Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Trashgames. Ja oder Nein?

Kann man echt nix zu sagn... XD Die Grenze zieht sich jeder selber ^^

Hier was spannendes könnt ja rätseln ob DAS Kunst oder MÜLL ist! ^^

Ich sehe Trashspiele auch eher als Tarnkappen. Den Ersteller zwickt durchaus der Reiz, ein Spiel zu basteln, aber er hüllt sich vorsorglich in einen Mantel aus Schlechtem, um jedwede Kritik unterlaufen zu können. Das mag man als feige benörgeln, aber da sich diese Art von Spiel ohnehin mehr an den Entwickler selbst als an ein Publikum richtet, kann man es auch genauso gut ignorieren. Als Übungskurs der Makerfunktionen hat so ein Projekt womöglich auch seine guten Seiten.

Anders sehe es bei einer lustvollen Arschbombe direkt in den Pfuhl des Schlechten aus. So eine Art Flash Gordon für den Maker. Aber so ein Spiel habe ich noch nicht entdeckt.

Zitat Zitat
    Ich sehe Trashspiele auch eher als Tarnkappen. Den Ersteller zwickt durchaus der Reiz, ein Spiel zu basteln, aber er hüllt sich vorsorglich in einen Mantel aus Schlechtem, um jedwede Kritik unterlaufen zu können.
    Schwachsinn. Ich denke jedem, der ein Trashspiel macht, ist es bewusst, dass er sich hier nur die üblichen Beschimpfungen und Beleidigungen einhandeln wird. Man macht doch ein Spiel nicht, wegen irgendwelcher Kritiken, sondern aus Spaß an der Freude und um den Spielern Fun zu bescheren. Und irgendwelche Fans hat ja so gut wie jedes Spiel, das schließt Trashspiele nicht aus.
    Trash ist einfach ein Resultat von Bequemlichkeit, Zeitdruck, oder halt weil man einfach Spaß dran hat. Aber niemand, der was drauf hat am Maker, würde ein Trashspiel deshalb machen, weil er Angst hat vor den Reaktionen gegenüber eines "richtigen Games" seinerseits.

Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Schwachsinn.
    In einer solchen Diskussion gibt es keine Möglichkeit, Schwachsinn zu schreiben, es gibt lediglich ab und an Schwachsinnige, die legitime Meinungen als Schwachsinn betiteln, aye?

Zudem das was real troll schreibt Hand und Fuß hat. Es gibt viele Künstler, die ihr Licht regelmäßig unter den Scheffel stellen und sehr tief stapeln, nur um später im Falle von schlechter Kritik nicht allzu tief zu fallen oder um sagen zu können "Ich habs doch gesagt."
    Und gerade wenn ein Trash-Spiel von der billigsten Sorte ist, sodass einem klar sein sollte, dass es von der Kritik zerrissen wird ist es natürlich umso verführerischer von vornherein zu sagen "I madeZ a TrashgamE! Plz rate it as trash kthxbye", sodass zumindest noch ein "Für ein Trash-Spiel ganz nett" rausspringt.

Ein prominentes Beispiel: Joscha Sauer von nichtlustig.de hat den Seitennamen aus genau dem Grund gewählt: Weil er total unsicher war, ob sein Humor ankommt.
    Und auch Comedy-Größen wie Rudi Carell oder Heinz Erhardt haben an ihren eigenen Werken nie ein gutes Haar gelassen.

Zitat Zitat
    In einer solchen Diskussion gibt es keine Möglichkeit, Schwachsinn zu schreiben, es gibt lediglich ab und an Schwachsinnige, die legitime Meinungen als Schwachsinn betiteln, aye?
    So ist es. Weitermachen.

