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  1. #1
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Ziemlich traurig aber seit level 50 und paar ifrit hm runs log ich mich gar nich mehr ein..keine Motivation mehr und das gegrinde geht mir auf den keks.. Kommt man mit DF in ne dungeon shouten alle "speed run!!" Und alle sterben weil halt die hälfte ka hat was man überhaupt tun soll.
    Meh ka.
    Geht mir genauso.

    Wenn die Dieb oder Samurai Klasse rauskommt werde ich wieder weiterspielen.

  2. #2
    Ziemlich traurig find ich eher die Tatsache dass so viele Leute ein MMORPG spielen, aber im Grunde eigentlich nur solo unterwegs sein wollen. Wozu spielt mer denn überhaupt en MMORPG wenn ich im Spiel keine Leute kennenlernen (will) und mit denen im Spiel was unternehme. Würd ich die ganze Zeit nur alleine rumrennen und meinen Kram über den Duty Finder machen, dann hät ich des Spiel schon nach 2 Tagen an den Nagel gehängt...

  3. #3
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ziemlich traurig find ich eher die Tatsache dass so viele Leute ein MMORPG spielen, aber im Grunde eigentlich nur solo unterwegs sein wollen. Wozu spielt mer denn überhaupt en MMORPG wenn ich im Spiel keine Leute kennenlernen (will) und mit denen im Spiel was unternehme. Würd ich die ganze Zeit nur alleine rumrennen und meinen Kram über den Duty Finder machen, dann hät ich des Spiel schon nach 2 Tagen an den Nagel gehängt...
    Weil manche Leute nicht so viel Zeit haben...?
    Bei mir ist es komplett andersherum. Ich mache derzeit alles Solo und wenn ich in eine Ini muss, dann normalerweise über den Dutyfinder.
    Ich schaffe es ca. 10 Std. pro Woche zu zocken...
    Geändert von Gogeta-X (14.09.2013 um 14:12 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ziemlich traurig find ich eher die Tatsache dass so viele Leute ein MMORPG spielen, aber im Grunde eigentlich nur solo unterwegs sein wollen. Wozu spielt mer denn überhaupt en MMORPG wenn ich im Spiel keine Leute kennenlernen (will) und mit denen im Spiel was unternehme. Würd ich die ganze Zeit nur alleine rumrennen und meinen Kram über den Duty Finder machen, dann hät ich des Spiel schon nach 2 Tagen an den Nagel gehängt...
    Mal von dem Zeitfaktor abgesehen, den Gogeta erwähnt, finde ich es durchaus legitim, auch in einem MMORPG Solo-Play ggf. zu bevorzugen. Sicher ist ein MMO per Definition irgendwie auf Multiplayer ausgelegt, aber das muss sich nicht zwangsläufig auf das Spielen in einer Party beziehen. MMORPGs sind gerade dadurch etwas besonderes, weil sie durch die Spielerschaft über eine sich ständig verändernde, lebendige Welt verfügen. Und diesen Aspekt kann man natürlich auch dann interessant finden, wenn man am liebsten alleine zockt. Damit will ich sagen: durch die diversen Systeme und Gameplay-Elemente interagiert man in diesem Genre beim Spielen so oder so mit den anderen Spielern, selbst wenn man die meiste Zeit nur solo unterwegs sein sollte. Und sei es nur indirekt.

    Wenn XIV einen nun nicht so krass in eine Party zwingt (wie XI ...zumindest in den ersten Jahren), um ingame was zu erreichen, finde ich persönlich das sehr begrüßenswert. Selbst wenn man alleine spielt ist es auch ein schöner Gedanke, die Gewissheit zu haben, dass die Multiplayer-Aspekte zur Verfügung stehen, wenn man sie mal benötigt oder Lust drauf hat. Gerade da bietet sowas wie der Duty-Finder doch einen guten Einstieg.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Mal von dem Zeitfaktor abgesehen, den Gogeta erwähnt, finde ich es durchaus legitim, auch in einem MMORPG Solo-Play ggf. zu bevorzugen. Sicher ist ein MMO per Definition irgendwie auf Multiplayer ausgelegt, aber das muss sich nicht zwangsläufig auf das Spielen in einer Party beziehen. MMORPGs sind gerade dadurch etwas besonderes, weil sie durch die Spielerschaft über eine sich ständig verändernde, lebendige Welt verfügen. Und diesen Aspekt kann man natürlich auch dann interessant finden, wenn man am liebsten alleine zockt. Damit will ich sagen: durch die diversen Systeme und Gameplay-Elemente interagiert man in diesem Genre beim Spielen so oder so mit den anderen Spielern, selbst wenn man die meiste Zeit nur solo unterwegs sein sollte. Und sei es nur indirekt.

