nein, aber du bist schon der zweite, der deshalb fragt. xD von engelsstaub gibts allerdings ne EP mit dem selben namen, da hab ich das zuerst aufgeschnappt und dann noch ein paar mal im lateinunterricht. fand ihn aber irgendwie passend für nen healer.
eben titan gebrutzelt. hachja, mit den random tanks ist es wie in der lotterie, beim ersten trupp war es absolut hoffnungslos. hat aber insgesamt viel laune gemacht, ich hoffe es kommen noch viele von solchen kämpfen. die bossmusik war auch allererste sahne.
Ah ja, früher konnte man bei der Statpunkteverteilung genau sehen, welche Attribute für welche Klasse Sinn machen. Unter anderen war es ja so, dass INT beim Faustkämpfer und Mönch die Autoattacke verstärkt. Gibt es so etwas ähnliches, wenn auch nur als Wiki, für die neuen Klassen?
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Ich zitiere mich einfach mal selber.
Kann mir da jemand eine kleine Gedächtnisstütze geben? ^^
A Realm Reborn hat sich in Japan innerhalb der Woche übrigens ca. 185.000 mal verkauft. Nicht schlecht, für das Reboot eines MMORPGs, da dürften Square Enix für einige Jahre recht zuverlässige Monatseinnahmen sicher sein.
That's how it should be...no?
Natürlich ist SE schuld, genauso wie ein Konzertveranstalter der 5000 Karten verkauft und dann nur 1000 Plätze liefert....
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ich find diesen vergleich immer bescheuert... bei einem mmorpg gibt es <NIE> so viele serverplätze wie es aktive accounts gibt. diese sind meist nur 1/3 der aktiven accounts..
da immer mit einkalkuliert wird, dass vielleicht nur so um die 30-40% der accounts gleichzeitig spielen, das ist überall so.. was man ihnen ankreiden kann, dass sie nicht gleich zum release reserve server im petto hatten für den fall der fälle.
ansonsten sind release dates immer eine ausnahmesituation, wo auf dem stichtag alle gleichzeitig rein wollen. ähnlich eines diablo 3 mediamarkt vorverkaufs.
im übrigen steht in den EULAs als absicherung immer eine klausel drin, dass ausfallzeiten (serverdowntimes etc.) entstehen können, und in diesem fall kein anspruch auf entschägigung besteht.
Zitat von Kazaana
das Problem SE's, weil sie es nicht schaffen, die Server mit entsprechenden Warteschleifen auszustatten oder generell zu viele Leute auf die Server lassen. Auch eine mögliche Sichtweise...
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es gibt warteschlangen diese werden aber bewusst klein gehlalten, damit jeder ne chance hat zu jeder zeit reinzukommen... nicht, dass es heißt... warteschlange: platz 1500... dass 2 std. lang für niemanden ein reinkommen möglich ist, insbesondere für die, die später on kommen wollen.
da sieht man mal was für eine ahnung die leute wieder haben
Das dürfte dann ja kein Wunder sein, dass es zu drastischen Loginbeschränkungen kommen musste in den vergangenen Tagen, wenn man sich allein die Verkaufszahlen für Japan anschaut. Japan hat 25 Spielserver und der US / EU Raum zusammen 25 Spielserver und jeder verfügte lediglich über eine Kapazität, der lediglich für 5,000 gleichzeitige Verbindungen ermöglichte - demnach also 250,000 Spieler.
Da der Ansturm auf die Spielserver grösser war, als SE angenommen hatte mussten drastische Beschränkungen vorgenommen werden damit die Spielserver nicht abschmieren und viele wurden schlichtweg vom Spiel ausgesperrt bzw. mussten stundenlang ihr Glück versuchen, bis vielleicht mal ein Platz frei war um online kommen zu können.
Mittlerweile wurden die Server aber auch ein wenig aufgebessert, sodass es mehr Spielcharaktere pro Welt zulässt.
Ich vermute aber schon fast, dass auch die neuen freigeschaufelten Kapazitäten schon bald wieder ihre Grenzen erreichen werden. Beinhalten die Verkaufszahlen in Japan eigentlich nur die Retail Version oder sind da auch digitale Verkäufe mit inbegriffen?
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Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Ich glaube, das bezieht sich nur auf die Retail-Version (normale Edition sowie die Collector's Edition), aber sicher bin ich mir da nicht. Zumindest ist es üblich, dass diese Zahlen getrennt bekannt werden (wenn die digitalen überhaupt bekanntgegeben werden; da gibt's ja keine spezielle Institution, die da für die Zählung/Erfassung der Zahlen verantwortlich ist).
Habe jetzt auch auf Tank gewechselt.
Diese 1-2 Stunden(Ernsthaft) Wartezeit bis man als DD endlich mal in ne Gruppe kommt tue ich mir nicht mehr an.
Habe Tank bis 15 gelevelt und mal getestet, nach 3 Sekunden war ich drin.
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erstens... mann kann eine gruppe bilden, die aus 2-3 besteht, und dann mit dem duty finder auffüllen.. dauert in der regel dann nicht länger als 5 minuten.. solltest du mal ausprobieren.
zweitens.. dauert es vor allen länger, wenn du nicht alle sprachen im content finder ausgesucht hast D,E,FR,JP stehen zur auswahl.. und ich befürchte, dass sich vor allem dadurch lange wartezeiten ergeben, da die grundeinstellung nur für die eigene sprache eingestellt ist... in der closed beta wo die grundeinstellung für alle sprachen war, ging es recht fix. und da gab es tausend mal weniger spieler..
drittens.. wurde der duty finder glaub ich mit der wartung auch optimiert.
und wie schon bereits erwähnt, statt doof rumzuwarten, wäre es evtl. angebracht evtl. auf eigene faust schon einmal ein paar grp mitglieder selbst zusammenzubekommen für den genannten content..
Freu dich erst recht auf Praetorium. Die Story ist einfach der Hammer und das Ende...gott ich freu mich so auf die Follow-Up Story bzw. was noch im Coil of Bahamut passiert^^
Praetorium hat mit Abstand meinen bisherigen Lieblingskampf und der Soundtrack des Kampfs ist auch der Hammer!
Und wer auch immer gesagt hat wenn ich durchgerusht bin hab ich nichs mehr zu tun...Pustekuchen...ich farm grade wie bekloppt mit meinen Leuten Amdapor Keep und Praetorium ab fürs Darklight bzw. AF2 Teile, nebenbei noch Ifrit und Garuda(sind grad an Titan dran) und dann gehts erst mit Coil of Bahamut weiter.
Und an alle die rumgeheult haben dass es alles Faceroll is und zu einfach als es nur Dungeons bis Lvl 35 gab in der Beta...die Leute sollen mal in Amdapor Keep reingehen
Amdapor Keep macht einfach so Laune, wobei ich da niemals mit ner Duty Finder Gruppe reingehen würde. Dafür sind die meisten dann einfach zu schlecht und man wipet sich nur zu Tode. Bin jetzt ja schon allein überrascht wie viele die Story beendet haben, da ich erwarten würde dass recht viele in Praetorium regelmäßig wipen xD Hab Story Praetorium mit dem Duty Finder gemacht...haben für das Ganze Ding fast die ganzen 2 Stunden Time Limit verbraucht weil die Leute einfach zu doof sind die einfachsten Mechaniken zu erkennen...mit meiner FC renn ich da in 35min durch <.<
Gleiches gilt für Amdapor Keep...Leute haben rumgeschrien dass des Dungeon viel zu lang is, dabei hat des von allen die wenigsten Trash Gruppen und nur 3 Bosse. Viele wipen sich halt nur ewig dran kaputt, ohne wipes kommt mer da in gut 45min durch und dafür gibts dann auch noch 80 Phylosophy und 40 Mythology Points
Und Scholar macht so abartig viel Laune als Heiler. Eigentlich bin ich ja Paladin Main, aber ich mach grad fast alles auf Scholar, weil er einfach so viel Spass macht als Heiler, dagegen is WHM langweilig ohne Ende. Ich finds unglaublich wie gut A Realm Reborn jetzt letztendlich geworden is.
PS: Bei unserm ersten Behemoth Spawn haben wir den Server gecrasht, weil alle nach Coerthas geportet sind(der halbe Server). Heute is Odin gespawnt...aber die Leute waren auch da mal wieder zu blöd zum mitdenken <.< Als er Zantetsuken gestartet hat sind die Leute weggerannt, dabei war des in 2sekunden klar dass des ne Art "Bring mich um bevor ichs beende" Move is...dann hats an DPS gefehlt weil die ganzen Leute die im Fate waren ausser Range gerannt sind, statt DMG zumachen...er hatte am Ende nur noch en Fitzel Strich <.< Und bam Zantetsuken kam durch und 500 Leute waren tot xD
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Allso ich kann dir nicht ganz zustimmen, ich habe jetzt alles mit dem Duty finder gemacht und hatte noch nie viel probleme. Ganz im gegenteil, habe mir jetzt meine erste DL rüstung zusammen gefarmt und die relic bald fertig. Alles mit dem Duty finden bzw shout partys....
Sagt mal, kann man die PC-Version von A Realm Reborn eigentlich auch mit einem Controller spielen? Ich vermute mal, falls ja, dass der Xbox 360-Controller jedoch nicht kompatibel ist, oder?
Doch kann man, empfehlen kann ich es aber nicht.
Während FFXI damit einfach nur spitze lief, ist das imho ein Krampf in FFXIV. Dafür sind einfach zu wenig Knöpfe auf dem pad. xD
Auch der Umstand, dass man aktuell sehr viele Gilseller Blacklisten muss um in den Städte nicht von Shouts zugespammt zu werden, ist einfach nervig, so dass man hier wenigstens mit Copy und paste arbeiten kann.
Der 360 Joypad wird einwandfrei erkannt. Du kannst sogar auswählen, ob du die XBox Icons oder die PS3 Icons sehen willst.
Das klingt natürlich nicht sonderlich erbaulich. Ich hatte ein wenig gehofft, dass das Spiel sich mit dem Controller auch sehr gut spielen lässt, da es ja auch eine Konsolenversion davon gibt. Danke jedenfalls. ^^
Habe eben das erste mal den Dutyfinder genutzt und bin recht positiv überrascht. Meine Gruppe war zwar ziemlich redefaul, aber allen in allem wusste jeder was er zu tun hatte. b
Das klingt natürlich nicht sonderlich erbaulich. Ich hatte ein wenig gehofft, dass das Spiel sich mit dem Controller auch sehr gut spielen lässt, da es ja auch eine Konsolenversion davon gibt. Danke jedenfalls. ^^
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So dramatisch ist das ganze nicht. Einen Großteil des contents den ich bisher gesehen habe kann man auch komfortabel mit dem gamepad spielen, insbesondere wenn man für einige Dinge im Zweifelsfall Maus und Tastatur in der Nähe hat.
Manche Sachen wie Tathergang und crafting finde ich damit sogar angenehmer. Was ich als etwas problematisch empfinde ist das schnelle Anvisieren/Wechseln von Gegnern. Wenn ich eine Instanz Tanke mache ich das doch lieber mit Maus und Tastatur. Aber vermutlich lässt sich auch das mit dem gamepad und etwas mehr Gewöhnung bewältigen.
Ich selber nutze ein XBOX 360 Controller für das Spiel und komme sehr gut mit zurecht, auch wenn es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Es gibt aber bestimmt noch komfortablere Gamepads.
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Allso ich kann dir nicht ganz zustimmen, ich habe jetzt alles mit dem Duty finder gemacht und hatte noch nie viel probleme. Ganz im gegenteil, habe mir jetzt meine erste DL rüstung zusammen gefarmt und die relic bald fertig. Alles mit dem Duty finden bzw shout partys....
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Das is ja nu auch wieder ne Woche her^^ Mittlerweile kennt fast jeder AK auswendig und macht Speed Runs ohne Ende
Ifrit is im Duty Finder nach ein paar Tagen schon kein Thema mehr gewesen. Hab Ifrit Hard über den Duty Finder über 40x gemacht bisher und bis auf 4-5 Wipes wars eigentlich kein Problem^^ Garuda wird mittlerweile auch ganz zuverlässig im Duty Finder gelegt, wobei da noch viele Gruppen sind die wipen. Titan über den Duty Finder is derzeit fast aussichtslos. Es gibt Gruppen die's über den Duty Finder geschafft haben, aber des hab ich nur gehört, keine Ahnung was da dran is^^ Titan is im Spiel auch der erste wirkliche schwere Encounter. Alles davor is eigentlich ziemlich einfach im Vergleich xD
Ich weiss das bei uns aufm Server auch schon einzelne Shout Parties Titan Hard down gekriegt haben. Machbar is es also alle mal, aber da kann man sich die Leute ja auch gezielt aussuchen, im Kampf testen und wenn se nichts taugen beim nächsten mal auswechseln. Im Duty Finder hat man den Luxus leider nich und viele die Ifrit/Garuda im Duty Finder down gekriegt haben, weil die Equipanforderung da nich grad hoch is, rennen einfach in Titan rein und glauben des wird schon klappen.
Kommt natürlich auch drauf an ob man die 3 Heiler, oder 2 Heiler Taktik verwenden möchte. 3 Heiler machen den Kampf nach der Herz Phase ziemlich lächerlich, während 2 Heiler die Herz Phase deutlich beschleunigen, dafür aber die "past-Herz Phase" deutlich schwerer machen.
Ich persönlich bevorzuge die 2 Heiler Taktik, da der Kampf so an sich einfach deutlich kürzer is^^ Und als Scholar hab ich so im Kampf ständig was zu tun und muss immer en Auge auf alles haben, damit mir keiner verreckt
Ich sammel jetzt grad noch meine letzten Darklight Teile fürn PLD zusammen, damit ich dann Titan tank um meine PLD Relic fertig zu machen und dann gleich danach SCH, was dann eh schneller geht, da ich mit dem theoretisch die Relic ja fertig hätte, wenn ich die PLD nich unbedingt zuerst hätte haben wollen xD
So oder so...der derzeitige Content wird mit der Zeit eh immer einfacher, je mehr Leute ihn einfach oft genug gespielt haben und Titan wird in nem Monat sicher übern Duty Finder auch kein Thema mehr sein xD Wir haben jetzt erst mal grob 20 Leute in der FC zur Coil of Bahamut durchgebracht und in den kommenden Tagen wird dann der Fokus darauf gelegt^^
Also ich find den Dutyfinder Klasse!
Habe gestern 8 Instanzen und Tam Tara gemacht, alles bis auf einmal, wo wir sogar wegen mir gewiped sind, da ja keiner mit einem redet und ich dachte, dass wir den Boss ohne Links bekommen und dann doch welche kamen (und das obwohl ich gefragt habe). ^^
Also alles in allen sehr entspanntes Zocken bisher!
@BoT Das ist ja auch der Sinn des Duty Finders. Es braucht halt seine Zeit, bis man auch die Taktiken mit Randomgruppen so hinbekommt.
Kann mich noch daran erinnern, wie wir damals Nael Deus Darnus mit einer Randomgruppe gemacht haben, als es einfach noch keine Taktik gab (Ja ich weiß, kein Dutyfinder, aber egal). Man sind wir gewiped!
Nach zwei bis drei Tagen konnte man durch die hin und herlauf Taktik und vor allem die Phase, in dem Meteors auf die Plattform geknallt sind, sehr leicht killen (zumindest die normale Phase von Nael Deus Darnus).
Was ich genial finde ist, dass man nicht irgendwo stehen muss, damit der Dutyfinder läuft. Man kann also Nebenher schön Questen gehen. ^^
Also ich find den Dutyfinder Klasse!
Habe gestern 8 Instanzen und Tam Tara gemacht, alles bis auf einmal, wo wir sogar wegen mir gewiped sind, da ja keiner mit einem redet und ich dachte, dass wir den Boss ohne Links bekommen und dann doch welche kamen (und das obwohl ich gefragt habe). ^^
Also alles in allen sehr entspanntes Zocken bisher!
@BoT Das ist ja auch der Sinn des Duty Finders. Es braucht halt seine Zeit, bis man auch die Taktiken mit Randomgruppen so hinbekommt.
Kann mich noch daran erinnern, wie wir damals Nael Deus Darnus mit einer Randomgruppe gemacht haben, als es einfach noch keine Taktik gab (Ja ich weiß, kein Dutyfinder, aber egal). Man sind wir gewiped!
Nach zwei bis drei Tagen konnte man durch die hin und herlauf Taktik und vor allem die Phase, in dem Meteors auf die Plattform geknallt sind, sehr leicht killen (zumindest die normale Phase von Nael Deus Darnus).
Was ich genial finde ist, dass man nicht irgendwo stehen muss, damit der Dutyfinder läuft. Man kann also Nebenher schön Questen gehen. ^^
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Eben^^ Das is der Sinn des Duty Finders...man kann den gesamten Content einfach betreten, ohne großartig ausgegrenzt zu werden. Der Unterschied is nur, dass Ifrit und Garuda im Vergleich zu Titan en Witz sind. Garuda is schon lächerlich einfach. Bei Titan sieht das ne extreme Ecke härter aus^^ Da werden die Leute mit der Taktik an sich weniger Probleme haben die alle zu kennen, nur ausführen is das Problem^^ Vor allem is man über den Duty Finder dazu gezwungen mit 2 Heilern und 2 Tank Klassen zu gehen...was einfach lächerlich is, da man keinen 2. Tank brauch und mit 2 Heilern werden die meisten Duty Finder Gruppen einfach nich klarkommen, da die Heilanforderungen nach der Herz Phase gnadenlos sind
Und Coil of Bahamut is dann eh für alle Duty Finder Spieler das Ende. Für Coil is der Duty Finder nich freigeschalten, sprich selbst wenn man Zugang hat, was für viele Leute schon schwer genug sein wird, die nicht in organisierten Free Companies spielen, is es ab da dann eh vorbei.
PS: Relic "fast" fertig heisst im Grunde nicht fertig denn der einzige Roadblock für Relics is Titan. Alles davor is kein Vergleich^^
Einfaches Beispiel. Nach der Herz Phase fängt Titan an 5x Tumult zu wirken. 5x700DMG auf den gesamten Raid. 3500Damage für jeden im gesamten Raid in ca. 7sekunden. Und das is nur der Start der "post Herz Phase"...gegen Ende sinds dann 6-8x Tumult. Sprich 4200-5600Schaden auf den gesamten Raid in ca. 9sekunden. Viel Spass das mit 2 Heilern im Duty Finder geheilt zu bekommen^^ Und sobald Tumult vorbei is geht der Schaden auf den MT wieder weiter. Wenn der nich bei max HP is kann er ge-oneshottet werden durch Rockbuster, oder den Double Swipe. (Rockbuster 3.5-4kdmg mit einem Schlag und Double Swipe ca. 3k damage mit 2 Schlägen) Titan is in Sachen Schwierigkeitsgrad einfach en komplett andere Liga als Garuda.
Geändert von Book of Twilight (09.09.2013 um 12:20 Uhr)
^Was ist wenn die gesamte Gruppe das beste Equip was es bis jetzt im Spiel gibt hat und es dann noch mit den besten möglichen Materia vollpflastert?
Ist der Kampf dann trotzdem noch schwer oder ist man dann OP?
^Was ist wenn die gesamte Gruppe das beste Equip was es bis jetzt im Spiel gibt hat und es dann noch mit den besten möglichen Materia vollpflastert?
Ist der Kampf dann trotzdem noch schwer oder ist man dann OP?
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Ah Book of Twilight neigt etwas zu übertreibung das ist alles^^
Sicher der kampf ist schwer, aber wenn man mit den leuten redet und sich alle klar sind was zutuhn ist, ist es durchaus machbar, dauert dann halt nur länger beim Duty finder.
Das ist wie mit den Stone farmen, ich bin sicher er macht das in der Ultima instance, weil dort ein eingespieltes team in 30min durch ruschen kann. Mit dem Duty finder klapt das niemals. Daher farmen ich die Steine im aussenbereich, dort dauert es zwar 40-50min für einen run, aber das schaft sogar die dümste party immer^^
Du must immer davon ausgehen, das er immer vom absolutem Maximum ausgeht. Wenn man einen run in 30min schaffen kann sind 40min ein lose. Wenn man bei Titan 2-3 mal wipet und es nur gerade so vor timeout schaft ist es ein lose ^^
Ich kann in schon verstehen wenn ich mit der FC unterwegs bin erwarte ich das auch, aber im duty finder unter der woche... ne schon ok. Lieber erkläre ich den leuten in ruhe wie es geht.