Was ich persönlich auch etwas bedauerlich finde ist, dass Trashgames (also ich meine wirklich die richtig schlechten, die auch kein Meter witzig sind!) schon ähnlich oder gar mehr Beachtung bekommen, als seriöse, mittelmäßige Werke, in denen schon um einiges mehr Herzblut drinsteckt, als in 'nem lieblos dahergemappten pseudowitzigen Schrottgame ^^ (hoppla, zuviel subjektive Ansichten in einem Satz vereint ).

tatsächlich würd ich mir ein Spiel, das schon in der Vorstellung als "Trash" definiert wird, echt nur herunterladen, wenn ich weiß, dass der Entwickler schon einige verdammt gute andere Projekte auf die Beine gestellt hat. Ansonsten geh ich schon stillschweigend davon aus, dass es sich eben um den "Standard-Trash" handelt, den wir doch alle kennen und hier schon so liebevoll anpreisen. (Entwickler: "Hilfe, ich kann gar nix. Ach shit egal für'n Trashgame wird's reichen.")

Users Awaiting Email Confirmation

Für mich sind Trashspiele wirklich wichtig, ich habe noch nie so gelacht, wie als ich ein Trashgame gespielt habe.

Trashgames sind für mich Spiele, mit bekloppter Handlung und Erzählweise und soliden bis mangelhaften Mapping und eine Inszenierung von Animation etc. die sich mit einem einfachen "Plop" beschreiben lassen

Also viele Erstlingswerke sind Trash und diese wollen nunmal Feedback haben für ihr erstes eigenes Spiel, jeder hat so angefangen, und dann zu sagen braucht man nicht hm^^
    Nagut Trashgames die mit absicht scheiße sind, braucht man nicht, aber so Spiele die unfreiwillig so trashig sind, sind die allergeilsten XD

Fazit:
    Ungewollte Trashgames von Anfängern etc. spiele ich gerne, es ist zwar fies, aber darüber lacht man oft am besten und diese Anfänger kennen oft die Community kaum und kennen den Standard nicht oder wissen nicht, wie sie den erreichen, also daher sollte man echte Anfängertrashprojekte mit vorsicht kritisieren und im geheimen nunmal lachen ^^

Und Gewollte Trashgames sollten fern von der Community bleiben.
    Wenn man nicht weiß ob der Humor ankommt, ist es eine andere Sache, man sollte schon "experimente" eingehen, aber Testtrashgames sollten auf der Platten verweilen(oder auch nicht) aber nicht gepostet werden, außer es dient als Tech-Demo(dann sollte es trotzdem anständig sein).

LG
    ZeXion

Ich merke echt nur eines wen ich die Debatte lese keiner weiß was ein trash game ist ^^

Den jeder von uns hat eine Anderes denken wo denn Müll beginnt.

Und ich sehe es auch so das Viele Entwickler von Spielen, die großen Namen kennt!
    Sich die anschaut und sich sagt ,,so wie die kann ich nicht werden ich bin ja noch Anfänger" Aber ich möchte gerne mal ein Spiel erstellen.
    Und dann kommt es auf den Entwickler an ob er sich sagt.

--- Ich kann gar nix ich mach trash game
    --- Ich werde wenigstens ein Fungame machen (So wie ich)
    --- Ich mache mein Ding egal was die anderen sagen
    --- Ich mache das geilste Spiel der Welt xD (wobei die meist abgebrochen werden)

Es ist eine Lustige frage aber eine Antwort kann es so eigentlich nicht geben wen man drüber nachdenkt.

Den ich sage Nein zu dem trash game das als solches Entwickelt wird denn was habe ich davon ein Spiel zu spielen wo innerhalb von 6 Stunden ein komplettes Spiel hingerotzt wurden ist und es keinerlei Sinn und Verstand hat.

Aber über ein Spiel wo ich merke der Entwickler gibt sich mühe das würde ich gerne anspielen.

Desweiteren bin ich auch sehr Abgeneigt gegen Zu viel Standart Grafiken denn die Sehe ich Schon als 08/15 Spiele an , da müssen sich die Entwickler schon anstrengen um nicht als trasch angesehen zu werden.

