Ich denke die Lust am Projekt zu verlieren ist der Hauptgrund warum ein Projekt abgebrochen wird. Egal was auch immer der Grund ist. Ein neues interessanteres Projekt, weil das Projekt zu mühsam wird oder man sich in eine Sackgasse maneuvriert hat, ein anderes Hobby, ein neuer Partner, whatever. Ist halt ein Hobby, daher gibt es keinen anderen Grund es auszuüben als den Spaß an der Freude daran.
Teamprojekte sind am RPG Maker in der Community schwer umzusetzen. Das hat viele Gründe. Zum einen ist es das Tool selbst, dass nicht wirklich gut für Teamarbeit ausgelegt ist. Bei richtiger Softwareentwicklung gibt es unzählige Tools die die Kollaboration von mehreren Personen unterstützen, der RPG Maker bietet so etwas in keiner der Versionen. Das bedeutet einen nicht ganz unwesentlichen Overhead bei der Planung des Projektes. Mal abgesehen davon ist es schon schwierig genug überhaupt Leute zu finden die gut zusammenarbeiten können. Jeder hat irgendwo seine eigene Vorstellung davon wie ein gutes Spiel aussieht, und keiner möchte an einem Projekt mitarbeiten welches ihm selber nicht gefällt. Wenn sich dann der Grafiker bei der Story einmischt, weil sie ihm nicht gefällt und der Musiker ununterbrochen beschwert wie scheisse er das Kampfsystem findet, dann ist Chaos und im schlimmsten Fall die Auflösung das Teams vorprogrammiert. Außerdem müssten Teammitglieder leicht ersetzbar sein. Denn wenn alle unersetzlich sind, reicht es wenn ein einziger keine Lust mehr hat und das Projekt ist gescheitert. Man sieht zwar an Sternenkind Saga, dass ein Team durchaus in der Lage ist ein Spiel fertigzustellen, doch ist das hier in der Community eher die Ausnahme als die Regel.
Planung ist verdammt wichtig. Jedes nicht triviale Projekt braucht Planung, und jedes Projekt das auf eine Spielzeit von mehr als 2-3 Stunden ausgelegt ist beginnt nicht trivial zu werden. Und selbst nicht so lange Spiele können bereits nicht trivial sein. Man kann natürlich nie wissen ob einen das Thema in einem Jahr noch immer intessiert oder ob es einen dann anödet, aber man kann zumindest vermeiden sich in Sackgassen zu bauen. Eine Idee im Kopf lässt sich leichter wieder umspinnen, als wenn man alles schon fertig im RPG Maker hat und plötzlich darufkommt, dass es so nicht weiter geht. Niemand tritt gerne die die Arbeit mehrerer Wochen in die Tonne.