    Wenn XIV einen nun nicht so krass in eine Party zwingt (wie XI ...zumindest in den ersten Jahren), um ingame was zu erreichen, finde ich persönlich das sehr begrüßenswert. Selbst wenn man alleine spielt ist es auch ein schöner Gedanke, die Gewissheit zu haben, dass die Multiplayer-Aspekte zur Verfügung stehen, wenn man sie mal benötigt oder Lust drauf hat. Gerade da bietet sowas wie der Duty-Finder doch einen guten Einstieg.
    Dem ist aber leider nicht so. Um den Endgame Content in FF XIV bewältigen zu können, benötigt man eine Gilde und viele Freunde. Zudem ist es (zwar nicht notwendig, aber sehr hilfreich) sich mit dem Crafting auseinanderzusetzen, allein weil das neben den kargen Einnahmen über Freibriefe die einzige Möglichkeit darstellt um in dem Game an Geld zu kommen. Leider stellt sich der Endcontent für mich bislang als etwas langatmig heraus. Es gibt nur einen Dungeon in dem man die nützlichen Marken für sein Tier 1 Set sammeln kann. Das wird auf Dauer extrem eintönig. Und mit Random Gruppen stehts 50/50 ob man überhaupt durchkommt, oder sich nicht eher durchwiped.

    Wenn man sein Gear dann endlich beinand hat, darf man in Bahamuts Labyrinth rein, was wirklich eine schöne Randinstanz ist, die aus mehreren Etagen besteht. Leider ist der Aufwand dort hinzukommen, viel zu enorm um Casual Spielern nach erreichen des Lvl Caps hier auf Dauer zu motivieren. Da muss man sich schon richtig Mühe geben und stupide Marken grinden gehen. Darauf hat natürlich nicht jeder Lust.

    Das versprochene Housing und PVP ist leider noch nicht im Game, es soll aber die nächsten Monate nachgepatcht werden. Nachdem ich 3 Klassen auf 50 gezogen habe und wir Bahamuts Etage 1 gecleart haben, habe ich das Spiel erstmal beseite gelegt, weil ich einfach die Lust daran verloren habe. Für mich besteht Endgame eben nicht nur aus Raiden und Equipment farmen. Ich crafte auch sehr gerne, und das ist leider momentan recht nutzlos. PVP als Abwechslung oder das ein oder andere Minigame vermisse ich auch noch schmerzlich. Ich hoffe wenn neuer Content kommt, sieht es wieder anders für mich aus.
    Geändert von Laguna (15.09.2013 um 13:34 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ziemlich traurig find ich eher die Tatsache dass so viele Leute ein MMORPG spielen, aber im Grunde eigentlich nur solo unterwegs sein wollen. Wozu spielt mer denn überhaupt en MMORPG wenn ich im Spiel keine Leute kennenlernen (will) und mit denen im Spiel was unternehme. Würd ich die ganze Zeit nur alleine rumrennen und meinen Kram über den Duty Finder machen, dann hät ich des Spiel schon nach 2 Tagen an den Nagel gehängt...
    ehm für mich ist der kernpunkt der social interaktion die eigene gesellschaft in der man ist, und keine ahnung.. ich fühle mich dort mit den netten leuten heimelig.. wir unternehmen viel miteinander... raids, bosse, dungeons..

    und wenn sich dann mal keiner für nen dungeon findet mach ichs halt per duty finder.. und? hab auch dort schon gruppen gehabt wo ich nette leute kennengelernt hab. die atmosphäre steigt und fällt auch mit dir.. ein "hey guys" ist zumindest schonmal ein anfang um kommunikation zu fördern.

    es ist eine möglichkeit fix und schnell in der gemeinschaft mit leuten zusammenzuspielen... und das ist alles andere als "alleine" rumrennen.. es ist eine moderne form des groupings. und ich finde perfekt für ein ff geeignet

  7. #7
    Ich zitier mich hier mal eben selber, dass man nochmal genau sieht worauf sich mein Post bezogen hat.

