglicher Art. Da diese Sachen aus Lizenzsicht illegal sind, könnte man damit kein kommerzielles Projekt erstellen wie in den ersten Posts erwähnt. Zumindest nicht ohne eine Klage zu befürchten ^^
Blöd ist auch, dass selbe Ressourcen eventuell in vielen anderen Makerspielen vor kommt. Es wird schnell zum Einheitsbrei. Ich hab bestimmt schon 2-3 Makerprojekte gespielt, die das Chipset der Final Fantasy VI Städte drin hat. Es mag zwar den meisten nix ausmachen, aber mich würde es schon stören wenn ein anderes Projekt ähnlich oder gleich aussieht wie meines.
real troll beispielsweise pixelt zumindest seine Charaktere zum größten Teil selbst. Ich mag den Comic Grafikstil von ihm sehr und die Char's machen die Projekte einzigartig. Wenn jeder diese Charsets nutzen würde, wären seine Projekte nichts besonderes mehr. Kelven macht auch vieles selbst, besonders "Die Bücher Luzifers" hat mir damals sehr gut gefallen (Schade das der 2er damals gecancelt wurde ...) oder die Calm Falls Reihe. Einfach etwas, was es nicht 572397398067293086729038670 mal gab/gibt.
Projekte fesseln mich entweder, wenn mir die Story/das Setting gefällt, es technisch hochwertig ist oder viele selbst erstelltes Material beinhaltet, die halt andere Projekte nicht haben. Wenn natürlich alles inside ist, würde ich für das Projekt zahlen (wenns fertig ist ^^). Vampires Dawn, Die Bücher Luzifers oder Unterwegs in Düsterburg wären z.B. solche Projekte die ich kaufen würde. Marlex Vampires Dawn für's Handy habe ich sogar käuflich erworben.
Mal eine Zwischenfrage: Wenn man sich eine Lizenz vom Maker XP oder dem VX kauft, besteht da die Möglichkeit an der Engine selbst etwas zu verändern z.B. mit diversen Funktionen zu erweitern? Wenn man jetzt z.B. die Unreal Engine 3 lizenziert, kann man die so ummodeln wie man will, da's den SourceCode dazu gibt. Ist das bei den Makern auch so?