Also wen man ein Spiel mit liebe Entwickelt sehr sehr gerne
    Aber nur um Schnell ein Spiel zu machen und sein Ego zu Puschen ein klares Nein

Anfängerprojekte als trash zu deklarieren halte ich persönlich für falsch,
    Dass man zuerst einmal ausloten muss, wozu man selbst mit einer bestimmten Engine in der Lage ist, ist normal und wird in der Regel als prototyping bezeichnet. Mit trash hat das meiner Meinung wenig bis garnichts zu tun.

Trashgames sind für mich das, was trash heisst: Müll. Also Dinge, die nach 1 Minute anspielen wieder im Papierkorb landen.
    Und wenn uns dieser Thread eines zeigt, dann doch dass jeder individuell die trash-Grenze woanders zieht.

@Penetranz:
    Du hast sicher recht damit, dass es oft so ist, dass richtig (absichtlich?) schlechte Spiele oft mehr Beachtung finden als so manches ernst gemeintes Spiel. Ein seltsames Phänomen und wohl auch einer der Gründe, weshalb es immer wieder solche Machwerke gibt.

Ich finde es durchaus möglich, durch das Brechen von Erwartungen, die ein Spieler an ein "gutes" Spiel hat, so etwas wie Humor zu erzeugen. Anticolor z.B. schafft das ganz gut - allerdings würde ich solche Spiele nicht als "Trash" bezeichnen, weil auf diese Weise ein wirklich lustiges Spiel zu erstellen, das trotz des Brechens fundamentaler Regeln den Spieler auch noch bei der Stange hält, genau so aufwendig ist wie einen Final Fantasy-Klon mit epischer Story zu machen. Bei den meisten Spielen, die als "Trash" vorgestellt werden, habe ich aber das Gefühl, dass die Macher einfach ihr Potenzial nicht ausschöpfen wollen oder können und deswegen absichtlich echten Schrott produzieren und dabei die Kritik vorwegnehmen - obwohl viele davon mit ein wenig Mühe sicher auch wirklich hochwertige Spiele entwickeln können. Natürlich ist es ihre Freizeit, die dabei draufgehen würde, deswegen finde ich es auch völlig legitim, wenn sie das nicht machen wollen. Aber ich finde es schon ein bisschen schade, und auch ein bisschen nervig, wenn Vorstellungen guter Spiele nur 3 - 4 Kommentare abbekommen und Trash-Spiel-Vorstellungen gleich mehrere Diskussionsseiten.

Zitat Zitat
    Aber ich finde es schon ein bisschen schade, und auch ein bisschen nervig, wenn Vorstellungen guter Spiele nur 3 - 4 Kommentare abbekommen und Trash-Spiel-Vorstellungen gleich mehrere Diskussionsseiten.
    Die Leute unterhalten sich über das, was sie eben interessiert. Da Fun, Trash und Müll immer irgendwie polarisieren, weil andere Ansprüche an ein solche Games gestellt werden und anderen das nicht passt, zieht sich das eben in die Länge.

50/50 das die Spiele unterhalten oder eben nicht, ist auch mal was anderes als eben ständig nur klassische RPGs.

Zitat Zitat
    Die Leute unterhalten sich über das, was sie eben interessiert. Da Fun, Trash und Müll immer irgendwie polarisieren, weil andere Ansprüche an ein solche Games gestellt werden und anderen das nicht passt, zieht sich das eben in die Länge.

50/50 das die Spiele unterhalten oder eben nicht, ist auch mal was anderes als eben ständig nur klassische RPGs.
    Mir scheint, man kann das relativ gut mit einem Beispiel aus dem Musikbusiness vergleichen:

man stelle Musiker wie Kool Savas und Moneyboy gegenüber und man sieht, dass man nur die maximale Aufmerksamkeit/Publicity bekommt, in dem man etwas richtig, extrem gut oder eben richtig, extrem schlecht macht. Das Mittelding ist meist jedoch uninteressant, so kommt's mir zumindest vor

Man muss halt echt unterscheiden zwischen Thrash (Müll, der allerhöchstes unfreiwillig lustig ist), Erstlingswerken(welche aufgrund mangelnder Erfahrung schlecht und auch höchstens unfreiwillig komisch sind) und zwischen Spielen die sich selber nicht so ganz ernst nehmen.
    In letzteren kann aber durchaus viel Arbeit stecken.
    Humor zu erzeugen ist eine absolut nicht triviale Angelegenheit. Ich meine die meisten Leute können einen guten Witz erzählen und Leute damit zum lachen bringen, aber es ist um so vieles schwerer einen solchen Witz zu erfinden.
    Ein Spiel von vorneherein als so schlecht auszulegen, dass es dann schon wieder lustig ist, ist ein Unterfangen, welches in meinen Augen, zu 99% zum Scheitern verurteilt ist...

Brrrr~
    Trash ist KITSCH/Quatsch...
    und nich sofort Müll ~_~
    Trash wird erst dann Müll, wenns einem nich gefällt xD
    Trash istn Stil... Einfach grob übersetzn und behauptn Trashgames sind alle Müll is doch Müll!

Die Meisten "Trashstorys" sind nicht von einer Spiele/Film-Firma, oder sonst was, gesegnet worden...
    ...also auf den Mainstream angepasst worden...
    Sie besitzen Inhalte die nicht für die Breite Masse geeignet ist... Oder sie sind einfach zu Dreckig/Rostig...
    Weil:
    Die Entwickler haben nich so viel Geld, Zeit oder sonst was und halten sich bei den einen Sachen zurück...
    während sie andere Elemente dadurch mehr (vllt) hervorheben. Wie zbsp die wirklich OFT total Mainstream untypischen Storys!
    (Filmempfehlung FEAST 1-3!!! HAMMA!)
    Es wird wohl gehofft das sich ein wenigstenz kleines Publikum ansammelt^^
    (Matrix Teil 3 ist für meinen Geschmack ziemlich Trashig geworden... Irgendwie das gedachte schnell noch mit den
    übriggebliebenen ressourcen zusammn kleben und zack ende!
    Die Matrix-Strory is EIGENTLICH datt beste bsp für TRASH! Wenns denn nich vom Mainstream benetzt worden wär!)

Wenn ich mal so drüber nachdenke... sind nicht FAST alle Spiele aus dieser Szene dann als Trashig einzustufen?
    Ich bin wieder zu voll um irgendwas richtig zu erklärn... aba Hölle! Bis aufn paar ausnahmen (?Velsabor? wenns fertig wird)
    sind hier alle Games für den rest der CommercialGame-Spieler (abseitz dieser Szene) Trash bis Müll xD
    Also ähnlich wie mit Garagen-Produktions-Filmen ... ... und das IST TRASH!

Alles so'n Blickwinkel zeug!

~Game Over~

Zitat Zitat
    Man muss halt echt unterscheiden zwischen Thrash (Müll, der allerhöchstes unfreiwillig lustig ist), Erstlingswerken(welche aufgrund mangelnder Erfahrung schlecht und auch höchstens unfreiwillig komisch sind) und zwischen Spielen die sich selber nicht so ganz ernst nehmen.
    In letzteren kann aber durchaus viel Arbeit stecken.
    Wenn ein Entwickler sein eigenes Spiel absichtlich als "Müll" bezeichnet, geht er meistens der aufwändigen Arbeit aus dem Weg.
    Viele machen Trash Spiele, weil sie eben so simpel zu machen sind, und man die schnell hinklatschen kann. Manche machen die auch aus Frust, weil ihr Mammutprojekt kaum vorran kommt.
    Dieser Eindruck ist jedenfalls mit der Zeit bei mir entstanden, ob das stimmt weiss ich auch nicht.

