Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Trashgames. Ja oder Nein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von bdraw
    Übersetzung bitte. Ich hab mir den Post jetzt dreimal durchgelesen und hab immer noch keinen Schimmer, was die Kernaussage ist. o__ô
    Und, bitte, nicht persönlich nehmen, aber: Hau deinen Schrieb demnächst zumindest durch die Autokorrektur von Word, so wie's jetzt ist hat doch keiner was davon.
    Also ich hab alles besten verstanden.

    Zitat Zitat von koaangel
    Das liegt wohl vor allem daran, dass der Begriff selbst praktisch nur in der Makerszene genutzt wird.
    Nö, auch in der Film-Branche. Uwe Boll, Ed Wood,...

    Ich glaub, das schlechteste Spiel, das ich jemals gezockt habe, war aus der Comm-Datenbank. Man musste mit dem RTP-Zwerg über grottige RTP-Maps laufen und er hat nur in so komischer Assi-Sprache ("huansohn") geredet. Gekrönt wurde das Ganze mit geripptem YT-Videos ^^
    Keine Ahnung mehr, wie es hieß, aber es hat mich köstlich unterhalten xD

    Geändert von Tetris (29.12.2011 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Ed Wood hat keine Trashfilme, sondern Kunst gemacht.

  3. #3
    Die Frage ist nur: wo hört Kunst auf und wo fängt Müll an? Die Grenze ist eng. während die einen 'nen Tintenkleks einfach nur als 'nen hässlichen Tintenkleks bezeichnen würden, würden einige andere es als kunst betrachten. Merkwürdig aber wahr.

  4. #4
    Kann man echt nix zu sagn... XD Die Grenze zieht sich jeder selber ^^

    Hier was spannendes könnt ja rätseln ob DAS Kunst oder MÜLL ist! ^^

  5. #5
    Ich sehe Trashspiele auch eher als Tarnkappen. Den Ersteller zwickt durchaus der Reiz, ein Spiel zu basteln, aber er hüllt sich vorsorglich in einen Mantel aus Schlechtem, um jedwede Kritik unterlaufen zu können. Das mag man als feige benörgeln, aber da sich diese Art von Spiel ohnehin mehr an den Entwickler selbst als an ein Publikum richtet, kann man es auch genauso gut ignorieren. Als Übungskurs der Makerfunktionen hat so ein Projekt womöglich auch seine guten Seiten.

    Anders sehe es bei einer lustvollen Arschbombe direkt in den Pfuhl des Schlechten aus. So eine Art Flash Gordon für den Maker. Aber so ein Spiel habe ich noch nicht entdeckt.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich sehe Trashspiele auch eher als Tarnkappen. Den Ersteller zwickt durchaus der Reiz, ein Spiel zu basteln, aber er hüllt sich vorsorglich in einen Mantel aus Schlechtem, um jedwede Kritik unterlaufen zu können.
    Schwachsinn. Ich denke jedem, der ein Trashspiel macht, ist es bewusst, dass er sich hier nur die üblichen Beschimpfungen und Beleidigungen einhandeln wird. Man macht doch ein Spiel nicht, wegen irgendwelcher Kritiken, sondern aus Spaß an der Freude und um den Spielern Fun zu bescheren. Und irgendwelche Fans hat ja so gut wie jedes Spiel, das schließt Trashspiele nicht aus.
    Trash ist einfach ein Resultat von Bequemlichkeit, Zeitdruck, oder halt weil man einfach Spaß dran hat. Aber niemand, der was drauf hat am Maker, würde ein Trashspiel deshalb machen, weil er Angst hat vor den Reaktionen gegenüber eines "richtigen Games" seinerseits.

  7. #7
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Schwachsinn.
    In einer solchen Diskussion gibt es keine Möglichkeit, Schwachsinn zu schreiben, es gibt lediglich ab und an Schwachsinnige, die legitime Meinungen als Schwachsinn betiteln, aye?

