-
Abenteurer
Ich finde es durchaus möglich, durch das Brechen von Erwartungen, die ein Spieler an ein "gutes" Spiel hat, so etwas wie Humor zu erzeugen. Anticolor z.B. schafft das ganz gut - allerdings würde ich solche Spiele nicht als "Trash" bezeichnen, weil auf diese Weise ein wirklich lustiges Spiel zu erstellen, das trotz des Brechens fundamentaler Regeln den Spieler auch noch bei der Stange hält, genau so aufwendig ist wie einen Final Fantasy-Klon mit epischer Story zu machen. Bei den meisten Spielen, die als "Trash" vorgestellt werden, habe ich aber das Gefühl, dass die Macher einfach ihr Potenzial nicht ausschöpfen wollen oder können und deswegen absichtlich echten Schrott produzieren und dabei die Kritik vorwegnehmen - obwohl viele davon mit ein wenig Mühe sicher auch wirklich hochwertige Spiele entwickeln können. Natürlich ist es ihre Freizeit, die dabei draufgehen würde, deswegen finde ich es auch völlig legitim, wenn sie das nicht machen wollen. Aber ich finde es schon ein bisschen schade, und auch ein bisschen nervig, wenn Vorstellungen guter Spiele nur 3 - 4 Kommentare abbekommen und Trash-Spiel-Vorstellungen gleich mehrere Diskussionsseiten.