Zitat Zitat von Vreeky
    Die Meisten "Trashstorys" sind nicht von einer Spiele/Film-Firma, oder sonst was, gesegnet worden...
    ...also auf den Mainstream angepasst worden...
    Sie besitzen Inhalte die nicht für die Breite Masse geeignet ist... Oder sie sind einfach zu Dreckig/Rostig...
    Weil:
    Die Entwickler haben nich so viel Geld, Zeit oder sonst was und halten sich bei den einen Sachen zurück...
    während sie andere Elemente dadurch mehr (vllt) hervorheben. Wie zbsp die wirklich OFT total Mainstream untypischen Storys!
    Das was du beschreibst, wird im Allgemeinen im Videospiel-Bereich aber nicht als "Trash" sondern als "Indie" bezeichnet. Besonders im Bereich der Maker-Spiele ist der Begriff "Trash" ziemlich klar abgegrenzt als (meistens absichtlich) schlecht gemachte Spiele.

Das Argument mit den fehlenden finanziellen Mitteln ist bei Maker-Spielen außerdem ziemlich unpassend - weil man (abgesehen vom Maker selber, wenn man es legal machen will) nichts bezahlen muss, sondern sich alle Ressourcen zusammenklauben kann.

Wobei ich auch bei den Indie-Spielen sagen würde, dass sich die meisten an den Massengeschmack richten, auch oder gerade wenn sie für "casual gamer" sind. Allerdings stimmt es, dass Spiele, die sich nicht an den Massengeschmack richten, sicherlich kein Trash sind. Es sei denn jemand entwickelt bewusst ein Spiel, das keiner spielen will, aber das wäre ziemlich sinnlos. Das würde ich dann eher als Hipster-Spiel bezeichnen. ;-)

Beim Maker ist nicht jeder Müll Trash.

Ich ziehe jedenfalls einen dicken Trennstrich zwischen missratenen Erstlingswerken und Trashspielen, auch wenn beide Arten jeweils sehr schlecht ausfallen können. Bei Maker-Trashspielen schlampt jemand mit Vorsatz. Versehentliche Komik, die ein Anfängerprojekt ausstrahlen könnte, kommt bei geplantem Trash gar nicht erst auf. Es fällt zu gewollt aus, der große HahaHAHA-Zaunpfahl winkt so subtil wie Fips Asmussen und alles ist ja ach so schräg und lustig. Die Unbeholfenheit wird derbst aufdringlich ausgestellt, weil irgendwo einmal der Irrtum in die Welt gesetzt wurde, das sei Humor. Nein, Clowns sind nicht lustig. Trashspiele sind es auch nicht. Und der kichernde achtjährige Bruder sollte auch nicht als Hauptjuror des eigenen Schaffens fungieren.

Oh ^^ Wenn Trash hier in der MakerSzene was anderes is dann sorry... wollte "Trash" nur mal versuchn zu erklärn^^
    Hier in der "Szene" hab ich nich so'n plan... ists echt anders oder habt ihrs euch nur anders gedacht!? xD *hüstel*
    Mein erstes Spiel hab ich als Trash betitelt... deshalb kams wohl nich so gut an xD lol ... kakkendreist xD
    Kp... ...

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Nein.
    Wo ist Gala?

Ich fühle mich ja schon fast dazu berufen, nächstes Jahr mal ein gescheites Fungame, das sich von dem ganzen Trash hier abgrenzt, rauszuhauen und damit auch mit Humor, Wortwitz, gutem Mapping, sauberer Grammatik und akzeptabler Story zu glänzen^^ würde es mehr nicht-ernsthafte Games geben, die aber auch 'ne qualitativ hochwertige Schiene fahren und sich von diesem ganzen "Ich-mach-mal-ein-Kackspiel-hoffentlich-ist's-lustig"-Einheitsbrei abgrenzen, würden wir hier im Forum definitiv weniger Zeit damit verschwenden, "ganz ordentlich" ausehende Trash-Games runterzuladen, nach 2 Minuten bitter enttäuscht zu werden und das Ding am Ende im Papierkorb zu versenken.