    Zudem das was real troll schreibt Hand und Fuß hat. Es gibt viele Künstler, die ihr Licht regelmäßig unter den Scheffel stellen und sehr tief stapeln, nur um später im Falle von schlechter Kritik nicht allzu tief zu fallen oder um sagen zu können "Ich habs doch gesagt."
    Und gerade wenn ein Trash-Spiel von der billigsten Sorte ist, sodass einem klar sein sollte, dass es von der Kritik zerrissen wird ist es natürlich umso verführerischer von vornherein zu sagen "I madeZ a TrashgamE! Plz rate it as trash kthxbye", sodass zumindest noch ein "Für ein Trash-Spiel ganz nett" rausspringt.

    Ein prominentes Beispiel: Joscha Sauer von nichtlustig.de hat den Seitennamen aus genau dem Grund gewählt: Weil er total unsicher war, ob sein Humor ankommt.
    Und auch Comedy-Größen wie Rudi Carell oder Heinz Erhardt haben an ihren eigenen Werken nie ein gutes Haar gelassen.

  8. #8
    Zitat Zitat
    In einer solchen Diskussion gibt es keine Möglichkeit, Schwachsinn zu schreiben, es gibt lediglich ab und an Schwachsinnige, die legitime Meinungen als Schwachsinn betiteln, aye?
    So ist es. Weitermachen.

    Was ich persönlich auch etwas bedauerlich finde ist, dass Trashgames (also ich meine wirklich die richtig schlechten, die auch kein Meter witzig sind!) schon ähnlich oder gar mehr Beachtung bekommen, als seriöse, mittelmäßige Werke, in denen schon um einiges mehr Herzblut drinsteckt, als in 'nem lieblos dahergemappten pseudowitzigen Schrottgame ^^ (hoppla, zuviel subjektive Ansichten in einem Satz vereint ).

    tatsächlich würd ich mir ein Spiel, das schon in der Vorstellung als "Trash" definiert wird, echt nur herunterladen, wenn ich weiß, dass der Entwickler schon einige verdammt gute andere Projekte auf die Beine gestellt hat. Ansonsten geh ich schon stillschweigend davon aus, dass es sich eben um den "Standard-Trash" handelt, den wir doch alle kennen und hier schon so liebevoll anpreisen. (Entwickler: "Hilfe, ich kann gar nix. Ach shit egal für'n Trashgame wird's reichen.")

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Für mich sind Trashspiele wirklich wichtig, ich habe noch nie so gelacht, wie als ich ein Trashgame gespielt habe.

    Trashgames sind für mich Spiele, mit bekloppter Handlung und Erzählweise und soliden bis mangelhaften Mapping und eine Inszenierung von Animation etc. die sich mit einem einfachen "Plop" beschreiben lassen

    Also viele Erstlingswerke sind Trash und diese wollen nunmal Feedback haben für ihr erstes eigenes Spiel, jeder hat so angefangen, und dann zu sagen braucht man nicht hm^^
    Nagut Trashgames die mit absicht scheiße sind, braucht man nicht, aber so Spiele die unfreiwillig so trashig sind, sind die allergeilsten XD

    Fazit:
    Ungewollte Trashgames von Anfängern etc. spiele ich gerne, es ist zwar fies, aber darüber lacht man oft am besten und diese Anfänger kennen oft die Community kaum und kennen den Standard nicht oder wissen nicht, wie sie den erreichen, also daher sollte man echte Anfängertrashprojekte mit vorsicht kritisieren und im geheimen nunmal lachen ^^

    Und Gewollte Trashgames sollten fern von der Community bleiben.
    Wenn man nicht weiß ob der Humor ankommt, ist es eine andere Sache, man sollte schon "experimente" eingehen, aber Testtrashgames sollten auf der Platten verweilen(oder auch nicht) aber nicht gepostet werden, außer es dient als Tech-Demo(dann sollte es trotzdem anständig sein).

    LG
    ZeXion

  10. #10
    Ich merke echt nur eines wen ich die Debatte lese keiner weiß was ein trash game ist ^^

    Den jeder von uns hat eine Anderes denken wo denn Müll beginnt.

    Und ich sehe es auch so das Viele Entwickler von Spielen, die großen Namen kennt!
    Sich die anschaut und sich sagt ,,so wie die kann ich nicht werden ich bin ja noch Anfänger" Aber ich möchte gerne mal ein Spiel erstellen.
    Und dann kommt es auf den Entwickler an ob er sich sagt.