    Zitat Zitat
    aber im Grunde eigentlich nur solo unterwegs sein wollen. Wozu spielt mer denn überhaupt en MMORPG wenn ich im Spiel keine Leute kennenlernen (will)
    Damit wollte ich keinen spezifisch ansprechen, sondern eher verdeutlichen dass ich die Einstellung von Leuten die ein MMORPG spielen, aber GEZIELT Kontakt zu anderen Mitspielern vermeiden einfach nur bescheuert finde. Gerade die Leute sind es nämlich die dann später schreien, wenn sie irgendwelche Bosse mit Randoms, mit denen sie kein Wort gesprochen haben, nicht besiegen "nerf plox" xD

    Hat ja nichts damit zu tun ob man keine Zeit hat zu spielen, oder mal den Duty Finder benutzt. Ich hab den Duty Finder schon oft benutzt, vor allem während der Storyline und für Ifrit, so ist es nicht. Mir erschließt sich einfach nur nich der Gedanke wie man FFXIV ARR überhaupt spielen wollen würde, wenn ich niemandem im Spiel habe, mit dem ich mich gern unterhalte, oder einfach nur Leute kennenlerne im allgemeinen. Wenn ich einlog, 1 Stunde lang solo rumrenn und 1 Dungeon im Duty Finder mach mit Leuten die ich nicht kenne und auch kein Wort schreibe, aber sonst gar nichts...dann würd ich gar nich spielen xD
    Wenn ich einlog, 1 Stunde solo rumrenn, während ich mich mit Leuten unterhalte und en Dungeon im Duty Finder mach mit 1, 2, oder 3 "Freunden", dann spiel ich gerne, auch wenn ich nich viel Zeit im Spiel verbring. Das ist das worauf ich hinaus wollte

    Ich versteh einfach nur nich die Motivation dahinter ein MMORPG zu spielen, aber eigentlich nur "alleine" zu spielen. Damit ignoriert man theoretisch den ganzen Zweck des Genres xD

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Wenn ich einlog, 1 Stunde lang solo rumrenn und 1 Dungeon im Duty Finder mach mit Leuten die ich nicht kenne und auch kein Wort schreibe, aber sonst gar nichts...dann würd ich gar nich spielen xD

    Wenn ich einlog, 1 Stunde solo rumrenn, während ich mich mit Leuten unterhalte und en Dungeon im Duty Finder mach mit 1, 2, oder 3 "Freunden", dann spiel ich gerne, auch wenn ich nich viel Zeit im Spiel verbring. Das ist das worauf ich hinaus wollte
    Das verstehe ich pers. auch nicht so genau, ich kann mich doch auch mit leuten unterhalten.. die ich erst in dieser instanz oder beim bosskampf kennenlerne..ich hatte schon so einiges zusammenspiel, wo es so super harmoniert hat und zusammengeschweißt hat (weil man auch hier und dort gewiped ist beim ersten anlauf "na und").

    und zum ende hin "jo vielen dank es hat echt fun gemacht" blabla und ciao. klar sieht man die wenigsten danach wieder (vor allem, wenn sie von anderen servern sind). aber es ist dennoch eine interaktion und kommunikation auf eine moderne art und weise vorhanden.

    und ansonsten kann ich zumindest für mich sagen, dass ich eine tolle gilde habe, mit denen man immer gerne was zusammen unternehmen kann.. bekannte leute.


    kannst du da für dich nicht so sprechen? evtl. mal einer moderaten gilde beitreten. Natürlich ist es kein Final Fantasy XI, wo man gruppen aus leuten von eigenem server gruppiert hat. es war weitaus weniger anonym. zum anderen kann man aber FFXIV dies bezüglich als annäherung zu einem FF Offline erlebnis sehen. schneller und komfortabler spaß. keine 2-3 std. warten. wer mit bekannten was machen will, oder eine servergruppe gruppieren möchte kann dies weiterhin. man sieht hier und dort doch sehr viele shouts dies bezüglich. trotz duty finder.

    ansonsten verstehe ich dich, ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen wie man ein mmorpg nur solo spielen möchte^ but times changed. es liegt auch oft daran, dass auch nicht jeder immer zeit hat stundenlang ingame zu verbringen, wie früher noch. da ging in FF11 ja teilweise unter 4 stunden gar nichts, da man schon unter umständen stundenlang für die gruppensuche und anschließend stundenlang für den grind benötigt hat.
    hier kannst du auch in 2 stunden was erreichen "ach dann schmeiß ich mal schnell den duty finder an und hab mit nen paar leuten spaß in ner instanz"

    du kannst gerne mal unter:

    www.tearsofdragons.de vorbeischauen, wenn es dich nach einer Gilde dürstet, die sehr viel gerne zusammen unternimmt... server wäre allerdings ragnarok... und uns gibt es auch schon seit FFXI zeiten^^
    Geändert von Tonkra (15.09.2013 um 19:43 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    www.tearsofdragons.de vorbeischauen, wenn es dich nach einer Gilde dürstet, die sehr viel gerne zusammen unternimmt... server wäre allerdings ragnarok... und uns gibt es auch schon seit FFXI zeiten^^
    ToD, die ToD aus FFXI? Ist da mein Amok ELYYNSYON, mister Backfisch (er wird verstehen) auch da??

  10. #10
    gestern die story fertig gemacht und noch the wanderer's palace und amdapor keep abgeschlossen.

    eigentlich könnt ich das spiel jetzt in die tonne treten, wenn da nicht diese blöde trophäe für bahamut's coil wär. ^^ die endgame gear progression scheint ziemlich aus dem ruder, erst der sprung von 60 auf 70 und dann auf 90. bin noch unschlüssig, ob ich das tome farming in AK aufnehmen soll, wenn's mit dem nächsten oder übernächsten patch vermutlich sowieso einfacher und sinnvoller wird an das zeug ranzukommen.

    falls übrigens jemand nen lv50 alchemisten auf shiva für mein relic weapon zur hand hat, wär ich sehr dankbar. ^^

  11. #11
    Aus rätselhaften Gründen bin ich an FFXIV ARR interessiert, obwohl ich die Beta von 1.0 furchtbar fand und es immer noch keine Klasse mit Gunblade und "Judge" Armor gibt. *grummel* (Ok Ok ich hör schon auf. ^^ Aber die neues "Judges" haben ebenfalls ziemlich nette Rüstungen.)

    Leider hab ich festgestellt dass inzwischen das Betriebssystem meines PCs nicht mehr unterstützt wird... Deshalb bliebe mir nur die PS3 Fassung, von der ich aber bisher nur gelesen hab dass sie ziemlich mies aussehen soll. Gibt es hier jemanden der die PS3 Fassung spielt und/oder etwas dazu sagen kann wie FFXIV ARR auf der PS3 läuft? Wie stellt sich die Gamepad Steuerung generell an?

    Ansonsten hab ich gelesen dass man ein PS3 Account/Char auch auf dem PC benutzen kann und umgekehrt. Stimmt das?

    Des Weiteren würde mich noch interessieren wie lange man ungefähr für die Mainstoryline und bis zum max. lvl braucht.
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  12. #12
    PS3 ist furchtbar.
    Die ersten 3/4 des Spiels hab ich es nicht so gemerkt.
    Aber z.B. im Geisterzoll konnte sie nur 8 Personen rendern!!!!!!!!
    Habe auch nen Screenshot falls es mir wer nicht glaubt.

    Da standen mindestens(!) 20 Personen rum aber die PS3 konnte nur 8 rendern.
    FATES kannst du auf der PS3 komplett vergessen, zumindest in den späteren Gebieten.

    Mit der Steuerung bin ich ganz gut klar gekommen.
    Das anvisieren ist manchmal nur etwas bescheiden. Habe als Tank gespielt, keine Ahnung wie es als Heiler ist.

    Würde es mir nie wieder für PS3 holen. PC ist da weitaus besser.

    Zitat Zitat
    Des Weiteren würde mich noch interessieren wie lange man ungefähr für die Mainstoryline und bis zum max. lvl braucht.
    Habe 3 Wochen und 2 Tage gebraucht von 0->50 ABER habe auch noch die anderen Crafterklassen aufgelevelt und manche Tage nur 1 Stunde gespielt.

    Wenn du Hardcore bist kannst du in 1-2 Wochen Lv50 sein.

  13. #13
    1-2 Wochen ist noch nich wirklich Hardcore xD Ich hab mein Arcanist bei Start des Spiels in 4 Tagen auf 50 gehabt inklsuive Main Storyline abschliessen und sämtlicher PLD, SMN und SCH Quests
    Und es gab viele auf dem Server die schneller waren als ich

    Jetzt erst mal die SCH Relic fertig gebaut, nachdem ich die restlichen Tomestones gefarmt hatte. Direkt danach die BRD Relic angefangen und da jetzt auch schon wieder bei Titan...denk mal morgen abend hab ich die dann fertig, sofern ich bis dahin die restlichen Tomestones zusammen hab die mir noch fehlen xD Danach kann ich meine Tomestones dann mal wieder für ne Weile für Darklight Gear verwenden, da fehlen mir nämlich noch ne Menge für die Klassen wos mich interessiert >.<



    Haben jetzt seit 2 Tagen angefangen Titan Wins zu verkaufen bei uns aufm Server. 700k pro Win pro Person. Is ne lukrative Einnahmequelle, da wir allein heute 11 Runs verkauft haben *g*
    Und so langsam brauch ich die Kohle auch wieder <.< 1.1 Mio pro Mann unserer Gruppe in gut 2 Stunden verdient

  14. #14
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    PS3 ist furchtbar.
    Die ersten 3/4 des Spiels hab ich es nicht so gemerkt.
    Aber z.B. im Geisterzoll konnte sie nur 8 Personen rendern!!!!!!!!
    Habe auch nen Screenshot falls es mir wer nicht glaubt.

    Da standen mindestens(!) 20 Personen rum aber die PS3 konnte nur 8 rendern.
    FATES kannst du auf der PS3 komplett vergessen, zumindest in den späteren Gebieten.

    Mit der Steuerung bin ich ganz gut klar gekommen.
    Das anvisieren ist manchmal nur etwas bescheiden. Habe als Tank gespielt, keine Ahnung wie es als Heiler ist.

    Würde es mir nie wieder für PS3 holen. PC ist da weitaus besser.



    Habe 3 Wochen und 2 Tage gebraucht von 0->50 ABER habe auch noch die anderen Crafterklassen aufgelevelt und manche Tage nur 1 Stunde gespielt.

    Wenn du Hardcore bist kannst du in 1-2 Wochen Lv50 sein.
    Das alles ist nocht nicht das hauptproblem der PS3, sonder der Lag. Meine Frau spielt ja auf der PS3 derzeit (was sich nächste woche ändert) und sie hat bei Ifrit z.b. gut eine sekunde zeitverzögerung bis sie actionen sieht. Man könnte ja meinen das liegt am internet oder so. Aber wir gehen beide über die selbe leitung online und dennoch hat sie wirklich eine sekunde zeitverzögerung, das bedeutet bei Primaes immer den tot. Wir konnten es mitlerweile etwas eindämen durch verschiedene einstellungen der PS3, aber 0.5sek sind es sicher immer noch.
    Geändert von Fallout (17.09.2013 um 05:51 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    1-2 Wochen ist noch nich wirklich Hardcore xD Ich hab mein Arcanist bei Start des Spiels in 4 Tagen auf 50 gehabt inklsuive Main Storyline abschliessen und sämtlicher PLD, SMN und SCH Quests
    Und es gab viele auf dem Server die schneller waren als ich



    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Das alles ist nocht nicht das hauptproblem der PS3, sonder der Lag. Meine Frau spielt ja auf der PS3 derzeit (was sich nächste woche ändert) und sie hat bei Ifrit z.b. gut eine sekunde zeitverzögerung bis sie actionen sieht. Man könnte ja meinen das liegt am internet oder so. Aber wir gehen beide über die selbe leitung online und dennoch hat sie wirklich eine sekunde zeitverzögerung, das bedeutet bei Primaes immer den tot. Wir konnten es mitlerweile etwas eindämen durch verschiedene einstellungen der PS3, aber 0.5sek sind es sicher immer noch.
    Jo, das Problem habe ich auch, aber bei der PC Version soll das auch so sein:


  16. #16
    Dann Danke für die Warnung!

    Werde die PS3 FAssung aber wohl trotzdem mangels Alternativen antesten. Mal sehen wie es mir so gefällt.
    Muss mich nur noch zwischen Black Mage und Dragoon (resp. Thaumaturge und Lancer) entscheiden für den Start. Gibts noch irgendwelche großen Unterschiede zwischen den Startstädten? In der 1.0 Beta war Grindania ja z.B. recht furchtbar.
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
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