So, fang ich mal an (ich hoffe übrigens dass ich dich hiermit net vom Hocker reiss, weil das so lang is... ich bins gewohnt sowas wie ein detailliertes Review, bzw Kritik zu schreiben bei Spielen und Demos ^^''):
Titelscreen
>Titelmusik und -grafik passen, und find ich gut
Intro
>Im Intro die selbe Musik wie beim Titelscreen, is ein bisschen schade. Da hättest du ne andere Musik nehmen können, ist aber natürlich nicht unbedingt notwendig.
Rasti's Wohnung/Das Haus
>Er hätte ausm Bett rauskommen können, den sieht man zuallerst gar net xD
>Ich find richtig gut dass man ein Signal bekommt, wenn man eine Aktion auslösen kann, oder ein Kommentar kommt usw.
>Musikanlage hätte Musik spielen können und dann wieder aus wenn man sie ausschaltet. Ansonsten ist das Event nämlich eigentlich unnötig.
>Im Flur hätte ne Lightmap verwendet werden können, da dort ja noch ein Lichtschalter ist (der nicht funkzt). Ist aber auch nicht unbedingt schlimm, weil man den Raum hätte verdunkeln müssen => würde nicht mehr so ganz passen zu dem rest
>Schalter ist seltsamerweise weit vom Aufzug weg
>Ich mag die Aufzugmusik :3 (Holy shit, in den Aufzug würd ich net einsteigen so wie der ruckelt xD)
Cady's Wohnung
>Stühle bei Cady hätte ich oben und unten am Tisch plaziert anstatt links und rechts. Bei den Chipsets sieht das irgendwie immer so komisch aus mit den Stühlen x3
Rainsfield
>Ich mag den Mainscreen von Rainsfield. Da soll keiner sagen, dass du dir nicht ein bissi Mühe gegeben hast ^^
Wüste Gobi, Pillen abliefern
>Die Musik wenn man durch den Höhlenscreen geht, hätte man eigentlich auch gleich lassen können -des lohnt sich kaum für die paar Sekunden. Aber naja, is im Grunde wurscht.
>Ich find den Kerl in der Wüste total schräg xD
>Die Option ob man die dritte Quest schon annehmen will oder nicht, ist doch eigentlich unnötig?
Majo Tempel, Schwert holen
>Ich find, der Tempel sieht gut aus (der erste Screen). Im nächsten (das Labyrinth) sind die Wände ziemlich grell im Vergleich zum ersten Screen (das haut erst mal rein xD)
>Warum ist keine "Blauer Schlüssel erhalten"-Nachricht, wenn man den Schlüssel aufnimmt. Wird auch net im Inventar angezeigt [Andere Option wäre, einen Sound zu spielen wenn er den Schlüssel aufnimmt, anstelle der Nachricht]
>Der seltsame Schrei nachdem man das Schwert hat und wieder zurückgeht, schockt voll xD
>Man rätselt erst mal, was denn nun passiert ist. Mach doch einfach nen Fall-Sound wenn man in den nächsten Screen "fällt" bzw landet, würde gut passen.
Wonderfoul
>Das erscheinen von Goku ...kam irgendwie unerwartet, aber lustig xD
>In dem Screen definitiv etwas höhere Schwierigkeit beim Ausweichen, gut gemacht wie ich finde.
>Was ich auch gut finde ist, dass wenn man die Treppe aktiviert hat und von der Worldmap wieder in das Gebiet kommt, die Treppe immer noch da ist.
Rainsfield, Schulden eintreiben
>Warum kann man net alle Leute (Gäste) in der Bar drauf anlabern ob sie Schulden haben; nur die Frau sagt was dazu. Die anderen zwei (ausser dem Schuldner) gar nix.
>Der Kerl sollte vielleicht ein bisschen schneller flüchten aus der Bar -so wie er davonrennt wenn man draussen ist.
Rainsfield, Das Haus des Schuldners/Agent Lila
>Bluuuut >:3 hehe. Also mir persönlich gefällts; aber passt das auch in ein eigentliches Fungame, ist die Frage.
>Die Teleschnecke is geil xD
>Wofür is das Buch mit den leeren Seiten x3
>Finds gut bei den unsichtbaren Platten, dass man dann wieder an den jeweiligen "Checkpoint", den man passiert hat, zurückkommt anstatt immer wieder komplett von Anfang an.
Aber ich find die Einblendung (das Pixeln) des Screens auf Dauer dann doch irgendwie nervig wenn das wie in diesem Screen ständig passiert.. geht ein bissl auf die Augen xD
>Ich finde die zwei blauen und roten Kerle gut ^^ (und hab per Zufall sogar die richtige Frage genommen, glaubich xDD)
Rainsfield, (wenn man die blaue Tür nimmt)
>Ich find das so herrlich fies, dass man da die Möglichkeit hat drüber zu springen, aber dann doch in den Abgrund fällt xD
Rainsfield, (wenn man die rote Tür nimmt), Bei den "Bösen"
>Die Geschwindigkeit von Rasti hätte der des Soldaten besser angepasst werden können als er ihm folgt.
>Wozu gibt die dem noch Geld, die schmeissen den doch sowieso ins Wasser xD Aber naja, hat auch was witziges x3
>Gurky du mieser Verräter! >.<
>Wie Rasti unter Wasser sinkt find ich ganz gut gemacht.
>Man hätte natürlich noch Unterwasserpflanzen usw einbauen können :3
Bibliothek des Wissens (oder so. Namen vergessen x3)
>Mir gefällt dass man in der Bibliothek über die Regale nach oben springen kann. Ist mal Abwechslung ^^
>Ich finde die Augen wenn Rasti schlafen geht irgendwie gruselig O.o ....XD
>Beim Traum bemerkt man zunächst mal fast gar nicht dass man sich da jetzt bewegen kann, da könnte ein Kommentar von Rasti kommen.
Allgemeine Sachen:
>Generell die Rechschreibung ...darüber muss ich glaubich nix sagen, das wurde hier schon zu Genüge erwähnt. Wenn du irgendwann mal die Laune dazu hast, setz dich einfach nochma dran und überarbeite die TexteAn sich sind die Fehler jetzt nicht komplett schlimm, aber teilweise runzelt man schon ma die Stirn wenn man so manches liest XD Aber Schwamm drüber, das ist ja nicht der allerwichtigste Punkt. (Das hab ich geschrieben nachdem ich das Intro gesehn hab)
>Ich finds schade, dass es nur in der Wohnung von Rasti so ist, dass man quasi alles anquatschen kann... das war eigentlich etwas tolles zu Beginn ^^
>Passend zu Fungame farbenstarke Grafik
>Die Musikuntermalung find ich generell im Spiel gut und meistens auch passend
>Die Facesets haben mich teilweise schon grinsen lassen, ich find sie so eigentlich relativ witzig.... aber bei ein paar (Wie zum Beispiel der Wirt am Anfang) wünscht man sich für ne Sekunde du hättest sie weg gelassen XD Aber ich weiß wie schwer das ist eigenes Facesets zu zeichnen... ich würde dir empfehlen, einfach die Standard Facesets zu verwenden und gegebenenfalls zu editieren -falls du dich mal entscheidest an den jetzigen Facesets was zu ändern.
>Nochmal was zur Rechtschreibung: Ich hacke darauf nur sehr ungerne rum, da ich ohnehin dazu tendiere dass mir sowas extrem auffällt. Falsche Rechtschreibung ist nich wirklich das komplette Problem, vielmehr isses auch die Satzstellung, die zum Ende hin wirklich fast katastophal wirkt. Da musste ich teilweise schon rätseln, was der jetzt eigentlich sagt. Dass es so schlimm ist, is mir zum ersten mal bei dem Alten in der Bibliothek aufgefallen. (Und das wurde geschrieben nach dem ganzen Spiel x3)
...ich hab kein Plan wieso ich an dem Spiel über ne Stunden drangehangen hab xDD
Alles in allem: Es gibt ein paar Kleinigkeiten die man noch verändern/verbessern/einbauen könnte und natürlich die Sache mit der Rechtschreibung und Satzstellung. Aber das Spiel an sich macht eigentlich richtig Spass (mir zumindest ^^). Es ist spielbar und man will ja natürlich auch erfahren was es denn mit den Bösen noch so auf sich hat
Ich hoffe dass dir das was ich hier geschreiben hab, weiterhelfen kann ^^