    --- Ich kann gar nix ich mach trash game
    --- Ich werde wenigstens ein Fungame machen (So wie ich)
    --- Ich mache mein Ding egal was die anderen sagen
    --- Ich mache das geilste Spiel der Welt xD (wobei die meist abgebrochen werden)

    Es ist eine Lustige frage aber eine Antwort kann es so eigentlich nicht geben wen man drüber nachdenkt.

    Den ich sage Nein zu dem trash game das als solches Entwickelt wird denn was habe ich davon ein Spiel zu spielen wo innerhalb von 6 Stunden ein komplettes Spiel hingerotzt wurden ist und es keinerlei Sinn und Verstand hat.

    Aber über ein Spiel wo ich merke der Entwickler gibt sich mühe das würde ich gerne anspielen.

    Desweiteren bin ich auch sehr Abgeneigt gegen Zu viel Standart Grafiken denn die Sehe ich Schon als 08/15 Spiele an , da müssen sich die Entwickler schon anstrengen um nicht als trasch angesehen zu werden.

    Also wen man ein Spiel mit liebe Entwickelt sehr sehr gerne
    Aber nur um Schnell ein Spiel zu machen und sein Ego zu Puschen ein klares Nein

  11. #11
    Anfängerprojekte als trash zu deklarieren halte ich persönlich für falsch,
    Dass man zuerst einmal ausloten muss, wozu man selbst mit einer bestimmten Engine in der Lage ist, ist normal und wird in der Regel als prototyping bezeichnet. Mit trash hat das meiner Meinung wenig bis garnichts zu tun.

    Trashgames sind für mich das, was trash heisst: Müll. Also Dinge, die nach 1 Minute anspielen wieder im Papierkorb landen.
    Und wenn uns dieser Thread eines zeigt, dann doch dass jeder individuell die trash-Grenze woanders zieht.

    @Penetranz:
    Du hast sicher recht damit, dass es oft so ist, dass richtig (absichtlich?) schlechte Spiele oft mehr Beachtung finden als so manches ernst gemeintes Spiel. Ein seltsames Phänomen und wohl auch einer der Gründe, weshalb es immer wieder solche Machwerke gibt.

  12. #12
    Ich finde es durchaus möglich, durch das Brechen von Erwartungen, die ein Spieler an ein "gutes" Spiel hat, so etwas wie Humor zu erzeugen. Anticolor z.B. schafft das ganz gut - allerdings würde ich solche Spiele nicht als "Trash" bezeichnen, weil auf diese Weise ein wirklich lustiges Spiel zu erstellen, das trotz des Brechens fundamentaler Regeln den Spieler auch noch bei der Stange hält, genau so aufwendig ist wie einen Final Fantasy-Klon mit epischer Story zu machen. Bei den meisten Spielen, die als "Trash" vorgestellt werden, habe ich aber das Gefühl, dass die Macher einfach ihr Potenzial nicht ausschöpfen wollen oder können und deswegen absichtlich echten Schrott produzieren und dabei die Kritik vorwegnehmen - obwohl viele davon mit ein wenig Mühe sicher auch wirklich hochwertige Spiele entwickeln können. Natürlich ist es ihre Freizeit, die dabei draufgehen würde, deswegen finde ich es auch völlig legitim, wenn sie das nicht machen wollen. Aber ich finde es schon ein bisschen schade, und auch ein bisschen nervig, wenn Vorstellungen guter Spiele nur 3 - 4 Kommentare abbekommen und Trash-Spiel-Vorstellungen gleich mehrere Diskussionsseiten.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Aber ich finde es schon ein bisschen schade, und auch ein bisschen nervig, wenn Vorstellungen guter Spiele nur 3 - 4 Kommentare abbekommen und Trash-Spiel-Vorstellungen gleich mehrere Diskussionsseiten.
    Die Leute unterhalten sich über das, was sie eben interessiert. Da Fun, Trash und Müll immer irgendwie polarisieren, weil andere Ansprüche an ein solche Games gestellt werden und anderen das nicht passt, zieht sich das eben in die Länge.

    50/50 das die Spiele unterhalten oder eben nicht, ist auch mal was anderes als eben ständig nur klassische RPGs.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Die Leute unterhalten sich über das, was sie eben interessiert. Da Fun, Trash und Müll immer irgendwie polarisieren, weil andere Ansprüche an ein solche Games gestellt werden und anderen das nicht passt, zieht sich das eben in die Länge.

    50/50 das die Spiele unterhalten oder eben nicht, ist auch mal was anderes als eben ständig nur klassische RPGs.
    Mir scheint, man kann das relativ gut mit einem Beispiel aus dem Musikbusiness vergleichen:

    man stelle Musiker wie Kool Savas und Moneyboy gegenüber und man sieht, dass man nur die maximale Aufmerksamkeit/Publicity bekommt, in dem man etwas richtig, extrem gut oder eben richtig, extrem schlecht macht. Das Mittelding ist meist jedoch uninteressant, so kommt's mir zumindest vor

  15. #15
    Trash-Games gehören (nach dem Namen Trash-Game her schon) einfach in die Tonne. Deswegen ein generelles Nein.
    Wenn jemand sich Mühe gibt, ist es für mich kein Trash-Game mehr.

  16. #16
    Der Begriff Trash, ist ja eigentlich ein Begriff, für ein unfreiwillig unterhaltendes Medium (Buch, Film, etc.). Ein Spiel, welches einfach nur schlecht ist, ist mMn kein Trash sondern Müll (lol).
    Gute Trashgames aus der Makerszene, kenne ich jetzt (noch) nicht, aber ich denke auch, dass viele Anfängerprojekte, welche ursprünglich ernst gemeint waren, gerade durch ihre Ernsthaftigkeit und gleichzeitigige Amateurhafte Umsetzung, auf ihre Art und Weise witzig/unterhaltsam sein können.

    Aber ein Trash-Game mit Vorsatz zu entwickeln, ist eine hohe kunst, an die sich nun wirklich nur Leute mit entsprechendem Humor-Organ setzen sollten, die wissen, an welchen stellen man den Spieler kitzeln muss.

    Das solche Spiele aber viel Aufmerksamkeit bekommen, finde ich nicht nur schade, sondern erschütternd. Das ist dann wie ein Autounfall oder ein Mario Barth Konzert, wo man einfach nicht weggucken kann, weil es so schrecklich besch... ist.
    (Obwohl ich es zumindest beim zweiten Bsp. noch vor dem Erbrechen schaffe umzuschalten.)
    Einige Leute hier sollten sich mal Gedanken darüber machen, welchen Games sie Tribut zollen und vllt. mal ein Post in den ganzen Grotten-Games unterlassen. Aufmerksamkeit polarisiert und stiftet eventuell den einen oder anderen Nachahmungs-Täter an.
    Genug geschwafelt, ich kuriere jetzt meinen Rausch aus. Mit einem guten Spiel, welches mich die letzten 12 Jahre nicht nur unfreiwillig sehr unterhalten hat. Jagged Alliance 2...

    Frohes Neues!

    Geändert von Mr.Räbbit (01.01.2012 um 15:24 Uhr)

  17. #17
    Also ich zocke wenn dann aufwendigere, längere Spiele und verschwende meine Zeit nicht mit Trashgames.

  18. #18
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    Also ich zocke wenn dann aufwendigere, längere Spiele und verschwende meine Zeit nicht mit Trashgames.
    Sondern du verschwendest deine Zeit mit aufwändigeren, längeren Spielen?

  19. #19
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Sondern du verschwendest deine Zeit mit aufwändigeren, längeren Spielen?
    Ist 'ne Frage dessen was man als verschwendet betrachtet, bzw. was man mit seiner Zeit eher machen würde. Trashgames würd ich auch erst spielen wenn ich meine graue Tapete genauestens inspiziert und Wikipedia & TVTropes komplett durchgelesen hab.

  20. #20
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ist 'ne Frage dessen was man als verschwendet betrachtet, bzw. was man mit seiner Zeit eher machen würde.
    Ich wollte mit meinem Post auch nichts anderes sagen. :0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •