Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 185

Thema: Makerpendium.de - Wiki zur Archivierung/Dokumentation der Maker-Szene

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich finde es nicht wirklich interessant was so "geschichtlich" im Makerbereich los war. Der englische und deutsche Wikipedia Artikel reichen mir dazu eigentlich.
    Viel nützlicher fände ich eine große Sammlung verschiedenster Dinge wie Spiele, Trailer, Scripte, Tutorials, Ebooks etc. etc.
    Also eigentlich was die gängigen Makerseiten ausmachen, allerdings seit der Verbannung der Spiele vom Atelier ist es auch hier nicht mehr ganz so "komplett".
    Vielleicht fehlt daher eine "Alles-auf-einen-Blick"-Sammlung.

  2. #2
    So, ich melde mich nun mal zu Wort. Früher als ich es eigentlich machen wollte, veröffentliche ich hier mal einen Link zum Projekt: http://rpgmakerwiki.maturion.de
    Bitte kein Vandalismus, sonst muss ich das ganze wieder offline nehmen.

    Das ganze ist mementan wirklich mehr als nur unfertig. Ich habe trotzdem mal einige der "fertigsten" Artikel hier direkt verlinkt, vielleicht bekommt man so eine Vorstellung davon, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Aurora's Tear
    Aldaran
    rpgmaker.chat.ru
    Legend of Drowsemit
    Marlex
    Don's Adventures

    Die Menüstruktur, das Logo, die Startseite, das wird alles noch geändert. Sobald wir genug Inhalte haben, plane ich langfristig so etwas wie einen Artikel des Monats, der auf der Hauptseite hervorgehoben wird. Langfristig wird auch eine eigene Domain registriert. Nachdem rpg-maker-wiki.de schon registriert ist (vor ein paar Wochen war das noch frei, btw), muss ich mir nun was neues überlegen.

    Was momentan dringend gebraucht wird, sind Artikel zu sehr bekannten Maker-Spielen, wie etwa Velsarbor, Vampires Dawn, etc.

    Jeder kann sich jetzt registrieren und mitschreiben, ich würde mich über jede Mithilfe freuen. Was sagt ihr dazu (insbesondere zu den fertigen Artikeln)? soll ich so weitermachen? Was kann ich besser machen?

    Geändert von Maturion (22.02.2012 um 15:14 Uhr)

  3. #3
    Nur eine kleine Anmerkung: Im Artikel von Marlex schreibst du, dass er ein deutscher bekannter Entwickler war. Ich würde hier, obwohl er nicht mehr aktiv ist, vielleicht lieber "ist" benutzen.

  4. #4
    Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt geschrieben: Marlex ist ein bekannter, ehemaliger deutscher Entwickler...
    Mit Freude konnte ich übrigens feststellen, dass bereits weitere User im Wiki aktiv sind.

  5. #5
    Mir ist gerade aufgefallen, Maturion, dass du dieses "XYZ war ein..." bei fast allen Entwicklern, die nicht mehr aktiv sind geschrieben hast.
    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen noch mit deinem Projekt.

  6. #6
    Veränderungen werden kommen
    Bis jetzt gefällts mir

  7. #7
    Vielen Dank wieder einmal für das Feedback.
    Hier noch ein paar weitere Artikel aus dem Wiki, die jetzt größtenteils fertig sind:
    REFMAP (Mac & Blue)
    Alex
    Special "S" Forces

    Besonderer Dank hier auch nochmal an MagiAkira, der fleißig am mitarbeiten ist.

    Eine Frage habe ich auch noch bei der Erstellung dieses Artikels: Sideview-Kampfsystem

    Welche Sideview-Kampfsysteme außer den bereits erwähnten waren noch besonderes wichtig? Welche sollte man dort noch erwähnen? Ich weiß, dass mein SKS-Artikel noch sehr unvollständig ist. ;-) MfG

  8. #8
    Heu,
    mir gefällt die Idee! Die bisherige Umsetzung wirkt auch überzeugend, von daher: Viel Erfolg weiterhin!
    Und, ähm, ich würde mich anbieten den eínen oder anderen Text zu verfassen, allerdings ist mein geschichtliches Wissen über die RPG-Maker-"Szene" eher spärlich.

    Greetz

  9. #9
    Danke!
    Du kannst übrigens sofort mitarbeiten, wenn du möchtest. Du musst dich bloß vorher registrieren (http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/...nto=Hauptseite ) und schon kann's losgehen. Grade zu aktuelleren und/oder bekannteren Sachen suchen wir Artikel. Aber ansonsten eigentlich auch zu allem anderen was mit dem RPG-Maker zu tun hat. Du kannst dir ja mal bereits fertige Artikel zu Spielen anschauen und anhand von diesen Artikel dann etwas eigenes schreiben, wenn du Lust dazu hast. Die Formatierfunktionen sind die gleichen wie bei Wikipedia.

    Dieses RPG-Maker-Wiki soll wie ein Museum oder Schaukasten sein, in dem all das, was die Maker-Szene über die Jahre geschaffen hat, präsentiert wird.

    Geändert von Maturion (08.01.2012 um 16:49 Uhr)

  10. #10
    @Maturion
    Das Kampfsystem von Aldaran hat finde ich gar keine Seitenansicht. Die Perspektive ist nochmal um 45 Grad gedreht.

  11. #11
    Solche Projekte zu einem allgemeinen Wiki gab es bereits mehrfach (ich selbst hab auch mal eins vor ein oder zwei Jahren in einem anderen Forum gestartet), Problem ist, dass am Anfang die Begeisterung groß ist, aber im Laufe der Zeit das Interesse daran verloren geht. Also so kenn ich das, muss natürlich nicht heißen, dass es bei dem Wiki genauso läuft ^^ Werde das auf jeden Fall im Auge behalten, denn wenn sowas mal an Umfang gewinnt und wirklich gepflegt wird, find ich ist es eine unheimlich tollige Sache Deshalb viel Erfolg damit ^__^

  12. #12
    Das Wiki ist perfekt, um etwas über sein Spiel zu erzählen, zusätzlich zur Spielevorstellung, weil's sich ja in einem Wiki besser suchen und aktualisieren lässt. ^^ Ich hab' jedenfalls entschieden, mal ein bisschen mitzuhelfen und mehr Spiele in die Datenbank reinzuknallen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Maturion
    Das Kampfsystem von Aldaran hat finde ich gar keine Seitenansicht. Die Perspektive ist nochmal um 45 Grad gedreht.
    Findest du? Aber irgendwie ist Aldaran doch schon noch ein SKS, oder? Wie sehen das die Anderen?

    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Das Wiki ist perfekt, um etwas über sein Spiel zu erzählen, zusätzlich zur Spielevorstellung, weil's sich ja in einem Wiki besser suchen und aktualisieren lässt. ^^ Ich hab' jedenfalls entschieden, mal ein bisschen mitzuhelfen und mehr Spiele in die Datenbank reinzuknallen.
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Mittlerweile sind wird bei fast 60 Artikeln angelegt - ein Plus von 20 Artikeln in nur 2 Tagen!

    Ich hoffe das entwickelt sich weiterhin so positiv.

    Ich werde in den nächsten Tagen eine eigene Domain dafür registrieren. RPG-Maker-Wiki.de ist ja jetzt schon leider vergeben. Maker-Wiki.de, wie wäre das?

  14. #14
    Naja... ich weiß ja nicht wie es anderen ging, die es versucht haben... nur wär es schon praktisch, wenn man sich auch einen eigenen Account erstellen könnte, wenn du zum Einstellen von Beiträgen hoffst...

  15. #15
    Derzeit kann ich die Seite auch gar nicht ansehen, irgendwie will der Server wohl nicht so wirklich.

  16. #16
    Wenn man gesehen hat wie das Pendium aussah, als sich Bots drüber hergemacht haben,
    wird mans nachvollziehen können. Scheint nicht besonders geschützt zu sein. =/

  17. #17
    Zitat Zitat
    Wenn man gesehen hat wie das Pendium aussah, als sich Bots drüber hergemacht haben,
    wird mans nachvollziehen können. Scheint nicht besonders geschützt zu sein. =/
    Oh, das wusste ich leider gar nicht, hoffentlich geht es dennoch irgendwie weiter.

  18. #18
    Bei mir funktionierts wieder.

    Und ich muss sagen, ein wirklich großartiges Projekt, das mir sehr gut gefällt, hab dir eh eine PN geschrieben, dass ich da auch gern mal mithelfe, da ich auch schon ne Weile in der "Szene" bin.

    Macht Spaß, sich da durchzuklicken =) Hoffe, das wird weiterverfolgt!

  19. #19
    Hi,
    Die Seite sieht vielversprechend aus
    vielleicht könnte man auch 2-4 Spielerkommentare
    hinzufügen ihre erfahrungen und so.
    Nur so eine Idee.

    Mit freundlichen Grüßen

    Zaramoth Blacksword

  20. #20
    Wie kann man selbst etwas in die Wikis schreiben, bzw. wie kann ich mich überhaupt registieren in der Wiki? xD
    Mit dem Account aus dem Atelier gehts nicht und ich finde kein "registieren"-Buttom.

    Ich finde die Idee echt nice
    So kann man auch Projekte nachlesen, wo man die Vorstellungsseite ansich nicht mehr findet.

    - Soul

    Edit:

    Vegesst die ersten 2 Zeilen. Hab das irgendwie überflogen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •