Solange wie die Situation weiterhin anhält und vor allem die Leute weiterhin lieber afk auf dem Server verweilen und somit wichtigen Raum besetzen, den potentiell aktive Spieler besetzen könnten wird sich das morgen auch nicht sonderlich ändern. Man kann es eigentlich getrost sein lassen den Versuch zu unternehmen, sich einzuloggen - was anderes außer 1017, 2002 und NA / EU Serverliste od. Charakterliste wird man nicht bekommen. Ich habe zu verschiedenen Zeitpunkten am Tag versucht, mich einloggen zu können. Mittlerweile müssten es mehr als 1500 Versuche gewesen sein - nicht ein einziges Mal hat sich eine Chance ergeben, überhaupt in eine Warteschlange zu kommen. Immer die gleichen Meldungen.
Wenn das Problem nach der nächsten geplanten Maintenance weiterhin bestehen bleibt, dann wird der Ärger wohl riesengroß werden.
Ich habe im englischen SE-FFXIV-Forum so einige Beiträge von Leuten gelesen, die auch noch aus tiefster Überzeugung mit dem Nicht-Ausloggen ihre Ansprüche gegenüber SE geltend machen. Sie sind der Meinung, dass sie ja für das Spiel bezahlt haben, ergo das Recht haben, zu spielen, wann sie wollen. Dass dadurch andere nicht spielen können sei nicht ihr Problem, sondern das Problem SE's, weil sie es nicht schaffen, die Server mit entsprechenden Warteschleifen auszustatten oder generell zu viele Leute auf die Server lassen. Auch eine mögliche Sichtweise...![]()
Der typische Mensch ist halt ein Egoistenschwein. Period. Muss man halt so festhalten - die aktuelle Situation bei FFXIV ist das beste Beispiel dafür, wie sich jeder nach Möglichkeit selbst der Nächste ist. Ob andere vielleicht auch noch die Gelegenheit bekommen wollen zu spielen ist vollkommen egal, solange wie das eigene Bedürfnis befriedigt ist.
Ja, wenn ich es erst einmal schaffe erfolgreich einzuloggen dann spiele ich auch und das teilweise mehrere Stunden - aber: Wenn ich fertig bin, logge ich aus und gebe den freien Platz an jemandem weiter, der ebenfalls spielen will und blockiere ihn nicht dadurch dass ich mein virtuellen Arsch auf dem Server festnagel was absolut 0,0 etwas bringt an Vorteilen.
Dann muss ich halt am Folgetag wieder mit rechnen 1-2 Stunden in etwa zu versuchen, ein erfolgreichen Login hinzukriegen das ist halt Pech.
Ich werde es wohl nun noch für ein paar Minuten probieren, aber dann es auch wieder dabei belassen. Ich versuche es morgen früh höchstens noch einmal und ansonsten kann man nur auf Mittwoch hoffen.
Edit: Echt super, da kriegst du nach 1800 Versuchen einmal eine Warteschlangenmeldung und stehst neben 132 Teilnehmern mit drin und dann wirste bei 129 Wartenden wieder rausgekickt mit 1017! Ich glaube, ich schalte lieber ab bevor ich noch ein Tobsuchtsanfall kriege.
Ja Seldio, geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Ich habe bisher noch keine Warteschleife gesehen. Meine Frau spielt währenddessen auf einem japanischen Server, dort scheint es also zu funktionieren. Gogeta hat leider Recht, wir werden bis Mittwoch warten müssen, denn für morgen erwarte ich nach den gestrigen und heutigen Erfahrungen keine Besserung.
Und zu den Nicht-Ausloggern: Das ist umgekehrter Sozial-Darwinismus. Der eigentlich sozial Überlegene, weil gut Erzogene, zieht gegen den Asozialen den Kürzeren. Nicht nur in solchen Situationen.
Das ärgerliche an der Sache ist nicht, dass die Leute sich asozial verhalten. Damit ist bei einem MMORPG immer zu rechnen. Das Problem ist, dass SE sich für eine Steinzeit-Infrastruktur entschieden hat, die dieses Verhalten belohnt und jetzt knapp 2 Wochen braucht bis erste Änderungen kommen.
Ich kann die Fraktion verstehen, die spielen will und eingeloggt bleiben.
Vor allem sind das ja nicht die Gelegenheitszocker sondern die rund-um-die-Uhr-Zocker. SE muss das schnell in den Griff bekommen, mal schauen was der Mittwoch mit sich bringt. ^^
ich find diesen vergleich immer bescheuert... bei einem mmorpg gibt es <NIE> so viele serverplätze wie es aktive accounts gibt. diese sind meist nur 1/3 der aktiven accounts..
da immer mit einkalkuliert wird, dass vielleicht nur so um die 30-40% der accounts gleichzeitig spielen, das ist überall so.. was man ihnen ankreiden kann, dass sie nicht gleich zum release reserve server im petto hatten für den fall der fälle.
ansonsten sind release dates immer eine ausnahmesituation, wo auf dem stichtag alle gleichzeitig rein wollen. ähnlich eines diablo 3 mediamarkt vorverkaufs.
im übrigen steht in den EULAs als absicherung immer eine klausel drin, dass ausfallzeiten (serverdowntimes etc.) entstehen können, und in diesem fall kein anspruch auf entschägigung besteht.
es gibt warteschlangen diese werden aber bewusst klein gehlalten, damit jeder ne chance hat zu jeder zeit reinzukommen... nicht, dass es heißt... warteschlange: platz 1500... dass 2 std. lang für niemanden ein reinkommen möglich ist, insbesondere für die, die später on kommen wollen.
da sieht man mal was für eine ahnung die leute wieder haben
Geändert von Tonkra (05.09.2013 um 05:42 Uhr)